Beiträge von VR-4

    Dem Pflichte ich bei.


    Dann kann aber entweder nur zu viel, oder aber zu wenig Luft da sein.

    Wenn das Ventil mechanisch nicht richtig funktioniert, dann sollte es aber auch im kalten Zustand nicht funktionieren. Das aber sollte dann die MKL anzeigen. Denn irgendwann kann die Motorsteuerung das nicht mehr ausgleichen.

    Grundsätzlich freut es mich natürlich, dass dein Wagen wieder einwandfrei läuft.


    Trotzdem kann ich die Problemlösung nicht ganz nachvollziehen.

    Das AGR Ventil leitet meines Wissens nach nur Abgase wieder zurück in den Ansaugtrakt um sie nochmals der Verbrennung zuzuführen um die Abgasnorm zu erfüllen.

    Ich habe noch nie davon gehört, dass ein AGR Ventil zu wenig Sprit durchlässt.


    Mein Kona ruckelt immer noch und meine Werkstatt ist am Problem dran. "Erfahren" haben die das Ruckeln ebenfalls und sind diesbezüglich weiterhin mit Hyundai in Kontakt.

    Danke für deinen ausführlichen Bericht.


    Mein Termin ist um eine Woche verschoben worden.

    Da ich aber heute trotzdem hin fahre, werde ich mal deine Erkenntnisse mit in das Vorgespräch einfließen lassen.

    Vielleicht lässt sich dadurch das Problem weiter eingrenzen wenn man ungefähr weiß, wo man suchen muss.


    Auch ich werde weiter berichten.

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    Guten Morgen.


    Ich habe das Problem auch und mein Kona geht deswegen am 30. Juni zum Freundlichen.

    Mit diesem Händler habe ich bisher keine Probleme gehabt obwohl ich meinen Kona woanders gekauft habe.


    Allerdings ist der Service des Händlers wo ich gekauft habe so grottenschlecht, dass ich die Kennzeichenverstärkungen vom jetzigen Partner habe ersetzen lassen.:m0008::m0008:


    *OT an* Auf den Anruf wegen des Bremsproblems habe ich doch wirklich die Antwort bekommen dass ich fahren soll und wir einen Termin machen müssten.:m0033: *OT aus*


    Hatte den schon bei der ersten Inspektion drauf angesprochen und er hat mir gesagt, dass er sich schlau machen will.

    Vor ca. 3 Wochen habe ich dann noch mal nachgehakt, weil das immer schlimmer wird.

    Vorgestern habe ich noch mal angerufen um wegen des Netzwerkfehlers einen Termin zu machen.

    Da habe ich nochmals das Ruckeln angesprochen.

    Also Termin gemacht für den 30. Juni. Direkt auf 3 Tage angelegt. Der Meister sagte mir, dass es bezüglich des Ruckeln keine Hinweise von Hyundai auf den Kona gibt. Aber dass es ein ähnliches Problem wohl beim Tucson gäbe oder gegeben hat.


    Bin mal gespannt was bei dem Termin raus kommt. Auf jeden Fall ist der Meister sehr darum bemüht das Problem zu beheben.



    Darf ich fragen, wo du deinen Kona gekauft hast Fokker68 ? hat der Reklinghausener Händler auch einen Betrieb in Castrop?

    Abgeschleppt wurde mein Kona wegen der Meldung "Anhalten wenn sicher, Bremse prüfen". Da ging auch nicht mehr viel. Kein Bremskraftverstärker und Notbetrieb mit max 20 Km/h.


    Die Meldung "Regenerative Bremse prüfen" hatte ich öfter. War aber meist beim nächsten starten wieder weg. Aber aufgrund dieser Meldung wurde dann ein Modul ausgetauscht. Seit dem ist Ruhe.

    Was da genau ausgetauscht wurde, kann ich leider nicht sagen.

    Ich hatte das im Januar bei meinem auch.

    Erst wurde in einer Werkstatt nur der Fehler ausgelesen und die Software für's ESP aufgespielt.


    Danach trat der Fehler wieder auf.


    Diesmal in eine andere Werkstatt........

    siehe da, die kannten sich aus und der Fehler wurde durch Austausch eines Moduls behoben.


    Bisher ist diesbezüglich kein weiterer Fehler aufgetreten.

    Hallo.


    Ich klinke mich hier mal ein.

    Habe seit Samstag auch das Problem. Könnte sein, dass es schon länger besteht, aber es ist mir am Samstag erst aufgefallen.


    Habe nächste Woche Mittwoch diesbezüglich (und wegen des Motorruckelns) einen Termin beim Händler meines Vertrauens.

    Bin mal gespannt was dabei raus kommt.



    Das im Bild sind die Daten meines Kona.