Beiträge von uwe

    Wo ist da das Problem? Beim letzten Update wurde nur die Software aktualisiert, nicht die Karten. Warum also wird das Update komplett durrchgezogen? Ist doch Blödsinn. Wäre doch per Versionsabfrage kein Problem festzustellen was vorhanden ist. Oder wofür ist die Viertel Stunde nötig zur Überprüfung der Installationsdateien?

    Bei der Überprüfung der Installationsdateien wird deren Vollständigkeit, Integrität und ob zum Fahrzeug passend überprüft. Dies dauert bei 27 GB Daten nun mal seine Zeit. Es ist notwendig, damit ein Update nicht wegen fehlender oder korrupter Daten abgebrochen wird und damit eventuell zur Unbrauchbarkeit des Navis führt. Das Problem eines Updates mit einer Versionsabfrage hat Niteruner schon ziemlich exakt beschrieben. Außerdem sind im GEN5W Update auch Updates enthalten, die nur für bestimmte Fahrzeugmodelle vorgesehen sind (je nach Ausstattung). Es wird aber nicht für jedes Fahrzeugmodell ein eigenes Update zur Verfügung gestellt sondern eins für Alle. Die Inhalte der GEN5W Updates sind alle identisch (nicht aber bei GEN5 !). Beim Update wird dann, anhand des in der Firmware hinterlegten Fahrzeugmodells, alles Nötige installiert. Im Navigation Updater sind aber die verschidenen Fahrzeugmodelle enthalten um dem Anwender die Auswahl zu erleichtern (nicht jeder ist IT- Spezialist und kennt sich mit GEN-Versionen aus). Zur Sicherheit kann ein falsch augewähltes Update nicht installiert werden (durch die Überprüfung der Installationsdateien).


    Das letzte GEN5W-Update auf einem Tucson PHEV hat exakt 37 Minuten gedauert (im schnellen Modus).

    Ich habe am Freitag den ersten Inspektionstermin und schaue mal, was da so bei rumkommt.


    Zu den Updates kannst du mal hier die Suche nutzen. Seit einigen Wochen ist die Hyundaiupdate Seite offiziell gestartet. Da lassen sich für so ziemlich alle Fahrzeuge die Updates inkl. Navikarten ziehen und per USB Stick aufs Auto bringen. Klappt gut...auch wenn es nicht Over-the-Air ist.

    Bei Gen1 oder Gen5W per USB-Sick; bei Gen2, Gen4, Gen5 und Compact Gen5 erfolgt das Update mit SD-Karte (Soft/Firmware + Kartendaten) und die SD-Karte mit den Kartendaten verbleibt dann im Navi!

    Mir wird das Dezember update garnicht angeboten über de "Updater" habe ich auch neu installiert

    einmal auf Mac und einmal windows bei beiden bleibt es das November update (2021-11-12)

    von Dezember keine spur ist das nur für bestimmte Typen (habe Hybrid 2019/2020)


    Habe ich auch. Die Version aus dem Updateprogramm ist für Kona Hybrid 2019/2020 laut Versionsinfo vom 14.12.2021

    Ihr habt doch beide GEN5W-Navis. dann könnt ihr Jedes Update für GEN5W installieren; die Inhalte sind identisch! Also nehmt 2019-20 Kona Hybrid (S5W_L.001.001.211214)!

    Es handelt sich nur um ein Software- bzw. Firmwareupdate (Fehlerbehebung); in der Systeminfo werden die neuen Versionsstände angezeigt.

    Da keine neuen Features oder Änderungen dazu gekommen sind, wird auch auf der Update-Seite von Hyundai hierzu nichts angezeigt.


    Frohes Fest wünscht

    Uwe

    Danke für den Tip mit AAAD und Fermata. Funktioniert auch in meinem Tucson TLE mit Gen5 Navi.