ABRP Abetterrouteplanner jetzt direkt mit dem Auto verbinden

  • Die Einstellung findet man so:


    1. Aufklappen der Einstellungen
    2. Antippen des Fahrzeuges

    3. Antippen des Zahnradsybols hinter dem Fahrzeug

    4. Dann ganz unten erneut Einstellungen aufklappen

    5. Live-Daten Anweisungen anzeigen auswählen

    6. ABRP OBD Connection --> Verknüpfen ABRP OBD Connection


    Ggf. muss vorher ganz unten "Live-Daten Entkoppeln" betätigt werden, wenn bisher etwas anderes, wie z.B. EVNotify mit ABRP gekopplet war!

    Kona 64 kWh BEV Prime, MJ21, Phantom-Black EZ 10/21 - seit 03.22 8)

  • Antippen des Zahnradsymboles, unter Punkt 3, wie von Duck–E beschrieben, war bei mir nicht vorhanden. Erst nachdem ich auf „Mein Fahrzeug hinzufügen“ ging (bin ich erst nicht drauf gekommen, denn mein Fahrzeug war ja schon ausgewählt), kam sofort „ABRP OBD Connection“ und die Auswahl mit dem Zahnradsymbol ist seitdem auch vorhanden.

    Also ist die Funktion wohl doch schon im IOS drin.

  • Erst mal alles Gute im neuen Jahr!

    Gestern habe ich den Dongle bekommen, und heute mal ausprobiert.

    Er wurde einwandfrei erkannt. Bin dann kurz mit Navigation (ABRP)

    gefahren. Der aktuelle Batteriestand wurde angezeigt und der voraussichtliche Ladestand bei erreichen des ersten Ladepunktes.. In den Einstellungen kann ich auch die Batterietemperatur sehen.

    Wenn ich dabei DAB–Radio höre, ist die Sprachansage des Routings in ABRP nach wie vor nicht zu gebrauchen. Das ändert sich, wenn ich Radio über Apple Carplay höre.

    Ich vermute das Wheinachtsupdate, ich habe noch die 211117 drauf, ändert daran auch nichts.

    Oder gibt es etwas besonderes, warum es lohnt, das zu aktualisieren?

  • Wie es scheint, funktioniert diese "Direktverbindung" zwischen ABRP und Dongle aber nicht für alle in ABRP hinterlegten Fahrzeugprofile. Ich wollte das nämlich mit meinem derzeitigen EV, dem Citigo-e mal ausprobieren.


    Also habe ich mir den "iCar Pro" Dongle von Vgate bestellt, der lt ABRP als kompatibel gilt. Zunächst mal mit der "Car Scanner" App gekoppelt, was nach einiger Zeit schließlich auch geklappt hat. Offenbar braucht der Initialisierungsprozess ein bisschen Zeit. Jedenfalls sind irgendwann offenbar Fahrzeugdaten angekommen. Muss mich damit mal etwas genauer beschäftigen.


    Dann der Versuch ABRP mit dem Citigo zu koppeln. Dongle wurde erkannt. Dann aber eine Fehlermeldung, dass das Fahrzeugprofil nicht geladen werden konnte.


    Daraufhin habe ich meinen zukünftigen EV - den Kona 64 - im ABRP vorgegeben. Hier hat er dann sofort das Fahrzeugprofil vom Kona laden können, ebenso wurde die Verbindung zum Dongle aufgebaut. Dann kam allerdings die Fehlermeldung, dass die Verbindung zum Fahrzeug nicht aufgebaut werden konnte. Was nicht weiter verwunderlich ist, da der Skoda nun mal kein Kona ist... Ach ja, genutzt wurde übrigens eine aktuelle App auf einem iPad, also IOS.

    Also ist mein Versuch diese Funktion schon mal auszuprobieren zunächst gescheitert und ich muss mich mit Euren Erfahrungen "begnügen" und noch warten, bis meiner eintrudelt. Da ich aber meine, bezüglich der neuen Funktion in ABRP nirgends gelesen zu haben dass nur ausgewählte Fahrzeuge unterstützt werden, ist es vielleicht doch für den ein oder anderen interessant.


    Schönes Wochenende allerseits

    "How are the Brakes? - Don't know, i never touched 'em..." (Steve McQeen)


    Seit Juli 22: Kona EV 150 Kw, Modelljahr 21, Trend, Navi, Assistenz, Farbe Dive in JeJu

    Charging @home: Go-e Charger an 16er CEE, 3-Phasig


    Ex, bis Juni 22: Skoda Citigo-e IV, Modelljahr 20, 61 Kw, 32 Kwh Batterie, Sunflower Gelb