Beiträge von Luca

    Bei mir ist der Fall tatsächlich genau umgekehrt. In der Garage lade ich an meiner Wallbox - unterwegs lade ich hauptsächlich DC, deshalb würde ich ein Typ 2 Kabel selten gebrauchen und denke deshalb über einen Adapter statt über ein weiteres Kabel nach. Mit meine NRGkick lade ich mit dem CEE16A Adapter hingegen regelmäßig an meiner Werkstatt, bei meinen Eltern sowie auf Baustellen der Firma. Die Nutzung einer öffentlichen Typ 2 Säule ist für mich (bisher) daher eher selten.


    Gruß

    Hallo Zusammen,

    ich habe dazu mal mit dem Lieferanten gesprochen - auch im NRGKick gibt es so "Schlaufen" die sich zur Sicherung des Adapters anbieten - da ist wohl aktuell etwas in der Mache - es heißt also erstmal abwarten. Die Idee den NRGKick mit Adapter zu nutzen ist der, dass ich dann nicht permanent zwei Kabel mitführen muss.


    Gruß

    Hallo Zusammen,

    Ich habe mir das neue NRGKick Ladekabel (mobile Wallbox) besorgt und überlege, es in Zukunft mit dem Typ 2 Adapter auch für öffentliche Ladesäulen einzusetzen. Der Adapter lässt sich jedoch ja vom Kabel trennen, deshalb habe ich bei dem Adapter (nicht ganz günstig) Diebstahlbedenken. Im entsprechenden Verriegelungsmodus bleibt das Kabel am Auto ja auch nach Ladeende so lange verriegelt, bis ich das Fahrzeug aufschließe. Weiß jemand, wie das auf der Seite der Ladesäule aussieht? Bleibt dort auch verriegelt, oder wird nach Ladeende grundsätzlich automatisch entriegelt und der Adapter ist somit Diebstahlgefährdet?


    Hier nochmal das System zur Veranschaulichung: Klick


    Gruß

    Super, vielen Dank für die schnelle Info! Geht erstmal um die Wallbox in der Garage - wenn absehbar ist, dass ich öfter städtisch an Typ 2 laden muss würde ich ggf. nochmal in ein 7,5m Kabel investieren.


    Gruß

    Hallo Zusammen,

    ich habe mir den großen Kona-E 2021 (64er Batterie) mit 11kW Lader bestellt. Nun find ich im Zubehör ja sowohl das Spiralkabel als auch ein glattes Typ 2 Kabel. Meine Vermutung ist, dass das Sprialkabel bei dem einphasigen Lader und das glatte Kabel bei dem dreiphasigen Lader mitgeliefert wird - kann das jemand bestätigen? Ich bräuchte längentechnisch nämlich das glatte Kabel - wenn das jetzt bei mir nicht mitgeliefert wird, würde ich mir vorher unabhängig vom Auto ein glattes bestellen.


    Gruß