Notrad im Kona Elektro Mj.2021

  • Hallo Zusammen,


    ich habe eben die Suche bemüht, konnte aber zur Suche Notrad nichts finden. Wurde das noch nicht diskutiert?


    Bisher hatte ich bis auf den 3er BMW (E90) immer ein Ersatzrad oder Notrad nachgerüstet. Mein Kona soll auch ein Notrad bekommen.


    Hat jemand von euch ein Notrad im Kona?


    Ich habe mir das heute Abend mal angesehen und vermessen. Wenn ich mich nicht vertue wird das passen. Natürlich nicht unten in der Mulde, aber darüber. Die Platte bleibt dann logischerweise in der oberen Position.


    Hat jemand dazu Infos, oder bin ich der Erste der das versuchen wird.

    Viele Grüße Horst

    Kona Elektro 100KW/39kWh, EZ Juli2022, Trend-Paket (inkl. Select-Paket), Farbe: Dive in Jeju,

  • Ein Notrad gibt es bei den meisten Marken schon ewig nicht mehr,

    Dafür sind da eine elektrisches Luftpumpe und Pannenspray drin.

    Habe so etwas auch in mehreren Jahrzehnten nicht benötigt.

    Kommt natürlich drauf an wo man hinfahren will. In die Schluchten des Balkan oder in die Sahara würde ich auch ein Notrad mitnehmen. Würde da aber auch nicht mit dem Kona EV hinfahren. Probiere doch einfach selbst aus, ob es reinpasst.

    Kona EV 64 kW Premium - Tschechien EZ Mai 2020 - Software 231102

  • Also wenn du es vermessen hast, dann wirste es ja genauer wissen, aber : Ich kann mir nich vorstellen, dass da ein Rad reinpasst und fixieren kann man es da auch erstmal so ohne weiteres nicht.

    Ich sehe die Notwendigkeit nicht. Es gibt den (zugegeben: blödes System) Kompressor und die Mobilitätsgarantie.

  • Habe ich mich noch nie mit beschäftigt, aus mangelnder Notwendigkeit! Ausschließlich mein allererstes Auto hatte noch ein Ersatzrad, danach hatte ich nur noch schon genannte Reifenkits im Auto. Ich hatte zwar auch schon die ein oder andere Reifenpanne bzw. Schrauben im Reifen (zuletzt Anfang Juni 2022), aber noch NIE habe ich Notrad gebraucht.

    Modell: Hyundai Kona EV FL21 64kWh Prime (inkl. Sitz-Paket und Schiebedach)
    Farbe: Dark Knight
    EZ: 04/21
    Ø 15,3kWh/100km (All-time)

    Infotainment Ver.: 230601

    Wallbox: Vestel EVC04-AC22-T2P

  • Das man ein Notrad nicht unbedingt braucht ist klar.


    Ich lege aber Wert darauf auf ein Ersatzrad oder Notrad zur Verfügung zu haben. Ich hatte schon so viele Plattfüße an den von mir betreuten Autos, dass ich nicht darauf verzichten möchte.

    Falls es nicht passt, lege ich mir ein Ersatzrad zu Hause hin.


    Da ich für die originalen Reifen eh nicht viel Geld bekommen werde, können auch 2 Stück bleiben und auf den vielleicht nie notwendigen Einsatz warten.


    Ich werde heute oder morgen mal versuchen das Notrad vom Tiguan in den Kona zu verstauen. Wenn das passt (es ist ein paar cm größer als das was ich für den Kona brauche) dann hole ich mir so ein Notradset.

    Wenn es nicht passt, werde ich die originalen Felgen als Ersatzrad hinlegen.

    Viele Grüße Horst

    Kona Elektro 100KW/39kWh, EZ Juli2022, Trend-Paket (inkl. Select-Paket), Farbe: Dive in Jeju,

  • Was nützt ein Ersatzrad zu Hause bei einer Reifenpanne unterwegs?

    Das ist ganz einfach. Ich habe meiner Familie mitgeteilt, dass man bitte nicht selbst versucht das Auto beim Reifenwechsel zu beschädigen.

    Alle Reifenpannen der letzten 10-15 Jahre waren alle in der Nähe von Zuhause. Dann packe ich das Ersatzrad und Werkzeug ein und Fahre zum Reifenwechseln.


    Die Reifenpannen zu denen ich fahren musste waren immer beschädigte Reifen wegen anfahren von irgendwelchen spitzen Gegenständen (Mauer, Schlagloch)

    Einfache Nägel und Schrauben führen in der Regel zu schleichendem Luftverlust, mit dem man noch nach Hause kommt.

    Viele Grüße Horst

    Kona Elektro 100KW/39kWh, EZ Juli2022, Trend-Paket (inkl. Select-Paket), Farbe: Dive in Jeju,

  • Einfache Nägel und Schrauben führen in der Regel zu schleichendem Luftverlust, mit dem man noch nach Hause kommt.

    Oder man fährt direkt zum Reifenhändler oder zur Autowerkstatt und lässt Ihn dort reparieren oder wechseln ;) so habe ich es gemacht, seit ich Auto fahre.


    Jedem Tierchen sein Pläsierchen. :)

    Modell: Hyundai Kona EV FL21 64kWh Prime (inkl. Sitz-Paket und Schiebedach)
    Farbe: Dark Knight
    EZ: 04/21
    Ø 15,3kWh/100km (All-time)

    Infotainment Ver.: 230601

    Wallbox: Vestel EVC04-AC22-T2P