Notrad im Kona Elektro Mj.2021

  • Oder man fährt direkt zum Reifenhändler oder zur Autowerkstatt und lässt Ihn dort reparieren oder wechseln ;) so habe ich es gemacht, seit ich Auto fahre.


    Jedem Tierchen sein Pläsierchen. :)

    Und genau da fahre ich auch hin. Zu mir nach Hause in meine Werkstatt. Zwar Hobby, aber hat fast alles was man braucht um Autos zu reparieren. Incl. Hebebühne und Reifenmontage- und Wuchtmaschine

  • Dann musst Du auch die Eifel weiträumig umfahren :D


    80-90% fährt man eh in der nahen Umgebung. Mein Sohn und ich mussten fünf Mal in den letzten 8 Jahre mit einem Rad ausrücken, nur wenig Entfernung. Es waren allerdings alles Schrauben oder Nägel, nur nicht ganz so schleichend. Da wir jeweils Sommer- und Winterreifen haben, kein Problem. Leider konnten die Defekte nicht immer sofort repariert werden. Wir sind teils ein paar Tage so rum gefahren. Davor hatte ich aber 20-25 Jahre nix. Muss man auch sagen.


    Insofern kann ich MyBlueEV verstehen. Wir haben die Räder nur eh rumliegen. Ein Notrad im Auto hätte tatsächlich nur in einem Fall geholfen, aber nicht viel.


    Und im Urlaub würde ich im Leben nicht den Kofferraum ausräumen. Da darf der Pannendienst ran :)

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Und genau da fahre ich auch hin. Zu mir nach Hause in meine Werkstatt. Zwar Hobby, aber hat fast alles was man braucht um Autos zu reparieren. Incl. Hebebühne und Reifenmontage- und Wuchtmaschine

    Ok, ich fahre zum direkten Nachbarn in die Garage :m0040: Gleiches Hobby, gleiches Blau, nur die Bühne hat noch Gelb dran.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Ich habe heute mal versucht das Notrad vom Tiguan unter die Platte vom Kona zu legen.


    Was soll ich sagen, schaut selbst. Das passt. Dann passt das kleinere Kona Notrad sowieso.


    Natürlich muss in die Mulde was untergelegt werden ( ich denke ich werden den Styroporkasten passend zuschneiden) und die Befestigung.

    Da weiss ich noch nicht genau wie ich es mache, habe aber schon eine Idee.


    Ich werde den Weg weiter beschreiten und gerne berichten.

    Zuerst mal einen Lieferant finden, der mir die passende Felge mit passendem Reifen verkauft.

  • Dann brauchst du ja nur noch passende Radbolzen, den oder die entsprechenden Radschlüssel und einen Wagenheber, der an den richtigen Stellen angesetzt werden kann. Dann macht das Ganze auch Sinn.

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • genau. Wobei ich davon ausgehe, dass die originalen Radmuttern für das Notrad genommen werden müssen. Dazu einen Wagenheber und Radschlüssel, was aber kein Problem sein wird.


    Es gibt Anbieter mit Komplettset (also Notrad + Werkzeug). Am Montag werde ich den einen Anbieter mal anschreiben.

    Viele Grüße Horst

    Kona Elektro 100KW/39kWh, EZ Juli2022, Trend-Paket (inkl. Select-Paket), Farbe: Dive in Jeju,

  • Der Kona hat Radbolzen, deswegen muss auch die Länge stimmen. Beim Kauf von Felgen für Winterräder hatte ich dann Radbolzen mit anderer Schlüsselweite. Beim Wagenheber musst du darauf achten, dass er unter die Aufnahmen passt und ohne die richtigen Aufnahmen (geschlitzte Hartgummiteller) droht die Beschädigung der Seitenschweller.

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Danke.

    Der Kona hat feste Radbolzen. Die Montage der jeweiligen Felge erfolgt über ggf. unterschiedlichen Radmuttern. Die Radbolzen bleiben gleich und montiert.


    Ich habe heute die Felgen getauscht. Bei den neuen Felgen waren dann auch passende Radmuttern dabei.

    Das Notrad wird dann entweder mit den Radmuttern der originalen Alufelgen montiert, oder es müssen 5 passende Radmuttern beim Notrad dabei sein.


    Mit dem Wagenheber sehe ich es genauso. Ich möchte nicht mit Metall auf Metall den Schweller verkratzen.

    Viele Grüße Horst

    Kona Elektro 100KW/39kWh, EZ Juli2022, Trend-Paket (inkl. Select-Paket), Farbe: Dive in Jeju,

  • Sorry,

    ich hätte mein letztes Hemd darauf verwettet, dass der Kona Radbolzen hat. Selbst nachdem du das gepostet hattest, habe ich immer noch fest an Radbolzen geglaubt. Habe ich doch letzten Herbst selbst die neuen Winterreifen montiert und hatte dann bei den Neuen Radmuttern mit Schlüsselweite 19 geliefert bekommen. An fast allen Autos deutscher Herstellung Radbolzen und war wohl über die Muttern am Hyundai Kona Elektro überrascht. Letztlich lag ich in meinem Post falsch. :m0024:

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Ich möchte mal eine kurze Rückmeldung geben.


    Das Notrad incl. Werkzeug ist bestellt.

    Der Anbieter bietet komplette Sets für viele verschiedene Autos. Ein Set meiner Wunschreifengröße 135/90-17 und passender Felge hatte er sofort lieferbar. Nun warte ich auf das Paket :)


    pasted-from-clipboard.png


    Zum Thema Reifenpanne:

    heute hatte ein Mieter von mir mit meinem PKW-Trailer eine Reifenpanne. Bei der Rückfahrt mit geladenem Auto löste sich die Lauffläche vom Reifen. Glücklicherweise nichts weiter passiert. Dank Ersatzrad am Trailer konnte die Fahrt weiter gehen.

    Hier ein Bild vom defekten Reifen. Der Reifen ist 7 Jahre alt.


    20220723_132736 (Groß).jpg

    Viele Grüße Horst

    Kona Elektro 100KW/39kWh, EZ Juli2022, Trend-Paket (inkl. Select-Paket), Farbe: Dive in Jeju,