Sprachsteuerung des Telefons

  • Während der letzten Tage war ich öfters mit dem Auto unterwegs. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die Software immer schlechter funktioniert. Wie gewohnt wollte ich per Sprachbefehl telefonieren. Mein Befehl wird vom System verstanden, Die Musik wird unterbrochen und mit "Namen wird angerufen" bestätigt. Nach ein paar Sekunden Ruhe läuft die Musik wieder weiter. Wähle ich die Person über das Smartphone, funktioniert die Freisprechanlage einwandfrei. Das Phänomen tritt bei allen gespeicherten Namen auf - aber nicht immer, egal ob das Smartphone zum Laden angeschlossen ist oder nicht.

    Interessantes Thema, ich mache mal einen eigenen Fred daraus.


    Bei Anrufen per Sprachsteuerung habe ich ein ähnliches Verhalten: Das System zeigt kurz "... wird angerufen" an und springt dann in die vorherige Ansicht zurück. Einige Sekunden später erscheint eine vergleichbare Anzeige erneut und es wählt wirklich. Wenn man in der Zwischenzeit etwas anderes macht, wird abgebrochen.


    Das ist mir erst dieses Jahr aufgefallen, wann genau kann ich nicht nachvollziehen.


    Selten wird gar nicht gewählt. In einigen Fällen konnte ich auf das Smartphone schauen und hatte gerade keinen Empfang oder es sprang kurz an und brach dann ab. Ob der Abbruch vom Smartphone oder Navi ausgelöst wurde ist unklar.


    Anschluss per Kabel oder nicht ist mMn belanglos, da das Freisprechen mMn immer über BT läuft.


    Mein Problem liegt entweder an der Übergabe von Spracherkennung zu Freisprechmodul (Software) oder an der Übergabe vom Freisprechmodul per BT an das Telefon oder am Telefon. Ich kann mich nicht erinnern, mal ohne Spracherkennung telefoniert zu haben. Muss ich mal testen und könnte so die Spracherkennung eventuell ausschließen.


    Ich habe durch Messenger-Apps festgestellt, dass mein Pixel 5 bei ausgeschaltetem Display einen kleinen Ruhemodus aktiviert. Falls BT davon betroffen ist könnte das auch zu dem Verhalten führen.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Nach einem Setup funktioniert die Sprachführung zum Telefonieren wieder einwandfrei.

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Nach einem Setup funktioniert die Sprachführung zum Telefonieren wieder einwandfrei.

    Meinst du damit den kleinen Knopf am Display??

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • Ja, der rechts neben den rechten Drehregler. Dafür habe ich gleich mal eine Büroklammer im Auto hinterlasen.

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102