Beiträge von theo911

    normalerweise sollte ja der Kona im ausgeschalteten Zustand den 12-V-Akku bei zu niedrigem Ladezustand automatisch aus der Hochvoltbatterie nachladen (gelbes Licht im Hyundai-Symbol an der Front). Ich meine, man kann die Funktion bewusst deaktivieren - ob das sinnvoll ist, bleibt dahingestellt ;)

    ich habe mir letztes Jahr nach 1 Jahr EV-Fahren ohne Wallbox eine Heidelberg (damals noch ohne Smart-Funktion und one Förderung) zugelegt - nachdem ich im Keller einen Drehstromanschluss für die Sauna hatte, hat mir die ein befreundeter Elektriker für einen Kaffee und einen Fünfziger installiert. Ich möchte sie nicht mehr missen. Ich hatte meine längeren Fahrten immer so geplant, dass ich mit 10 % SOC zu Hause ankomme, kurz vor daheim zum Laden fahren, will man ja auch nicht. Und dann steht das Auto fast leer zuhause und man ist wieder auf der Suche nach einer Lademöglichkeit - soll ja irgendwann wieder weitergehen. Mit dem Ladeziegel dauert's eine gefühlte Ewigkeit und ich hatte - trotz neuer Installation - in der Schuko-Steckdose in der Garage durchaus Wärementwicklung. Zwar nicht bedenklich, aber über Nacht unbeobachtet war mir nicht geheuer. Mit der Wallbox geht das Zuhause-Laden jetzt tiefenentspannt, nachdem mein Kona 3-phasig lädt, sogar mit vollen 11 kW :)

    darf aus meiner Bedienungsanleitung (EZ 06/21) zitieren: "Fahrzeug mit Fernstart: Sie können das Fahrzeug über die Fernstart-Taste des Smart-Keys starten. 1. Drücken Sie die Türverriegelungstaste innerhalb von 10 m vom Fahrzeug. 2. Drücken Sie innerhalb von 4 Sek. danach die Taste für den Fernstart mindestens 2 Sek. lang.' - Klima-/Heizungsanlage ist bei 22 Grad und im Modus Auto eingeschaltet"

    Hab es ausprobiert - geht :)