Ladedauer (DC) ziemlich lang

  • Hallo zusammen,


    Ich war gerade an einer DC-Ladesäule von EnBW mit 300 Watt - also ausreichend Bumms. Ich hatte noch 46 Prozent im Akku, stand aber tatsächlich 40 Minuten, um auf 90 Prozent zu kommen. Ist das normal?

    Die Ladekurve hatte einen kurzen Peak von etwa 56Kw, ging dann nach unten. Soweit ok.

    Aber ist das normal, dass das so lange dauert?

    Ich ging eher davon aus, dass ich von 10 bis 90 Prozent in etwa 50 Minuten bis eine Stunde stehe.

    Ich sollte vielleicht noch dazu sagen, dass der Wagen "Kalt" war. Ich habe ja gehört, dass der Akku eine gewisse Temperatur haben sollte, um möglichst effizient zu laden. Keine Ahnung, ob das tatsächlich von Relevanz ist


    Beste Grüße, Flori

  • akku Temparatur hat Auswirkungen auf die Ladeleistung

    Laden dauert von 10-80 ca 45 Minuten

    Ab 80 hat man nur noch ca. 20kW Ladeleistung und es dauert dann fast noch mal 45 Minuten um auf 100 % zukommen

    Kona EV 64 prem. weiß + Schiebedach + Sitz-Paket mit AHK für und mit 3er Fahrradträger + Dachträger

  • Hi Krutzke,


    vielen Dank für Deine Antwort 👍

    Klar, das hatte ich mir auch schon gedacht, dass die letzten 20 Prozent die "unangenehmsten" sind.

    Bis 80 Prozent ging's tatsächlich relativ flott. Ist ja auch kein riesen Problem.

    Ich war einfach vorher überrascht, dass es soooo lange gedauert hat.

    Noch einmal vielen Dank für Deine ausführliche und schnelle Antwort 👍


    Flori

  • Hallo Duck-E,


    mir ist durchaus bewusst, dass es erfahrene Mitglieder nervt, wenn Neulinge Dinge Posten, von denen die erfahrenen Nutzer wissen, dass sie häufig schon gepostet und gefragt wurden. Ich bin nicht nur neu in diesem Forum, sondern auch komplett neu in der E-Mobilität. Ich weiß ja bei manchen Dingen noch nicht mal genau, wonach (nach welchen Begriffen) ich suchen muss. Ja, so ein Anfänger bin ich :)

    Ich weiß, was nervt. Nämlich die Annahme, es hätte sich jemand leicht gemacht, einfach eine Frage zu posten, ohne vorher sich selbst die Mühe gemacht zu haben, zu recherchieren. Ist aber in meinem Fall nicht so!

    Gib doch den Neulingen eine Chance, genauso Fortgeschrittener zu werden, wie Du es bist.


    Einen schönen Sonntag Abend noch,

    Flori

  • Hi Tippex,


    ging mir auch gerade als Plan durch den Kopf. Und ich glaube auch, dass das ein entspannter Weg ist, mit dem Kona längere Strecken zu machen. Diese Erfahrung fehlt mir bislang noch😅

  • .......mir ist durchaus bewusst, dass es erfahrene Mitglieder nervt, wenn Neulinge Dinge Posten, von denen die erfahrenen Nutzer wissen, dass sie häufig schon gepostet und gefragt wurden.......

    Keine Sorge für alle hier war es mal "Neuland". ;)

    Bei dem einen geht/ging es recht schnell das man sich mit der neuen Elektromobilität zurecht findet bei dem anderen dauert es eben etwas länger.

    Und fragen hat noch nie geschadet.


    Und zu deiner Frage: Wie jetzt schon gesagt wurde hier liegt es auch mit an der Temperatur deines Fahrakkus wie schnell er den Strom aufnimmt.

    300W an der Ladesäule hört sich erst einmal toll an. Nutzt nur nichts weil der Kona diese Menge gar nicht aufnehmen kann. Bei 150W z.B. wäre deine Ladezeit genau so lange wenn die Umstände des Ladens die selben wären.

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • Hi Stucki3b,


    dass man einen Motor warmfahren muss, das kenne ich noch aus der alten Welt😅

    Ja, man muss sich an einiges gewöhnen. Lohnt sich aber.

    Danke Dir für Deine ausführliche und nette Antwort.


    Grüße, Flori

  • Immer gerne Flori ;)

    Weißt ja.... wieso -weshalb-warum wer nicht fragt bleibt dumm :m0039:

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black