RDKS-System für Kona

  • Genau genommen hat er die Sensoren erst nach dem fünften Mal An- und Ausschalten erkannt: Das erste Mal stand er (laut BlueLink) nach dem Reifenwechsel und ein paar Metern Fahrt aus der Werkstatt 11 Min ausgeschaltet im Hof, da hat er wohl noch den "alten" Reifendruck angezeigt. Danach wurde er 15 km teils mit Stop- and Go gefahren, Durchschnittstempo 41 km/h, unterwegs kam die Meldung "Reifendruck-Kontrollsystem überprüfen". Wir haben dann 11 Min eingekauft, das Fahrzeug war wieder ausgeschaltet. Danach kamen 25 km, 32 Min, Durchschnitt 63 km/h, 1 Min ausgeschaltet (an unserer Apotheke), dann 2 km in 4 Min nach Hause.


    Nach ca 90 Min, nach Stuckis Post hier, habe ich zu Hause noch einmal eingeschaltet und kontrolliert - Nichts. Erst am nächsten Morgen nach wie gesagt knapp 9 km hat sich die Software besonnen...


    Sei es, wie es ist, es geht wieder. *freu* Und diese Postings helfen vielleicht einem anderen Kona-Fahrer, etwas geduldiger auf die Sensoren zu warten...

    Kona Elektro Prime Atlas-weiß

    Bestellt am 24.06.22

  • Erst mal kleine Info: Meine Winterreifen mit continental Sensoren werden jetzt in zweiten Winter ohne Probleme erkannt und geben den korrekten Druck ans Auto weiter.


    Zu der Sache mit der fehlenden Anzeige und ob die Batterien leer sind oder nicht: wenn das Auto keine Fehlermeldung raus gibt, sind die Batterien erst mal grundsätzlich noch nicht leer. Ich habe das nämlich bei China Modulen gehabt, es kommt dann ein Fehler, der auch jedes Mal nervt.


    Es wird halt dauern, bis der Wagen mit den Sensoren ordentlich kommuniziert. Es könnte sein, dass der Druck nicht oft angefragt wird oder es ist Geschwindigkeitsabhängig, keine Ahnung.

    Hyundai Kona Electric 39,2 kWh / 100 kW - Edition 30+ / Modelljahr 21

    Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.221129