Frage an alle Wallbox(en) Besitzer

  • Hallo ralle01


    Der Energieversorger wird da vermutlich nicht viel zu sagen können. Er könnte höchstens dort eine eigene (öffentliche?) Säule aufstellen und den Strom zu seinen Konditionen verkaufen. Dann hat der Vermieter nichts damit zu tun.


    Ob die Zuleitung über den Hof ausreicht muss ein Elektriker feststellen. Das hängt von Länge und weiteren Verbrauchern ab. Grundsätzlich ist auf 2.5mm² 16A bis zu einer bestimmten Länge möglich. Bei 5 Adern wäre das also ein 11kW-Wallbox. Mit zunehmender Länge wird die Verlustleistung höher, man muss mehr reinstecken als an der Wallbox raus kommt. Deshalb nimmt man eher stärkere Kabel, die üblicherweise neu zu legen sind.


    Man kann alternativ auch die Leistung reduzieren. Dann lädt es halt nur mit rund 7kW oder so. Besser als nix.


    Der Vermieter kann über die bereits genannten Systeme die Lademengen erfassen und mit der Nebenkostenabrechnung abrechnen. (Manche glauben, man wird damit zum Energieversorger und unterliegt bestimmten Abgaben wie EEG usw.)


    Eine geeichte Messung wäre gut, muss aber alle paar Jahre neu geeicht werden. Ein ungeeichter Zähler reicht meines Erachtens auch, wenn man es vereinbart hat. Denn mit Eichung, zusätzlicher Messeinrichtung oder gar Dienstleister wird die kWh natürlich immer teurer.


    LG, Andre.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Wie schon mal weiter oben erwähnt gibt es auch komplett Anbieter, die einen eine Säule/Wallbox hinstellen und dann kann man den Strom zu seinen Kondition weiterverkaufen.

    Einfach mal auf die Suche gehen, ich glaube selbst NewMotion oder innogy haben entsprechende Pakete im Programm. Ich müsste man schauen, was bei der Wallbox um die Ecke dransteht, die hat der Kreis für alle seine zugehörigen "Aussenstellen" geholt und dann wird immer zentral abgerechnet.

    Kona EV 2020 Dark Knight Premium 150 kW


    ________________________________

    Das Leben ist nur ein schlechtes Adventurespiel... ?(


    ...aber die Grafik ist sehr gut. :D