Beiträge von uwe

Bluelink-Fahrzeuge haben GEN5W- bzw. ccNc-Software.

Nicht-Bluelink-Fahrzeuge haben GEN1-,GEN2-,GEN4-,GEN5- oder Compact-GEN5-Software.

Schau mal in Deinem Systeminfo nach was für Software Du hast.

Es gibt ja einige SX2 Fahrer (inkl mir) wo es aber ohne Navi Update bereits geht? Wie denn dass?

Dann poste doch mal Deine installierte Softwareversion.

PS: Ich weise immer wieder darauf hin, das ohne Angabe der installierten Softwareversion keine Vergleiche zu Funktionalitäten sinnvoll bzw. möglich sind.

Bei mir wird die Funktion garnicht angezeigt obwohl die Bluelink App aktuell und das Softwareupdate im Kona HEV auch aktuell ist. Hab ich eine Einstellung übersehen?

Die neuen Funktionen der Bluelink-App werden erst mit den noch nicht verfügbaren 2025-Updates für GEN5W und ccNc Nutzbar verfügbar bzw. benutzbar werden.

Ob das Blulink-Update besagte Funktionen ermöglicht hängt nicht vom Fahrzeugmodell sondern von der installierten Softwareversion ab.

Bei Posts zu diesem Thema wäre daher eine Angabe der installierten Softwareversion hilfreich, sonst ist hier nichts vergleichbar.

....

In der verlinkten Liste steht doch der Kona SX2 Electric mit ccNC Navigation und ich konnte ja auch für dieses Fahrzeug ein Update herunterladen. Oder übersehe ich da was?

So einfach ist es leider nicht.

In der Liste werden alle Fahrzeugmodelle aufgeführt, für die noch Updates heruntergeladen werden können; ob aktuell oder nicht spielt hier keine Rolle (es gibt bereits einige Fahrzeuge mit GEN1-Navis für die es keine Updates mehr gibt).

Zum Erkennen der Aktualität gibt es leider ein weiteres Problem:

siehe z.B. GEN5 (EUR.SOP.V140.241023STD_M) bzw. Compact GEN5 (EUR.SOP.017.240306): ändert sich im aktuellen Update die Softwareversion nicht wohl aber die Kartenversion, so wird für das neue aktuelle Update die alte Softwareversionsnummer+altes Datum beibehalten. Erkennen kann man ein aktuelleres Update dann nur noch an der Kartenversion.

Es muss nur der Inhalt des Downloadverzeichnisses auf den USB-Stick kopiert werden; ein 32GB-Stick genügt (zu große Sticks können für das Navi Probleme machen).

Anscheinend gibt es Bein Navigastion Updater einen Konflikt mit den gleichzeitig über USB angeschlossenen Datenspeichern (externe SSD bzw. USB-Stick).

Versuche es mit nur angeschlossenem USB-Stick.

Am 17.01.2025 wurde das Standard GEN1-Update (8.2.5) incl. Kartenupdate (124E7AAE) veröffentlicht.

Am 17.01.2025 wurde das Standard GEN2-Update (*.EU.SOP.20.240) incl. Kartenupdate (EUR17.47.69.001.001(D.J0)) veröffentlicht.

Am 17.01.2025 wurde das Standard GEN4-Update (*.EUR.356.241007) incl. Kartenupdate (EUR17.47.50.420.002) veröffentlicht.

Am 17.01.2025 wurde das Standard GEN5-Update (*.EUR.SOP.V140.231011.STD_M) incl. Kartenupdate (17.50.48.026.321.5) veröffentlicht.

Am 17.01.2025 wurde das Compact GEN5-Update (*.EUR.SOP.017.1.240306) incl. Kartenupdate (17.50.48.026.221.5) veröffentlicht.

Liste der Fahrzeuge mit verfügbarem Update.

Für Standard GEN5W und ccNC Navigation gibt es noch keine Updates.

---

Es könnte sein, dass der IONIC 5 einen eigene Software hat, den da kann auch onair (oder wie das heißt) aktualisiert werden.

IONIQ5 und auch IONIQ6 haben eigene Updates; ansonsten haben folgende25 Hyundai-Modelle ein identisches GEN5W-Update

2019_20_Elantra

2019_20_Kona_Electric

2019_20_Kona_Hybrid

2020_21_Ioniq_Electric

2020_21_Ioniq_Hybrid

2020_21_Ioniq_Plug_in_Hybrid

2020_i10

2020_i20

2020_i30

2020_i30_N

2020_Kona_Electric

2020_Kona

2020_Kona_Hybrid

2020_Tucson

2021_Elantra

2023_Palisade

2023_Santa_Fe

Bayon

i20_N

Kona_N

Santa_Fe_Hybrid

Santa_Fe_Plug_in_Hybrid

Staria

Tucson_Hybrid

Tucson_Plug_in_Hybrid

Hallo,

habe heute auch die neue Software runtergeladen und die Karten eingelegt.

Die Karte wurde eingelesen und das war es. Komisch fand ich nur, dass sich auch die Software änderte und anders wie sonst kein automatisches Update statt fand. Ich startete es manuell und habe nun die "aktuelle" Software, Navis und Karte.

Änderungen na der Software sind mir keine aufgefallen. Ich hatte zumindest gehofft, das meine Vermeid-Optionen bei Langstrecken berücksichtigt werden, aber das ist immer noch aktiv. Heißt, bei längerer Strecke ist ein ausschließen der Autobahn nicht mehr möglich.

Zwecks Kartenaktualität muss ich mal schauen.

Es haben sich nur die Kartendaten und die Navigationssoftware geändert.