Ladedauer (DC) ziemlich lang

  • Habe gestern Nachmittag von 80 % auf 100 %, 30 min gebraucht .

    An der Wallbox daheim.


    LG Andy

    Wiederhole meine Frage nochmal ist bestimmt übersehen worden.


    Wieviel kWh hast du da geladen?


    Bei 11kW an der Wallbox gehen da rein rechnerisch nur knapp über 5kWh und das wäre bei 20% geladen komisch

  • Wenn ich mich richtig erinnere, waren es 5 kwh.

    Ich habe es aber auch nicht weiter verfolgt, da ich Zeit hatte und ich in der Regel am Sonntag nicht fahre.


    LG Andy

    Kona Elektro in Sunset red, MJ21 39,2 kWh Prime mit fast allem:thumbup:?️‍?

  • Über 80 % bringt DC keine Vorteile mehr.

    Daher wird ja empfohlen, nur bis zu dieser Grenz zu laden.

    An einer Ionity Säule in Frankreich hatte ich auch einmal das Erlebnis, dass partout nur mit 32 kW geladen wurde. Denke es lag ein Problem mit der Kommunikation vor. Beim nächsten Mal lud er wieder normal.

    Das es KEINE Vorteile bring ist nicht ganz richtig! Er lädt schon noch etwas schneller als an einer AC. Aber dennoch macht es keinen Sinn bei einer längeren Tour über 80% zu laden. meist höre ich bei 76-78% auf und fahre weiter, ab da lädt er nur noch mit knapp 36kwh und ab 90% nur noch mit um 16kwh (beim großen Akku - wenn ich es richtig im Kopf hab). Es ist zeitlich effektiver lieber einen weiteren kurzen Ladestopp zu machen, wenn das Akku wieder unter 50% ist. Da man hier wieder den Ladepiek ausnutzen kann.

    Modell: Hyundai Kona EV FL21 64kWh Prime (inkl. Sitz-Paket und Schiebedach)
    Farbe: Dark Knight
    EZ: 04/21
    Ø 15,3kWh/100km (All-time)

    Infotainment Ver.: 230601

    Wallbox: Vestel EVC04-AC22-T2P