Beiträge von Duese

    Zitat

    Was passiert eigentlich mit der Ladestation / dem Akku, wenn plötzlich während des Ladens eine harte Abschaltung durchgeführt wird ? ( Stichwort Abreissstrom, Beschädigungen des Akkus / der Wallbox, Abbrennen der Kontakte, Spannungsspitzen, und all der ganze Mist, der passieren kann ? ? )

    Da passiert "stromtechnisch" gar nichts, der Strom ist einfach nur weg. Blöder ist es wenn er einfach so mit voller Wucht wieder da sein würde, aber auch das ist nicht der Fall. Sobald Strom anliegt kommunizieren Wallbox und Ladegerät im Auto und fahren dann langsam die Stromstärke hoch, kann man auch gut im Display beobachten oder in der Wallbox wenn die ein entsprechendes Interface hat.
    Je nach Auto kann es auch nervig sein wenn der Strom einfach weg genommen wird, mein alter Ampera z.B. hat dann jedes mal die Alarmanlage angeworfen (Stichwort: Kabeldiebstahl). Aber anderes Auto, anderes Thema.. hier geht es um den Kona.

    go e charger 22kw ist meine Wahl geworden.

    Warum?

    In S-H gibt es eine Förderung für Wallboxen die zwar etwas geringer ist als die 900 Euro von der KfW, aber...

    - ich brauche keinen neuen (Öko-)Stromtarif, alles bleibt wie es ist
    - ich kann eine "mobile" Lösung mit Kraftstromanschluß verwenden (wer weiß, vll. will ich das Teil mal von der Wand pflücken um woanders damit zu laden)
    - in der Preisklasse um bummelig 650 Euro kenne ich keine andere Wallbox die ein Accounting über RFID UND WLan hat
    - mehrstufig auf jeder Phase regelbar, so das mit Schieflast auch problemlos 7,2 KW einphasig machbar sind

    - und am wichtigsten, meine Wallbox ist/wird nicht fremdgesteuert, alle die sich jetzt eine Wallbox mit 900 Euro Förderung holen, laufen Gefahr in Spitzenzeiten vom Netzbetreiber runtergeregelt zu werden
    hier E-Mobilität: Netzbetreiber wollen Laden stundenlang unterbrechen können ein ganz interessanter aktueller Artikel dazu.

    Ja, ich bin mir der Schieflastthematik bewusst, habe dazu aber explizit beim Netzbetreiber S-H Netz AG Rücksprache gehalten.
    Denn eine 11 KW Wall box muss angezeigt werden, eine 22 KW (so wie meine) muss genehmigt werden.
    Formloser Prozess der (wenn es das Wohngebiet zulässt) schnell und kostenlos ist.
    Mir wurde zugesichert das die Schieflast kein Problem darstellt für den Netzbetreiber und das ist mir natürlich Recht. Ob diese Aussage vorschnell und aus Unwissenheit getätigt wurde ist mir dann letzten Endes egal. ;)


    Ein Backofen und ein Wäschetrockner auf der gleichen Phase sind letzten Endes auch nichts anders...

    Hallo zusammen,


    auch mich hat die Ablehnung der AVAS Förderung ereilt. Auf Nachfrage bei meinem Autohaus (die haben die komplette BAFA Geschichte für uns abgewickelt) waren die ganz verwundert, ich würde einen Einzelfall darstellen oder zumindest der erste Kunde sein der sich deswegen zurück meldet.
    Nun ja, 100 Euro möchte ich ungern verschenken und werde deswegen Widerspruch einlegen. Ich meine hier im Forum eine Art Mustertext gesehen zu haben mit dem schon erfolgreich Widerspruch eingelegt wurde (oder war es Going Electric?) kann das aber beim besten Willen nicht wider finden. Hätte da einer der Leidensgenossen vll. einen Hinweis für mich?
    Der Schubs in die richtige Richtung wie Topic oder Thread würde schon reichen.


    Gruß Duese