Beiträge von Eichenholz

    Hallo Quin,


    im Prinzip wurde schon alles gesagt und ich kann nur Zustimmen.

    Für mich hat der Kona ein sehr gutes Preis Leistungs Verhältnis.

    Er hat Vor und Nachteile, aber was für den einen ein Vorteil ist, sieht der andere als Nachteil....

    Ich kann Dir nur raten Ihn einmal zu fahren, dann weisst Du ganz schnell ob er zu Dir passt.

    Nach 10 Minuten Probefahrt und sofortigem Wohlfühlen, war für mich klar, "Haben wollen!"

    Auch nach 2 Jahren Kona fahren, freue ich mich immernoch mit Ihm zu fahren!

    Lass Deine Frau bei der Probefahrt auch mal fahren, und ich sage vorraus, das Sie Ihrem Berlingo untreu werden wird. Man kann das Fahrgefühl zwar beschreiben, aber es glaubt einem keiner so wirklich, man muss es erleben.

    Aber man muss aufpassen, mittlerweile stehen bei uns schon 2 Konas vor der Tür. Im Freundeskreis auch noch einer und weitere Freunde sind schon angefixt.

    Wenn dann noch Deine PV Anlage auf dem Dach ist, freust Du dich nochmehr.

    Ich muss euch beiden zustimmen.

    Ja, es gibt Gegenden, da ist ein Kabel mal ganz schnell weg. (aber auch alles andere..)

    Ein Austausch eines festen Kabels ist auch kein Hexenwerk.

    Was ich super finde ist, das man sich aussuchen kann, was man haben möchte.


    Für Horst habe ich noch eine Idee. Achtung, wir begeben uns in die Bastelecke ;) nur weiterlesen wenn Du basteln willst.

    Es gibt von der RWTH Aachen ein Programm namens SteVe. SteVe ist ein lokaler OCPP Server der auf einem Raspberry Pi läuft. Damit kann man einen Abrechnungsserver in seinem eigenen Netzwerk installieren. Theoretisch kann man damit jede Wallbox mit OCPP Protokoll auslesen. Das Programm findet man auf Github.

    Ich versuche gerade selber damit zu spielen, bin aber zwecks Zeitmangel noch nicht sehr weit gekommen.

    Vermutlich ist das für Deinen Fall aber schon zuviel, vorallem zu viel Aufwand.

    Hallo Horst,

    ich selber habe die KEBA X Serie und bin damit sehr zufrieden.

    Die Verarbeitung und die Steuerungsmöglichkeiten sind sehr gut.

    Auch das Auslesen der Box geht gut.


    Bei dir würde von deinen Beschreibungen auch gut der Go-e Charger passen.

    Hier sind die Steuermöglichkeiten sehr gut. Hier fand ich aber das Design nicht schön. Preis Leistung ist aber super.


    Ich würde Dir raten einen wichtigen Punkt mit zu beachten. Ein fest angeschlossenenes Ladekabel!

    Ja es ist teurer, aber ich sage aus Erfahrung, der Komfort ist es wert ;).


    Gruß

    Eichenholz

    Hallo und Danke für den Hinweis mit der Auto Lock Taste. Ich kannte es schon aber für viele ist das ein extrem wichtiger Hinweis.

    Bei mir kam es aber auch schon öfter vor das ich den AC Stecker nicht ziehen konnte, leider habe ich auch nicht herausgefunden warum. Ich habe noch nicht gemessen, glaube aber nicht an die 15 Sekunden das scheint mir weniger zu sein. Bei mir half dann, Auto verriegeln und wieder öffnen, dann löste sich auch die Steckerverriegelung. Den Notentriegelungshebel mußte ich noch nie betätigen. Bei mir löst sich die Steckerentriegelung nach dem Öffnen mit einer verzögerung von ca.1-2 Sekunden. Also Öffnen und sofort ziehen geht nicht. Öffnen 2 Sekunden warten und dann ziehen geht meist. Ich vermute, das der Kona intern erst den Laderegler deaktiviert und dann erst entriegelt, damit man den Stecker nicht unter Last ziehen kann.

    Ich nutze auch meist Reku Auto mit Stufe 2.

    Durch den Frontantrieb neigt meiner bei Regen und Schnee gerne mal zum durchdrehen. Probleme hatte ich damit aber noch nicht.

    Auch bei Schnee hatte ich bis jetzt immer ein gutes und sicheres Gefühl. Die Spur hat er dabei auch gehalten. Aber soviel Schnee hatte ich auch noch nicht.

    Ich empfinde das Fahren bei Schnee viel entspannter, als mit einem Verbrenner.

    Der Komfort Modus ist auch zu 95% mein bevorzugter Fahrmodus. Der gefällt mir am besten vom Verhalten. Eco nutze ich eigentlich nur für den Notfall. Der Sport Modus ist mir meist auch zu hektisch und zu sensibel, aber auf Serpentinen oder zum Spass haben kommt er schon mal zum Einsatz.

    Gehst Du wohl davon aus, dass Du bei 2 E-Autos beide täglich laden musst?

    Denn nur dann macht eine 2. Wallbox Sinn.

    Wenn Du aber eh nur alle paar Tage oder alle paar Wochen laden musst, kannst Du mit einer Wallbox viele E-Autos laden.

    Hallo meute,

    ich gebe Dir recht, 2 Ladepunkte sind total übertrieben. Aber ich liebe es trotzdem. Im Schnitt lade ich einmal pro Woche, also reicht eine Ladestation kpl. aus.

    Was Du natürlich nicht wissen kanst, das die 2 Ladepunkte nicht nebeneinander sind sondern auf 2 separaten Stellplätzen liegen die jeweils eigene Zufahrten haben. Aber auch dann ist das Luxus, wenn einer laden muß könnte man ja auch einfach die Parkplätze tauschen.

    Es ist aber auch Vorbereitung für einen Traum. Komplett Batterieelektrisches Wohnmobil. Da man dieses aber über das Jahr sehr wenig nutzt, dieses dann Dauerhaft mit Vehicle to Grid an einer Station als Hausspeicher zu verwenden. Ist aber Zukunft, trotzdem ist das schon mal vorbereitet.

    Bei meinem Händler waren Fußmatten und Verbandskasten/Warnweste/Warndreieck nicht im Paket mit drin.

    Hierrauf wurde ausdrücklich hingewiesen. Für einen Zusatzbetrag (ich glaube es waren 80€) hätte ich dies aber haben können.

    Ich habe mir aber beides selbst geholt, was dann noch günstiger war.

    Mindestens genauso wichtig ist, ob Du Ihn geladen übergeben bekommst. (Je nachdem wieviel Strecke man nach Hause hat.)

    Aber auch das ist ein Service des Autohauses.

    Am Anfang habe ich mich geärgert das alles extra kostet, aber eigentlich ist es fair, da ich einen sehr guten Preis bekommen habe.

    Der Händler hat also nicht einfach etwas vorrausgesetzt, sondern mir die Wahl gelassen, ob ich seinen Service in Anspruch nehme oder lieber selber besorge. Im nachhinein bin ich sehr zufrieden damit.