Ladestecker verriegelt an mehreren Ladesäulen nicht mehr

  • SaschaEschmann

    Hat den Titel des Themas von „Ladestecker verriegelt an mehreren Ladesäulen nicht hat mehr“ zu „Ladestecker verriegelt an mehreren Ladesäulen nicht mehr“ geändert.
  • Hat sich bei den frostigen Temperaturen evtl der Stecker festgesetzt? Oder die Notentriegelung nicht wieder komplett zurück geschoben?

    Kona EV 2020 Dark Knight Premium 150 kW


    ________________________________

    Das Leben ist nur ein schlechtes Adventurespiel... ?(


    ...aber die Grafik ist sehr gut. :D

  • Gerade war die Pannenhilfe da. Normalerweise müsste da im Ladeport so ein kleiner Pin rausfahren, um den Stecker zu verriegeln. Der kommt nicht und beim Anstecken hört man einen kleinen Elektromotor vergeblich summen. Vermutlich ist der Motor kaputt oder es hat sich mechanisch etwas verklemmt. Beides ziemlich ärgerlich, gerade kurz vor den Feiertagen.

    Hatte das schonmal jemand, kann man selbst was machen? Oder hat es mit der Nutzung der Notentriegelung zu tun, die ich vor 4 Tagen nutzen musste? Wie könnte ich die wieder zurückschieben?

  • Durch dreimaliges drücken der Tür-Entriegelungstaste kann man ja die Verriegelung des Ladesteckers lösen, wenn man einen Ladevorgang abbrechen möchte. Dadurch wird der Steuermotor für die Verriegelung zum Lösen angeregt. Ich würde mal ausprobieren, ob sich etwas bei eingestecktem Stecker tut, wenn die Türentriegelungstaste drei mal gedrückt wird. Ob es was bringt, weiß ich nicht. Aber einen Versuch ist es bestimmt wert.

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

    Einmal editiert, zuletzt von R.-Peter () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

  • Ah, danke. Mit der Türentriegelungstaste meinst du die Taste auf der Fernbedienung oder die Tasten an den Türgriffen?

  • Weder noch, es ist der linke von den beiden Kippschaltern zwischen Fensterheber und Spiegelverstellung.

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Also bei mir reicht es die Türen per Fernbedienung zu entriegeln und dann kann ich (innerhalb von 10 Sekunden, wenn die Ladeleuchte weiß leuchtet) den Stecker ziehen (bei AC-Ladung, nicht am Schnelllader!). Evtl muss man zweimal entriegeln, wenn man nicht schnell genug ist oder er "klemmt".

    Kona EV 2020 Dark Knight Premium 150 kW


    ________________________________

    Das Leben ist nur ein schlechtes Adventurespiel... ?(


    ...aber die Grafik ist sehr gut. :D

  • Danke, hilft alles nichts. Es geht ja ums VERriegeln und nicht um das ENTriegeln. Wenn ich den Stecker einstecke, höre ich ein Summen einen offenbar kleinen Motors, das in kurzen Abständen zu hören ist. Für mich als Laie klingt das so, als solle dieser Motor den Stecker verriegeln, schafft es aber aus Gründen nicht. Somit startet kein Ladevorgang. Sehr ärgerlich.

  • Wie funktioniert die Verriegelung eigentlich mechanisch. Wird da eine Art Pin in die seitlichen Öffnungen des Steckers geschoben und der fixiert den ganzen Stecker, auch einen schweren CCS? Oder magnetisch?