Benzin für die Direkteinspritzer

  • Hallo zusammen,
    Angeblich sollen alle Direkteinspritzer empfindlich auf Kraftstoffe reagieren. Im schlimmsten Fall leidet der Ansaugtrakt, Ventile und der Turbo. Es wird Werbung für verschiedene additive gemacht oder es werden spezielle Reiniger empfohlen. Die regelmäßig angewendet, die verkockungsgefahr minimieren sollen.
    Manche Kraftstoffhändler werben mit in deren Benzin enthaltenen additiven.


    Was haltet ihr davon?
    Was tankt ihr?

  • Hallo Christian


    Ich tanke nach dem Motto wo preiswert ist halte ich den Schnorchel rein hab keine bestimmte Sorte allerdings habe ich eine Jet in meiner direkten Nachbarschaft meistens geht es dahin der Bequemlichkeit wegen


    Grüße aus BOH

  • Was haltet ihr davon?

    Gar nichts, ist reine Werbung der Hersteller und Tankstellenbetreiber. In Europa müssen die Kraftstoffe der DIN EN 228 entsprechen, das ist Gesetz. Die PKW Hersteller schreiben für ihre Motoren eine Mindestoktanzahl vor die eingehalten werden muss.


    Wir haben hier eine große Raffinerie (die Marke mit der Muschel) und da fahren hintereinander die Tankwagen der verschiedensten Marken unter den gleichen Rüssel und werden gefüllt. Also wenn Du A... tankst hat man in Wirklichkeit S.... drin.


    Ich tanke immer dort wo es am günstigsten ist.

  • habe seit 2 Jahren ein Auto mit direkt einspritzung, hat jetzt knapp 70.000km auf der Uhr.


    Ich tanke immer wo es am billigsten ist, egal welsche "Marke" immer E5 und ich würde nie auf die Idee kommen noch mehr Geld für angebliche Wundermittel aus dem Fenster zu werfen.


    Meine Meinung, kann jeder natürlich anders sehen :=)

    Hyundai Kona Elektro Style 204PS Ceramic Blue Erstzulassung 17.07.2019

  • Soviel ich mich entsinnen kann wird von den Autohersteller teilweise verboten irgewelche zusätzlichen Additiven vom zubehörhandel in den Kraftstoff beizumischen da diese eventuell den Motor schädigen können.

    " May you'll be half an hour in heaven, before the devil knows

    you're dead"

  • Ich meinte auch nicht explizit Hyundai zum Beispiel bei Renault steht es in der Bedienungsanleitung, und wie ich geschrieben habe Additive vom Zubehörhandel nicht Kraftstoffkonzerne.

    " May you'll be half an hour in heaven, before the devil knows

    you're dead"

  • Ich denke mal das jeder versucht beim Tanken etwas zu sparen und beim Kona 1.6 laufen ja auch nicht gerade wenige Liter durch das Motörschen.
    Normalerweis tanke ich beim Supermarkt an der SB-Tankstelle aber habe jetzt zum Einfahren auch die ersten 3 Tankfüllungen bei der "Muschel-Tanke" gemacht.
    Ob es was bringt?, keine Ahnung!, und ob es etwas am Verbrauch ausmacht kann ich noch nicht sagen bevor ich den "billigeren Sprit" getankt habe.
    Bei meinen anderen Fahrzeugen habe ich da schon Unterschiede beim Verbrauch gehabt.
    Muss ich einfach mal testen und werde dann berichten ob es Unterschiede gibt.



    Gruß...….Manni

    Kona Iron Man 1.6T-GDI 2WD zus. rot umrandete Fußmatten und Kofferraum-Wendematte.