Beiträge von uwe

    Ich habe gestern auch mal das 211117 aufgespielt (Hybrid 2020, GEN5W).


    Seit dem Update habe ich oben im Navi nur noch 3 Balken als Geschwindigkeitsbegrenzung und nicht mehr die Richtige. Somit funktioniert auch der Radarwarner nicht mehr.

    Hat jemand von euch das selbe Problem?

    Hast Du schon mal einen Reset (Neustart) über den Resetschalter (mit Kugelschreiber Drücken) gemacht?

    Hat bei Tucson-Betroffenen funktioniert!

    Und das tut er auch nicht, er hat bei mir aus der heruntergeladenen OS_P_ eine OS_E_ gemacht.

    Habe den Stick und auch die Version im Fahrzeug verglichen, auf dem Stick OS_P im Fahrzeug sagt er mir alles aktuell mit OS_E.

    Wie ich schon geschrieben habe, wenn das Update für Dein Navi passt, wird es installiert ; im Zuge der Installation wird die Software-Version dann auch als für Dein Navi passend mit Deiner Modellversion ausgegeben. Alles vollkommen OK!

    An alle: entscheidend für ein Update ist das verbaute Entertainmentsystem (Navi-Gen-Version) und nicht das Fahrzeugmodell. Es gibt durchaus gleiche Fahrzeugmodelle mit unterschiedlichen Navis; es gibt sogar Entertainmentsysteme ohne Navifunktion (für die es keine Updates gibt).

    Auf der sicheren Seite ist man, wenn man in der Tabelle (https://update.hyundai.com/EU/DE/updateNoticeView/375/pop2) das Fahrzeugmodell mit der, auf den eigenen Navi installierten Software-Version, identischen Modellbezeichnung auswählt.

    Z.B.: OS_E_20.S5W_L.001.001.211117 ist auf dem Navi installiert; dann ist das Fahrzeugmodell OS_E_20.

    Oft sind aber auch Updates trotz verschiedener Modellbezeichnung inhaltlich identisch!

    Z.B. sind alle in der LIste aufgeführten Updates bei Gen5W_EU_211117 identisch:

    pasted-from-clipboard.png

    Keine Angst; ein nicht zum Navi passendes Update wird nicht installiert!

    Weitere Infos findet ihr hier: https://carwiki.de/hyundai-navi-update

    Es hätte auch mal eine Mitteilung geben können, dass sie "alte" Bluelink App (im Juni 21 noch ladbar) nicht mehr existiert und es eine komplett neue Version gibt. Mit der "alten" gab es mit der neuen Software erhebliche Probleme.
    Anscheinend wird auch nicht die richtige Version zum aktuellen Update zum Download angeboten. Beim Kona 2020 steht die Version "OS_P_EV.S5W_L.001.001.211117" in der Liste bei Hyundai.

    Drauf bzw. heruntergeladen ist die Version "OS_E_20.S5W_L.001.001.211117".

    Hast Du einen Kona Elctric dann ist das Update "2019-20 Kona Electric" das richtige (OS_E_20.S5W_L.001.001.211117).

    Das Update "2020 Kona" ist für ein anderes Kona Modell (OS_P_EV_20.S5W_L.001.001.211117).

    Wichtig ist die richtige Modellbezeichnung (Modell.S5W_L.001.001.211117)!

    Das W steht tatsächlich für Wide (10,25"); GEN5W ist (enthält) aber eine komplett andere FIrmware/Software als z.b. GEN5 (8")!

    Das Erscheinungsbild von GEN5 wurde mit dem letzten Update an GEN5W angepasst; aber nur die Optik!

    Das im Fahrzeug verbaute Navi-Modell bestimmt den Funktionsumfang nicht das Fahrzeugmodell selbst!

    Es gibt also durchaus Fahrzeugmodelle mit unterschiedlichen Infotainmentsystemen (Navis); es gibt sogar Infotainmentsysteme ohne Navifunktion für die es keine Updates gibt.

    Die Historie mit dem Radarwarner war bei meinem Fahrzeug (GEN5) genau so wie bei Dir. Da kann man nichts dran ändern, leider!

    Du hast ein GEN5 Navi (wie auch ich eins habe); da ist die Funktion leider weg!

    Hier aber die Anleitung aus dem offiziellen Webmanual für GEN5W; hat nichts mit Elektro oder Verbrenner zu tun.

    Hatte ja einen NX4 HEV erfolgreich updgedatet; ist ja eigentlich noch ein "Verbrenner".

    pasted-from-clipboard.png