Tagfahrlicht auch für die Heckleuchten codieren?

  • So richtig habe ich hierzu noch nichts gefunden.

    Bei meinen Fahrzeugen bisher (Skoda, VW, BMW) habe ich immer die Heckleuchten so codiert, dass bei Tagfahrlicht auch diese hinten geleuchtet haben.


    Kann man das bei einem aktuellen KONA electric (kommt in 4 Monaten) ggf. auch codieren?

  • Die Frage würde ich in Richtung Hyundai Händler stellen, Grundsätzlich wird beim Kona das Licht auch über ein BUS gesteuert, weswegen es leider ohne Coding nicht möglich ist, die erweiterte Kofferraumbeleuchtung selber zu installieren (zumindest nicht ohne Software).

    Modell: Hyundai Kona EV FL21 64kWh Prime (inkl. Sitz-Paket und Schiebedach)
    Farbe: Dark Knight
    EZ: 04/21
    Ø 15,3kWh/100km (All-time)

    Infotainment Ver.: 230601

    Wallbox: Vestel EVC04-AC22-T2P

  • Hallo JEWUWA,


    Ich habe hier einen Thread eröffnet, wo ich um Hilfe bei der Suche nach einen Diagnosegerät bat:

    welches Diagnosegerät für den Kona Electro? - Werkstattecke & Einbau Tipps & Tricks - Hyundai Kona und Kona Elektro Forum (kona-forum.de)


    Ich habe für meine VW/Audi Fahrzeuge das OBD11 Tool mit dem ich nicht nur Diagnose machen kann, sondern auch codieren kann.


    Solch ein Tool hätte ich für meinen Kona Elektric auch gerne. Bisher war meine Suche nicht erfolgreich, auch nicht bei Aliexpress. Es wäre toll, wenn du, sofern du ein Tool findest mit dem man auch codieren kann, dich meldest.


    Danke.

    Viele Grüße Horst

    Kona Elektro 100KW/39kWh, EZ Juli2022, Trend-Paket (inkl. Select-Paket), Farbe: Dive in Jeju,

  • Hallo JEWUWA.


    Beim Thema Codieren ist man von V.A.G und BMW sehr verwöhnt: Man bekommt Software für mehr oder weniger Geld und es klappt. In den Foren findet man viele Tabellen und Tipps zur Codierung von gewünschten Aufgabenstellungen.


    Für Hyundai suche ich auch gerade eine Möglichkeit zu codieren und finde nichts. Weder Software noch Dokumentation. Das Hyundai GDS (Software) bekommt man anscheinend nur noch in einer Version bis 2018. Ist natürlich doof für aktuelle Modelle. Händler konfigurieren halt nix, was der Hersteller nicht vorgibt. Als Alternativen werden die üblichen Verdächtigen genannt, also Torq, ODB Scan und Konsorten. Damit kommt man aber nicht an die spezifischen Steuergeräte. An das Reverseengineering hat sich anscheinend noch keiner gemacht.


    Falls Du also was findest, hab auch Interesse ;)

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach