Starke Verschmutzung des Hecks

  • Der Kona Elektro erlebt seinen ersten Winter!

    In den letzten 45 Jahren hatte ich noch nie ein Auto, was dermaßen schnell das Heck verschmutzt hat, so dass man sich beim Zugriff auf den Kofferraum jedesmal Hände und Kleidung versaut!


    Hat irgend jemand eine Lösung gefunden, um die Verschmutzung zu reduzieren?

    Was ist mit Schmutzfängern? Helfen die?

    Welche passen wirklich für den Elektro OSE (Bj 2022)?


    Gruß und Frohe Festtage!

    Oerly

  • Doch, beim ersten Smart forfour den ich hatte, war es um ein Vielfaches schlimmer.....


    Tatsächlich freue ich mich aktuell beim Kona drüber, dass es mit der Verschmutzung nicht so schlimm ist.... ;)


    Das ist stückweit ein Preis der Aerodynamik.


    Mein Nachbar hat nen Verbrennerkona mit Schmutzfängern an den Radläufen (glaube original Zubehör), der sieht genauso aus.

  • Interessant, dass das beim Verbrenner ganz ähnlich ist!

    Finde ich jetzt nicht, zumindest nicht für das Modell aus 2020. Hatte den Benziner aus 2020 und da wurde das Heck bei weitem nicht so dreckig wie jetzt beim EV. Es muss also etwas mit einer anderen Luftführung am/um das Fahrzeug zu tun haben. :/

  • Mein Kona sieht zur Zeit auch verheerenden aus. Zum Glück hat er einen Heckscheibenwischer.

    Bei meinem MINI Cooper Cabrio war die Verschmutzung des Hecks noch viel schlimmer.

    Schmutzfänger kommen mir nicht ans Auto. Die sehen immer Sche.. aus.


    LG Andy

    Kona Elektro in Sunset red, MJ21 39,2 kWh Prime mit fast allem:thumbup:?️‍?

  • Mein Hybrid-Kona sieht hinten auch recht eingesaut aus. Weiter oben (Heckscheibe) geht es noch, dürfte am Dachkantenspoiler (oder wie immer das Ding heißt) liegen. Insgesamt sieht der Kona einfach nur dreckig aus. Wird beim nächsten Regen wieder sauber, aaaber: die Rückfahrkamera saut es bei Matschwetter auch ein, was ihr Bild sichtlich verschlechtert, und die erwischt normaler Regen aber nicht. Das ist dann auch fast das größte Problem an dem dreckigen Heck neben natürlich schmutzigen Fingern beim Öffnen der Klappe.


    Schmutzfänger bringen meiner Erfahrung nach ein wenig, sie können aber die "Gischt" aus beim Fahren hochgerissenen Tröpfchen und deren Verwirbelung hinter dem Fahrzeug samt "Anhaftung" am Heck nur verringern und nicht komplett abstellen.


    Beide sind zu kurz somit ohne großen Nutzen.

    Tatsächlich sind sie geradezu "zierlich", am Toyota Carina die waren seinerzeit definitiv größer.

    Was die unauffäligen Schmutzfänger am Kona wirklich leisten, kann ich noch nicht so genau einschätzen, denn einerseits habe ich das Auto noch nicht so lange und andererseits .....:

    Vorn hab ich bereits Schmutzfänger dran, die hinteren sind angeblich noch immer nicht lieferbar (nach nunmehr 13 1/2 Monaten seit Fahrzeugbestellung, ca. 8 Monaten seit Eintreffen des Konas beim Autohaus und auch reichlich 6 Monaten seit der Fahrzeugübergabe), ebenso auch der Edelstahl-Ladekantenschutz.

    Wenn die hinteren Schmutzfänger irgendwann auch noch ans Fahrzeug kommen, wird die Verschmutzung sicherlich etwas weniger, aber ganz sauber bleibt das Heck prinzipbedingt sowieso nicht.

    Hyundai Kona Hybrid MJ 2021 in Dark Knight mit Prime-Ausstattung zuzüglich einiger weiterer Extras :saint:

  • Schmutzfänger kommen mir nicht ans Auto. Die sehen immer Sche.. aus.

    Absolute Bestätigung. Egal ob vorne, oder hinten, für mich sieht das auch zum k..... aus :m0037:


    Dann lieber öfter durch die Waschanlage und 1x im Jahr von den Profis reinigen lassen. Dann ist der Dreck auch aus den Ritzen.