Beiträge von Satyrus

    Ja, das ist eindeutig eine Umstellung des Ausschnitts durch die Software. Die Kamera kostet Hyundai keine € 20,-.

    Ich werde nachher kontrollieren, denn bei mir (Facelift 2021) sieht es -glaube ich- noch anders aus. Man kann doch auch nach Einlegen des Rückwärtsganges die Ansicht noch ändern.(Kleine Touchfläche auf dem Bildschirm) und dann senkrecht nach unten sehen, mit Stoßstange als "Zielpunkt" und ohne Rahmeneinblendung.

    Hallo Frederico. Mit dem JuiceBooster2 hast Du alles richtig gemacht. Es gibt inzwischen ja eine Zusatzbox, die fest installiert wird und damit hast Du A.) die variable Mitnehmlösung UND B.) die Förderfähigkeit durch die KFW. Besser geht's nicht. Habe ich auch so gemacht.

    Hallo,


    ich habe meinen '21er Kona bisher gelegentlich morgens über die BL-App und ohne Anschluß an die Wallbox vorgeheizt. Wenn ich dann zum Wagen kam, bevor er fertig war, hörte man den Lüfter der Heizung rauschen.....nicht besonders laut.

    Nun habe ich während der Wagen noch am Laden war ebenfalls über die App das Vorheizen gestartet. Das hat auch wie gewohnt geklappt. Als ich zum Wagen kam machte er aber ein völlig anderes Geräusch. Sehr laut und sägeartig ratternd....hhmm, schlecht zu beschreiben. Jedenfalls so laut, dass ich zu Anfang gar nicht den Wagen im Verdacht hatte.

    Nun, das Heizen hat geklappt und beim nächsten Mal ohne Kabel hat er wieder leise geheizt. Ist das normal?


    Viele Grüße

    Dann warte mit dem Posten von Kona-Lade-Urlaubsbildern aber 12 Monate, vorher darfst du eine geförderte Wallbox nicht von der Wand schrauben. Fördervorraussetzung ist die Festinstallation, warum auch immer...

    ...das stimmt in diesem Fall nicht. Die KFW-Version des Juice Boosters ist zweigeteilt. Fest installiert wird ein Kasten, in dem sich neben dem Steckanschluß des eigentlichen JuiceBoosters auch die geforderte Reduzierung auf max. 11KW Ladeleistung und die Fernschaltmöglichkeit für die Energieversorger enthalten ist. Somit ist dem Gesetz und der Förderrichtlinie genüge getan.

    Meine 8252 AIO FahrgestellNr. fängt folgerichtig mit K an.


    Die Lösung ist inzwischen auch ganz einfach: In Korea wird der Kona EV garnicht mehr gebaut. Er wurde (offiziell wegen fehlender Teile, wohl eher wegen der 10.000den Rückrufe zum Tausch der Batterie) eingestellt. Daher kommen inzwischen alle Kona EV in EU aus Tschechien.


    Dein 8252 mit TMAK am Anfang könnte eine Mischung aus beiden Welten sein. Evt. wurde er zur Endmontage nach Tschechien gebracht?

    Check doch mal die FIN, dann bekommst Du heraus, wo und für welches Land er gebaut wurde

    Es wird bestimmt nicht mehr lange dauern, bis man sich das Wunschgeräusch laden- oder von mehreren aussuchen kann.

    Ich denke eher, die EU wird den "Wildwuchs" bemerken und eine E-Auto-Sicherheitsgeräusch-Vorwärts-Rückwärts"-Zertifizierungsstelle einrichten. Verteuert die Autos dann um € 150,-/Einheit....ist aber "sicher":thumbup:

    Ich heize den Wagen immer per App ca.15 min. vor Abfahrt vor. Leider kann ich meine Startzeit nicht wirklich am Vorabend planen. Geht aber auch so hervorragend. Nach anfänglichen Problemen halte ich mich jetzt strikt an folgendes Verfahren.

    1. in der App den Status des Kona abfragen.

    2. die Fernheizung starten.

    3. erneut Statusabfrage.


    Starte ich die Heizung hingegen sofort über die App, dann bekam ich mehrmals die Rückmeldung "Fernaktivierung erfolgreich", was aber nicht stimmte. Der Wagen blieb kalt. Ein zweites Aktivieren klappte dann meist.

    Mit obiger Reihenfolge habe ich 100% Erfolg. Meine Tochter bemerkte nun, dass sie den gelben Leuchtpunkt im vorderen Emblem aus ihrem Fenster sehen kann....die geht ja auch nur an, wenn die Aktivierung erfolgreich war.