Kona elektro brummt beim Schnellladen und "Motorlüfter" ist an?

• Hi, ich stehe gerade am hyper charger und lade meinen kona. Ich kam gerade so knapp mit 4 Prozent Akku hier an und habe mich an den hyper charger gehangen (150 kW). Der kona ist jetzt bei 67 Prozent und brummt nun ganz schön und der Lüfter vorne ist an und kühlt den Radiator. Da ich nur 15 Kilometer mit geringer Geschwindigkeit her gefahren bin, denke ich nicht, dass der Akku warm war, als ich ankam. Draußen sind es 4 grad.

Ich hatte aber während des Ladens die Heizung einige Zeit auf 27 Grad, ist das wohl deshalb passiert, dass sich das Auto so aufgeheizt hat. Ich denke das brummen ist der Kompressor ich der den Akku nun kühlt.

Ich kannte das bisher nicht, war schon vorher an diesem schnelllader... Ob es an der Heizung lag?

Jedenfalls gefällt mir die Ladeleistung, aktuell bei 36 kW bei 72 Prozent Akku und Spitze waren tatsächlich 50 kW. Bild folgt, wenn ich Zuhause bin.

Edit: Ok, der Kompressor hat schlagartig bei 73 Prozent aufgehört und die Ladeleistung ist runter auf 21 kW. Sachen gibt's.

Edit 2: So, hier mal das versprochene Bild :D

20220306_165114_013_01.jpg

Hyundai Kona Electric 39,2 kWh / 100 kW - Edition 30+ / Modelljahr 21

Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.221129

Einmal editiert, zuletzt von hoyohoo ()

• Ja, aber so schlagartig habe ich das nicht erwartet. Dennoch, echt gute Ladekurve gehabt. Relativ früh von 22 auf 34-35 kW hoch. Ich glaube bei ca. 10% ging er hoch. Dann bis, ich meine, knapp 30% so geladen und ist dann auf 44 hoch, stieg langsam bis auf 50 kW und ist dann später wieder auf 35 runter und blieb bis 72 dann dort. Währenddessen ging auch das mit dem brummen halt los. Dann, wirklich auf den Punkt genau, wo er auf 73% ist, ging der Kompressor aus und die Leistung brach auch auf 21 kW ein.

Na ja, war das erste mal, dass ich den mit so einer Leistung laden sah. Und das an so einem "frischen" Tag. War schon nett. Die Fahrt zum HPC war aber alles andere als entspannt, bin von zuhause mit 8% SOC los, hatte 15 km Fahrt und kam mit 3% an XD

Hyundai Kona Electric 39,2 kWh / 100 kW - Edition 30+ / Modelljahr 21

Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.221129