Beiträge von uwe

    Es wurde aber mehrmals angemerkt, dass man das Update durchaus beim abgestellten Fahrzeug machen kann.

    Hab ich vor einiger Zeit schon so bei meinem Kona (Benziner) gemacht und gerade heute auch wieder erfolgreich.

    Aber! Ich schließe so lange das Ladegerät an, um die Starter-Batterie nicht versehentlich zu stark zu entleeren. Die Fahrertür schließe ich währenddessen vorsorglich nicht völlig, falls die Bordelektrik nach einiger Zeit abschalten möchte in der Annahme, keiner an Bord.

    Vorausssetzung für „Aktualisierung nach Ausschalten des Fahrzeugs starten“ ist, das das Update EUR.S5W_L.001.001.220211 oder EUR.S5W_L.001.001.220623 bereits installiert sein muss.

    „Aktualisierung nach Ausschalten des Fahrzeugs starten“ heißt, wenn man dieses aktiviert, den Motor ausschaltet, installiert sich das Update selbstständig vom USB Stick auf das Navi. Zieht man aus Versehen den USB-Stick heraus, oder ist die Ladung der Batterie ist nicht ausreichend, wird das Update automatisch abgebrochen. Nach der Installation erhält man eine Meldung über Blue Link, dass alles installiert ist.

    Aus meiner Updateanleitung auf carwiki.de:

    • Allgemeiner Hinweis bei Fehlfunktionen und Problemen (z.B. Ausfall von Bluelink, Hyundai LIVE):

      Ein Reset ist beim Infotainmentsystem (Navi) die einzige Möglichkeit, eine nicht mehr reagierende oder fehlerhaft laufende Anwendung zu beenden da es ja keinen Zugriff auf einen Task-Manager gibt und man einzelne Anwendungen auch nicht wieder separat starten kann. Das Ausschalten und wieder Einschalten des Systems ist nur ein sog. Warmstart, der keine Fehlerbehebung durch Neustart der Programme ermöglicht. Nur bei einem Kaltstart (Reset) werden alle Anwendungen neu initialisiert (z. B. mit den individuellen Einstellungen) und neu gestartet. So erfolgt z.B. auch eine Neuanmeldung bei Bluelink. Ein Reset hat keinerlei negative Auswirkungen auf das System und kann so oft wie nötig durchgeführt werden. (Alte IT-Weisheit: Reboot tut immer gut!). Aber Vorsicht: das lange Drücken des Resetschalters setzt das Navi auf die Werkseinstellungen (Defaultwerte) zurück und damit verliert man alle individuell gemachten Einstellungen!

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Nach dem Einspielen des Updates sind nun viele Einstellungen verloren gegangen. Am ärgerlichsten sind die gespeicherte Orte. Der Händler sagte, es gäbe eine Möglichkeit, diese vor dem Update auf einem USB-Stick abzusichern; die habe ich aber nicht gefunden. Wie sichert (und wiederherstellt) man ein Backup der Einstellungen?


    P.S. Inzwischen habe ich das gesuchte unter Einstellungen - Navigation gefunden. Offenbar sind die restlichen Einstellungen erhalten geblieben. Als ich meine Navigationsdaten gespeichert habe, hat mir die SW gewarnt, dass das gesamte Inhalt des USB-Sticks überschrieben werde. Das war aber nicht so; es wurde nur einen neuen Ordner namens NaviMyPlaces hinzugefügt.

    Hier gibt es meine Anleitung auf carwiki.de zum Sichern der POI'S und einiges mehr.

    Ich habe noch nie meine POI'S bei einem Update verloren. Während des Updates werden die Daten (auch die persönlichen Einstellungen) gesichert und am Schluß wieder hergestellt:

    pasted-from-clipboard.png

    Nun bin ich etwas perplex. Das Update habe ich nun dreimal heruntergeladen, mit drei verschiedenen Ergebnissen. In jedem Quervergleich unterscheiden sich 146 von 1440 Dateien, anfangend mit \BIN\BIDI\UnicodeData-13.0.0.bin. Ist das normal? Sind die drei Versionen trotz der Unterschieden gleichgültig?

    Die zum Download angebotenen Daten für "2018_19_Kona_Electric_EU" haben sich seit der Veröffentlichung am 06.11.23 nicht geändert.

    pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png

    Wie tippex schon schrieb, einfach installieren. wenn die Daten nicht passen wird nichts installiert!

    Herzlichen Dank an allen für die weiterführenden Informationen! CarWiki war mir vorher nicht bekannt und ist eine hervorragende Ressource.

    Inzwischen habe ich mir eine neue 32GB SDHC-Karte bestellt. Allerdings habe ich gelesen, dass man die bereits verbaute SD-Karte mit dem Update aktualisieren kann. Da ich das Update zum ersten Mal selber durchführe, habe ich etwas Angst davor. Wie sicher ist das? Wäre es nicht besser, die neue Karte zu verwenden und die alte noch als Backzp zu halten?

    Man kann ja auch den Inhalt der alten Karte auf dem PC sichern.

    Bis jetzt habe ich den Updates in meinem Kona Electric 2019 immer durch den Hyundai Werkstatt installieren lassen. Nun komme ich aber in Versuchung den Oktober-Update selber zu installieren. Nur 2 Sachen irritieren mich:

    1. Die Windows Update-SW (NAU) verlangt nicht nur bei deren Installation Admin-Rechte, sondern auch bei deren Ausführung. Ist das normal? Wieso braucht die NAU Admin-Rechte, nur um die SW-Update herunterzuladen?
    2. Um die richtige Anleitung herunterzuladen, müsste ich wissen, welche der aufgeführte SW-Versionen in meinem Kona installiert ist. Wie kann ich das wissen, mit Vorliebe ohne die Infos auf dem Fahrzeug-Bildschirm aufrufen zu müssen?

    Für Antworten auf diese Frage und für allfälligen weiteren Tipps wäre ich dankbar!

    Ich nehme mal an Du hast einen Windows-PC. Wenn du als ein Benutzer ohne Administratorrechte angemeldet bist, kann es durchaus sein , das die Installation des NAU Adminrechte verlangt.

    Um die richtige Version des Updates zu laden, solltest Du im Systeminfo nachsehen, welche Gen-Version in Deinem Navi installiert ist. Es gibt für Deinen Kona Electric Bj. 2019 GEN5 oder GEN5W .

    Bei mir genauso. 🫣

    Da der neue bald kommt, habe ich den alten schon abgemeldet und heute verkauft.

    Laut meinem Versicherungs Agent kann er mir den neuen wahrscheinlich, warum auch immer, günstiger anmelden.

    Das ist ganz normal; um so mehr Fahrzeuge des gleichen Tpps und Baujahres zugelassen werden steigen auch die Unfall- bzw. Schadenszahlen und damit dann die Beiträge (höhere Typenklassen) ! Habe ich also ein Fahrzeug, das es nur selten zugelassen wird, bin ich beitragsmäßig auf der sicheren Seite.