Verriegelung des Ladesteckers - AUTO-/LOCK-Modus - Verständnisproblem

  • Hallo,


    vermutlich oute ich mich jetzt als E-Auto-Neuling.

    Aber genau das bin ich. Deshalb die Frage.


    In der Betriebsanleitung auf Seite 1-21 ist der Schalter für die Verriegelung des Ladesteckers erklärt.

    Es gibt einen AUTO-Modus (Tasten-LED ein) und einen LOCK-Modus (Tasten-LED aus).


    Im LOCK-Modus:

    Der Ladestecker wird gesperrt, wenn der Stecker in die Ladebuchse gesteckt wird.

    Der Stecker wird erst wieder entsperrt, wenn alle Türen entriegelt werden.


    Im AUTO-Modus:

    Der Stecker wird gesperrt, wenn der Ladevorgang beginnt.

    Der Stecker wird entsperrt, wenn der Ladevorgang abgeschlossen ist.

    Dieser Modus kann beim Laden in einer öffentlichen Ladestation verwendet werden.


    Die letzte Info mit der öffentlichen Ladestation verstehe ich nicht.

    Die öffentliche Ladestation beendet doch die Ladung, sobald der Akku voll ist.

    Aber zur Zeit bin ich doch nicht am Auto.

    Das bedeutet doch, dass nach Ende der Ladung jeder den Stecker entfernen kann.


    Wer kann Licht ins Dunkel bringen?

    Welchen Modus sollte man verwenden?



    Screenshot_2022-03-21_08-12-23.jpg



    Gruß

    meute

    KONA Elektro MJ21 150 kW (204 PS), 64 kWh, Dark Knight Mineraleffekt, Prime-Paket

    Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

    Wallbox DaheimLader Touch 11 kW


    fraenk for friends Code: MATF103

  • Wenn Du Dein eigenes Kabel verwendest, unbedingt auf AUTO stellen, sonst kann nach Ladeende jeder Dein Kabel mitnehmen.

  • Gerade nicht!

    Bei eigenem Kabel immer auf Lock stellen, damit eben nicht am Ende "Automatisch" entriegelt wird.


    Der letzte Hinweis ist etwas mißverständlich. Mit "öffentlicher Ladestation" ist hier vermutlich das gemeint, was Thomar geschrieben hat. Damit wird dann das feste Kabel des Ladeanbieters entriegelt, so dass andere die Säule benutzen könnan.

    Kona 64 kWh BEV Prime, MJ21, Phantom-Black EZ 10/21 - seit 03.22 8)

  • Wenn Du Dein eigenes Kabel verwendest, unbedingt auf AUTO stellen, sonst kann nach Ladeende jeder Dein Kabel mitnehmen.

    Schlechter Ratschlag! ... Der sollte eben nicht auf Auto stehen, da hier nämlich das Kabel entriegelt wird!!!


    Ich nutze immer LOCK damit ich nicht vergesse das mal umzuschalten, wenn ich mit meinem Kabel lade. Wäre ein teurer Fehler. Aber ich lasse mein Auto auch nicht unnötig auf einen Ladeplatz stehen und fahre Ihn weg, wenn er geladen ist.


    Den AUTO-Modus kann man verwenden, wenn man eine Ladesäule verwendet, die ein fest installiertes Kabel hat. So kann man z.B. den nachkommenden Fahrer die Möglichkeit geben das Kabel rauszuziehen.

    Modell: Hyundai Kona EV FL21 64kWh Prime (inkl. Sitz-Paket und Schiebedach)
    Farbe: Dark Knight
    EZ: 04/21
    Ø 15,3kWh/100km (All-time)

    Infotainment Ver.: 230601

    Wallbox: Vestel EVC04-AC22-T2P