bei Aldi Süd (die ad-hoc 0,39€/kWh kostet): 3,34€ pro Ladevorgang und dann noch 0,84€/kWh.. Da bleibt einem die Spucke weg.
Die eigentliche Frechheit ist ja, das Hyundai mit der Karte seine eigenen Kunden abzockt.
bei Aldi Süd (die ad-hoc 0,39€/kWh kostet): 3,34€ pro Ladevorgang und dann noch 0,84€/kWh.. Da bleibt einem die Spucke weg.
Die eigentliche Frechheit ist ja, das Hyundai mit der Karte seine eigenen Kunden abzockt.
Funktioniert bei euch die Abschaltung des PDC, also das Piepen hinten, wenn ein Anhänger angeschlossen ist?
Nein, das hat bei meinem 2020er Kona auch nicht funktioniert.
Musste immer, wenn der Fahrradträger dran war, per Hand abgestellt werden 🫣
Hab's in der App überprüft.
Es ist tatsächlich der 500E Tarif in der Mail 🥳🎉
Ist das der Tarif Hyundai Sondertarif ?
Da in der Mail meine Kundennummer angegeben wurde, bin ich davon ausgegangen das es um den Hyundai Tarif geht.
Jetzt ist mir aber eingefallen das ich auch noch einen normalen Tarif für den Fiat 500E eingerichtet habe.
Vielleicht ist der damit gemeint ![]()
I hope so ![]()
So, habe soeben diese Mail von EnBW bekommen :
Heute informieren wir Sie über Änderungen an Ihrem EnBW mobility+ Ladetarif S.
Das ändert sich für Sie:
Für Ihren EnBW mobility+ Ladetarif S mit der Kundennummer DE-NBW- . . . . . . . gelten ab dem 05.06.2024 die folgenden Preise und Bedingungen:
EnBW-Ladestationen: reduzierter Preis in Höhe von 59 ct/kWh
Andere Betreiber: variable Preise ab 59 ct/kWh, max. 89 ct/kWh
An EnBW-Ladestationen laden Sie weiter zu gewohnt einheitlichen Preisen. Davon abweichend gelten für Ladevorgänge an Ladepunkten anderer Betreiber variable, individuell angegebene Preise, die mit dem Start des Ladevorgangs vereinbart werden. Der zum Zeitpunkt des Ladens für den ausgewählten Ladepunkt geltende Preis ist der EnBW mobility+ App zu entnehmen. Die Preise variieren von 59 ct/kWh bis max. 89 ct/kWh. Alle übrigen Tarifkonditionen gelten unverändert fort.
Das war's dann wohl auch für den Hyundai Tarif 😭
Wenigsten kann man bei EnBW eine Preisobergrenze devinieren, das hilft schon mal sehr um einer Abzocke zu entgehen :
In einem Tutorial-Video gibt die EnBW eher beiläufig bekannt, dass die Nutzer*innen ab Juni bei der Suche nach Ladepunkten auch neue Filter nutzen können – ähnlich wie die Leistung oder Steckertypen kann dort künftig auch eine maximale Preisobergrenze eingestellt werden. Gibt der Nutzer zum Beispiel 70 Cent ein, werden die Ladepunkte von Betreibern, die teurer sind, nicht mehr angezeigt. Ebenfalls ein interessantes Feature: Dort kann auch nach der Zahl der Ladepunkte gefiltert werden, um etwa Autobahn-Standorte mit nur einer Ladesäule auszuschließen.
EnBW mit neuer Preisstruktur 🫣
Laut Presseberichten endet auch die Kooperation mit dem ADAC.
Hier ein entsprechender Ausschnitt aus dem Bericht :
. . . beendet wird auch die Kooperation des Energieversorgers EnBW mit dem Automobilclub ADAC: Besitzer der ADAC e-Charge-Karte (Eigenwerbung ADAC: „Die ideale Ergänzung zur mobility+-App“) müssen fortan den vollen Strompreis zahlen. Derzeit bekommen sie an den Ladestationen im Hypernetz noch einen Rabatt von zehn Cent pro Kilowattstunde. Der ADAC ist allerdings zuversichtlich, spätestens zum 1. August (der Kooperationsvertrag endet am 31. Juli) einen neuen Ladepartner „mit tollen Angeboten“ präsentieren zu können.
Schöne 💩
Ohne Begründung!
Na, da würde ich aber mal nachfragen 🤔
Die können den Schaden ja nicht einfach ignorieren und sollten sich zumindest mal über die vermutliche Ursache äußern.
So ein Schaden entsteht ja nicht von alleine 😱
Anhand von Fotos des Schadens wurde beschlossen, den Garantieantrag gar nicht erst an Hyundai weiterzureichen und hat mir gleich abgesagt
Mit welcher Begründung 🤔
Da steht doch was du tun sollst.
Wende dich an den Kundenservice.
Wenig hilfreiche Aussage 🤔
Ich glaube wir hatten alle schon mal Probleme die wir hier angesprochen haben, bevor wir uns mit dem dem Kundendienst in Verbindung gesetzt haben .
Also verzichten wir hier doch wohl lieber auf unqualivizierte Aussagen und überlassen das Leuten die tatsächlich etwas beizutragen haben. 🫣