Zuschuss von der BAFA

  • Hallo zusammen,

    wenn ich ein neues E-Auto gekauft habe beantrage ich ja die 6000 Euro Förderung bei der BAFA.

    Kann ich die auch beantragen wenn die Neuwagenrechnung nicht auf mich ausgestellt ist?


    Ich habe eins bestellt was immer noch nicht gekommen ist und jetzt habe ich meine Pläne geändert, jetzt ist nur die Frage, muss ich es erst 6 Monate fahren und dann verkaufen oder kann dann der neue Besitzer mit der Rechnung auf meinen Namen das Geld beantragen?


    Danke für eure Unterstützung.

  • Nachdem ich vom Händler schriftlich hatte, das er eine evtl. verringerte Prämie ausgleicht, wollte ich auch einen Behinderten Rabatt haben. Der Händler weigerte sich aber einen entsprechenden Rabatt einzuräumen. Entweder den Prämienausgleich oder Behindertenrabatt, beides zusammen würde nicht gewährt werden.

    MG 4 Luxury Diamond Red&Black Roof, 150kW 64 kWh, EZ 06/2023

    VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

  • kann dann der neue Besitzer mit der Rechnung auf meinen Namen das Geld beantragen?

    Meinst du das dann als "Gebrauchtwagen"? Das würde nur bei gewerblichen Autoverkauf gehen.

  • Ne als Neufahrzeug, ich bekomme den evt noch dieses Jahr oder dann halt im Januar oder Februar. Hab mir jetzt aber inzwischen ein anderes Auto gekauft und will den als NEU und ohne Erstzulassung verkaufen.

  • Hab mir jetzt aber inzwischen ein anderes Auto gekauft und will den als NEU und ohne Erstzulassung verkaufen

    Aber "Du" kannst ihn doch nicht als Privatperson als Neuwagen verkaufen. Dafür müsste der Händler ihn dir ja ohne Zulassung, ohne alles übergeben und das wird er nicht machen. Er muss ja Gewährleistung/Garantie geben und das kann er nur wenn das Fahrzeug auch offiziell von ihm verkauft wurde.

  • Hm gute Frage aber eigentlich bleibt es mir ja überlassen ob und wann ich den Zulasse oder?

    Ich glaube was du vor hast wird so nicht klappen. Wenn der Händler dir den Wagen verkauft, dann ist es ein Neuwagen mit Rechnung auf dich. Verkaufst du ihn weiter, dann ist es ja ein Privatverkauf = kein Recht auf Förderung.


    Ob dir Hyundai/Händler das Fahrzeug ohne Zulassung überlassen, müsste man mal die Verkaufsbedingungen lesen.


    Warum versuchst du nicht jemanden für die Übernahme des Kaufvertrags zu finden?