Beiträge von uwe

Für IONIQ5 ist für den Frühsommer 2022 ein kabelloses Update (OTA) für Navigationskarten und Software angekündigt worden . Dafür ist das GEN5W-Update (S5W_L.001.001.220211) vom Februar 2022 (benötigt 64GB USB-Stick!) nötig. Es enthält bereits neuere Karten (EUR.14.47.48.631.501.5).

Kabellose Updates (OTA) werden nur für die Farzeuge ab Modelljahr 2022 kommen; Voraussetzung ist das neueste GEN5W Navi mit entsprechend großem Speicher und SIM-Karte.

Das OTA soll es nur 3 Jahre gratis geben, danach kann es kostenpflichtig mit dem Bluelink Service verlängert werden!

Bei Hyundai ist noch nichts veröffentlicht, aber bei KIA sind schon 2022'er Modelle aufgelistet, die in Frage kommen; und die haben alle das neue Navi-Modell S5BLC.AEU!

Daher wahrscheinlich die Update-Verschiebung auf Mitte Mai!

Es ist immer ein komplettes Update. Der Navigation Updater formatiert den USB-Stick korrekt wenn man ihm das überlässt. Die Updates sind bei GEN5W immer ca. 27 GB groß; die Installation braucht aber nur max. 1 Stunde.

Für GEN5W ist ein aktuelles Februar-Update (S5W_L.001.001.220211) veröffentlicht worden (keine neuen Karten!: nur Soft- bzw, Firmwareupdate). Nur das Update für IONIQ5 (benötigt 64GB USB-Stick!) enthält neue Karten (EUR.14.47.48.631.501.5).

Bin mit dem MANN 2433 absolut unzufrieden.

Aus den Düsen kommt ja jetzt so wenig Luft raus.

Ja, ich habe ihn richtig eingebaut mit den Pfeilen nach unten.

Wenn deralte Filter nicht so dreckig wäre nach 15.000 km hätte ich ihn schon zurück gebaut. :(

Dein Lüftermotor ist wahrscheinlich nicht stark genug für diesen sehr kompakten MANN-Filter. Empfehle Dir den Filter aus meinem Post #9 und meine Hinweise in #24.

Dann schaut Euch mal an, was bei einem renomierten Teilehändler bei Eingabe und Suche nach der OEM-Nummer 97133F2100 (97133-K4000) des Original verbauten Filters von HANON alles ausgegeben wird! Und alle sind denmach passend!

Ich habe selbst festgestellt, das die Bauhöhe (19-35mm) irrelevand ist; der Filter wird durch den Luftstrom des Lüftermotors im Filtergehäuse nach unten gezogen und deckt dadurch z.B. die runde Öffnung zum Lüftermotor immer ab, die übrigens im Durchmesser kleiner ist als das Filtergehäuse. Ich habe auch noch nie Schmutzpartikel in den Innenraum hinein bekommen. Außerdem sauge ich das Filtergehäuse auch bei Jedem Filterwechsel aus, da gerade beim Rausnehmen des Filters Schmutzteilchen vom Filter in das Filtergehäuse gelangen können.

Also bei mir ist auch keine neue Version vorhanden.
    Stand Februar 2022 ist aktuell.
    Meiner Meinung nach kommt das nächste Update erst im Mai.

Für Standard GEN5 und Compact GEN5 sind Mitte März aktuelle überarbeitete Updates (EUR.SOP.V126.211019.STD_M bzw. EUR.SOP.013.17.211027) veröffentlicht worden (keine neuen Karten!: nur Navi-App<STD5L/M.XXX.KMC.220128.c22f9b6>/Bug-Fixes).

Ob man die neueste Version vom 11.02.2022 hat sieht man nur wenn man die Navi-App-Version KMC.220128.c22f9b6 installiert hat (s. Systeminfo). Die erste (alte) Version vom 11.02.2022 enthielt eine ältere Navi-App-Version!