Elektronik-Poltergeist?

  • Hier ein kleiner Erfahrungsbericht :


    Vorgestern habe ich das OS meines Handys aktualisiert und danach eine Meldung erhalten, dass Bluelink vom Smartphone zurückgesetzt worden sei. Profil weg, Einstellungen weg.

    Nach neuer Verlinkung mit dem Fahrzeug und Aufspielen des Backups war zunächst alles in Ordnung.

    Kurz drauf beim Versuch, an der öffentlichen AC-Ladestelle zu "tanken" funktionierte das nicht; der Stecker ließ sich nicht ziehen (mußte die Notentriegelung betätigen) und es kam im Auto die Meldung, dass der Wagenschlüssel nicht im Fahrzeug sei.

    Türen mehrmals auf und zu half. Danach funktionierte wieder alles wie gewohnt. Die Ladesäule war danach aber blockiert.

    Heute dann auf dem Weg zu einem Termin, wollte ich die e-On Schnellladesäule in Frechen an der A4 nutzen. Hier kam die Meldung "Error in vehicle", so dass ich Sorge hatte, ein Laden könnte evtl. gar nicht mehr möglich sein.

    Dementsprechend habe ich mich nicht getraut bis zur nächsten Autobahn Ladestelle zu fahren, sondern bin in ein näher gelegenes Industriegebiet mit Lidl-Schnellladesäule gefahren (Kona-Naviführung war hier nicht ganz "zielsicher".

    Dort stand schon ein freundlicher e-Fahrer-Kollege und meinte: "Also ich hab's nicht zum Laufen gekriegt".

    Nach Download der entspr. App und Registrierung bei ging's bei mir dann doch, und ich konnte mit 44kWh laden. Sogar umsonst.

    Phew!

    Habe den Termin abgesagt und bin erleichtert nach Hause gefahren...