Laden mit normal Steckdose 220 Volt

  • Im Stecker ist eine Temperatursicherung. Wenn es in der Steckdose zu heiß wird schaltet es ab. Keine Ahnung, ob der Ladevorgang nach Abkühlung wieder starten soll. SchuKo-Steckdosen verschleißen. Dadurch wird der Widerstand höher und die Temperatur steigt. Der Verschleiß entsteht durch stecken eines Steckers oder wenn hohe Ströme drüber fließen. Das trifft bei Dir vermutlich beides zu.


    Du könntest mal die Temperatur nach ein paar Ladestunden prüfen oder den Strom am Ziegel begrenzen.


    Ansonsten sind es Elektronik und Kontakte. Das kann auch kaputt sein.


    Etwas Anderes fällt mir nicht ein. Die Begrenzung im Auto würde genau bei zB 80% abschalten, nicht bei krummen Werten.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Die Ladeziegel erkennen auch Kriechströme, die durch eine beginnende Beschädigung der Zuleitung zur Steckdose entstehen können.

    Durch einen längeren Ladezyklus erwärmt sich alles und die Möglichkeit dafür wird erhöht.

    Es ist kein Problem mit dem Ziegel auf Dauer zu laden, nur die Zuleitung muss für Dauerbetrieb ausgelegt sein.

    Ist dir bekannt wie die verdrahtet ist? Wie alt ist die Steckdose? Kannst du evtl. nach Abschaltung einen leichten Schmorgeruch feststellen (Nase an die Steckdose halten)? Wird das Ladekabel warm nach ein paar Stunden?


    Das Laden bis 100% ist kein Problem mit dem Ziegel.

    Es hört sich für mich nach einem beginnenden Schaden der Zuleitung zur Steckdose an, da es vorher ohne Probleme funktioniert hat.

    Es ist immer schwer per Fernwartung den Fehler fest zu stellen, aber bitte prüfe, oder lass das prüfen.

    Der Leitungsschutz zur Steckdose ist nur für den Kurzschlussfall ausgelegt. Es kommt auf den LS-Schalter an, z.B. ein C Automat lässt kurzzeitig einen Strom vom 5-10 fachen zu bevor er auslöst. Daher falls die Möglichkeit besteht, erstmal eine andere Steckdose zum laden nutzen und die jetzige erst mal prüfen lassen von einem Elektriker, oder jemand der sich damit auskennt.