Vermutlich keine Weiterentwicklung von Verbrennungsmotoren bei Hyundai

  • Hyundai schließt anscheinend Entwicklungszentrum für Verbrenner (motor1.com)


    Hyundai schließt Motorenentwicklung für Verbrenner | AUTO MOTOR UND SPORT (auto-motor-und-sport.de)


    Noch ist es ein unbestätigtes Gerücht. Ich halte es jedoch für sehr realistisch.
    Auch Hyundai will sich wie Daimler, BMW und Audi wohl ganz der Elektromobilität widmen.
    Auch die Entwicklung der Wasserstofftechnik wurde pausiert.

    Kona EV 64 kW Premium - Tschechien EZ Mai 2020 - Software 231102

  • Nunja, Verbrennungsmoteren sind mehr oder minder fertig entwickelt und ausgereift. Hubkolben und Rotationskolben, Zündkerzen und Selbstzünder, diverse Kennlinien und Verbrennungszyklen, Zweitakt-, Dreitakt- und Viertaktmotoren ... selbst am Material für die Moterblöcke tut sich nichts mehr. Man spielt ein wenig mit der Kühlung, direkt im Moterblock oder von außen, hat aber nix mit dem Ablauf der Verbrennung zu tun.


    Letztlich passiert da nicht mehr viel außer Zusatzstoffen zum Kraftstoff und dessen Oktanzahlen und Mischungen, es sind keine gravierenden Effizienzsteigerungen mehr zu erwarten und das Thema Elektromobilität, noch mehr sogar Umweltschutz und Abgaswerte, ist/sind ein guter Absprung aus der Motorenentwicklung, deren Kosten in keinem wirtschaftlichen Verhältnis zum möglichen Nutzen stehen.


    Und ich meine, eine vergleichbare Meldung zum Ausstieg aus der Weiterentwicklung von Verbrennungsmotoren schon im Sommer gelesen zu haben; weiß aber nicht mehr, um welchen Hersteller es da ging.

    Hyundai Kona Hybrid MJ 2021 in Dark Knight mit Prime-Ausstattung zuzüglich einiger weiterer Extras :saint: