Beiträge von uwe

Ich könnte Dir das aktuelle Update OS_E_20.EUR.SW5_L.001.001.240726 oder nach Erscheinen im April auch das 2025-Update auf USB-Stick zusenden.

Antwort und alles weitere bitte über Konversationen (PN) hier im Forum.

...Manchmal springt das Navi überhaupt nicht an. Dann nehme ich die Speicherkarte kurz aus dem System-Slot und setze sie nach kurzer Zeit wieder ein und alles funktioniert wie immer. Seit gestern werden jedoch nur noch Strecken und Ziele angezeigt, die wir bereits einmal nach Navi gefahren sind. Bei neuen Strecken kommt jetzt der Hinweis auf dem Display: Keine Route verfügbar, keine Karten-/Straßendaten gefunden.

...

Was meinst Du mit "springt das Navi überhaupt nicht an"?

Wenn nur die Navigation nicht startet aber das Entertainmentsystem ansonsten läuft, dann schau mal in Systeminfo nach, ob die Kartenversion angezeigt wird. Wenn keine Kartenversion angezeigt wird kann die SD-Karte nicht gelesen werden.

entweder ist dann die SD-Karte oder der Kartenslot defekt.

Versuche es erstmal mit einer anderen bzw. neuen 32GB- SD-Karte.

Lade dir das aktuelle Update mit dem Navigation Updater direkt auf die neue SD-Karte herunter und führe das Update aus (falls die aktuelle Version bereits installiert ist kann sie erneut installiert werden).

pasted-from-clipboard.png

Sollte der Fehler wieder auftreten, ist aller Wahrscheinlichkeit nach der Kartenslot defekt.

Hier gibt es alles zum Updaten zum Nachlesen.

...Manchmal springt das Navi überhaupt nicht an. Dann nehme ich die Speicherkarte kurz aus dem System-Slot und setze sie nach kurzer Zeit wieder ein und alles funktioniert wie immer. Seit gestern werden jedoch nur noch Strecken und Ziele angezeigt, die wir bereits einmal nach Navi gefahren sind. Bei neuen Strecken kommt jetzt der Hinweis auf dem Display: Keine Route verfügbar, keine Karten-/Straßendaten gefunden.

...

Was meinst Du mit "springt das Navi überhaupt nicht an"?

Wenn nur die Navigation nicht startet aber das Entertainmentsystem ansonsten läuft, dann schau mal in Systeminfo nach, ob die Kartenversion angezeigt wird. Wenn keine Kartenversion angezeigt wird kann die SD-Karte nicht gelesen werden.

Entweder ist dann die SD-Karte oder der Kartenslot defekt.

Versuche es erstmal mit einer anderen bzw. neuen 32GB-SD-Karte.

Lade dir das aktuelle Update mit dem Navigation Updater direkt auf die neue SD-Karte herunter und führe das Update aus (falls die aktuelle Version bereits installiert ist kann sie erneut installiert werden). Sollte der Fehler wieder auftreten, ist aller Wahrscheinlichkeit nach der Kartenslot defekt.

Hier gibt es alles zum Updaten zum Nachlesen.

Also Softwarestand ist laut Bluelink App folgender: Fahrzeugsystem: SX2AS.SCBMC.EU Infotainmentsystem: SX.EUR.ccNC.001.002.240719 Kartenversion: EUR.17.45.54.013.932.0 Fahrzeugversion 23.4.0. Genau kann ich es erst sagen wenn ich zum Feierabend mich ins Auto setze.

Es müsste SX2.EUR.ccNc.001.002.240719 sein.

Zitat von Elsbett aus Post #36:

"Nochmal zur Klarstellung: Mit dem Update 240719 geht die Stummschaltung mit Mute-Taste nur bei den EV, nicht bei Verbrennern und Hybriden. Bei den Fahrzeugen mit den neuen Motoren (MJ2025), geht es aber auch schon, und es soll in den älteren auch noch kommen, aber erst in einem zukünftigen Update."

Ok. Dann habe ich mich falsch ausgedrückt.

Wenn ich Blue Link nicht aktiviert habe, bekomme ich denn dann auch OTA Updates?

Bluelink und OTA haben nichts miteinander zu tun.

Die Möglichkeit OTA-Updates zu empfangen muss im Entertainmentsystem (Navi) aktiviert werden.

Bluelink ermöglicht nur, z.B. ein erfolgreiches OTA-Update mitgeteilt zu bekommen.

Ich habe BlueLink. Darüber kam ja gestern auch ein Update, danach hatte ich eine alte Version drauf. Mute taste hatte nicht mehr funktioniert, Menüpunkt Tempowarnung war weg...Daher habe ich OTA Updates deaktiviert.

Bluelink-Updates haben nichts mit den Navigation Updater-Updates oder OTA-Updates für das Entertainmentsystem zu tun.

Bluelink stellt nur eine Verbindung zum Entertainmentsystem, seiner Software und den damit ansteuerbaren Sensoren her.

Die Entertainmentsoftware wird nur über den Navigation Updater-Updates oder OTA-Updates upgedatet.