CarPlay Android Auto und praktische Apps

  • Habe heut auf ein Thema geantwortet

    Und dachte man kann ja ein eigenes Thema aufmachen


    Teste gerade die App „Pump“


    Habe gestern den Podcast Clean Electric gehört

    Dort wurde die App Pump vorgestellt

    Die greift auf die Bluelinkdaten zu und hat den richtigen Akkustand

    Zeigt direkt wieviel und welche Ladepunkte virOrt sind ,und falls Anbieter Daten freigibt auch ob besetzt und wie lange schon

    Die ist recht komfortabel und wird demnächst auf CarPlay angeboten

    Leider nur für Apple Maschinen

    Im Podcast ist ein Gutschein Code für 1Monat Pro Version

    Damit kann ich sehr gut vorplanen


    Die App ist für Android auch geplant

    Jedoch dauert es noch

    Da beim Apfel ca 8-10 Mobilgeräte angepasst werden müssen

    Beim Androiden sind es locker unter 100

  • ich habe gestern und heute die PUMP-App mal getestet. In der aktuellen Version ist die mit ABRP noch nicht vergleichbar. Die Aktualisierung des Ladezustands über Bluelink (aus meiner Sicht der entscheidende Vorteil) klappt sehr unzuverlässig und bei der Planung von diversen Strecken scheint PUMP zwar die Außentemperatur zu berücksichtigen, nicht aber den (Gegen- oder Rücken-) Wind, der doch eine wichtige Rolle spielt. Auf jeden Fall hat es deutlich abweichende Verbräuche zwischen PUMP und ABRP gegeben, außerdem nimmt PUMP keine Rücksicht darauf, dass die Ladegeschwindigkeit bei niedrigen Ladeständen deutlich höher und insofern ein Nachladen bei hohen Ladeständen nicht besonders schlau ist...

    Ich bin mir aber sicher, dass die App Potenzial hat und werde weiter beobachten :)

  • Ja die Möglichkeiten sind nicht so gut wie bei der ABRP

    Jedoch einfacher zu bedienen für User die nicht so tief ins Detail wollen

    Und die Ladesäulen Belegung gefällt mir

    Übrigens war heute der Bluelink Server wieder down deswegen funktioniert die Pump Anzeige auch nicht da sie auf die Bluelink Daten zugreift

    theo911 srbeitest du mit Dongel?

    Gruß aus der Pfalz

    Kona 150kW Ausstattung Prime in

    chalk white
    Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.220623

    Demnächst mit Frunk
    Wallbox Pulsar+ 11kW

  • ich konnte allerdings in der Zeit, in der PUMP nicht aktualisiert hat, den aktuellen (und von der PUMP-Angabe abweichenden) Ladestand aus der Bluelink-App auslesen. Irgendein Schnittstellenproblem scheint es da noch zu geben.


    Ich habe einen Dongle, verwende den aber kaum. Mir reicht die händische Eingabe des Ladezustands vor Fahrtantritt und bei ABRP passt die Planung immer bis auf 1 oder 2 Prozentpunkte..... Mir ist das irgendwie zu umständlich, den Dongle ständig rein und raus zu machen und drin lassen möchte ich ihn auch nicht. Im täglichen Betrieb brauch ich den eh nicht. Deswegen setze ich auch ein wenig auf die Möglichkeit mit dem Auslesen über Bluelink.....