Der neue Kona Mj. '24

  • der neue Kona kann als Benziner und Hybrid konfiguriert werden.


    Wenn ich mir den Hybrid wie meinen jetzigen zusammenstelle, sind das aber 41.100€ 😳

    Das ist für einen Kleinwagen doch ein bißchen überzogen.

    Kona Hybrid Premium - Dark Knight - alles drin ausser Schiebedach

    Standard-class Gen5W Navigation

    Softwareversion: OS_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

    Einmal editiert, zuletzt von Ceptor ()

  • Aha.

    • Gut. Es gibt ihn mit Allrad.
    • Ein Head-Up-Display find ich in den Ausstattungen leider nicht.
    • Erst mal magere 215er-Bereifung?

    Meine Konfiguration würde 42.200 € kosten.

    1.6 T-GDI 4WD - Premium - Velvet Dune - 235er Sommer+Winter

  • der neue Kona kann als Benziner und Hybrid konfiguriert werden.


    Wenn ich mir den Hybrid wie meinen jetzigen zusammenstelle, sind das aber 41.100€ 😳

    Das ist für einen Kleinwagen doch ein bißchen überzogen.

    Vergleiche die Maße des jetzigen Konas und des neuen Konas. Auf Breite, Länge und Höhe ist der neue Kona größer.

    Jetziger Kona (Benzin): B 1800 mm, L 4205 mm, H 1565 mm

    Neuer Kona (Benzin): B 1825 mm, L 4350 mm, H 1585 mm.

    Jetziger Tucson, zum Vergleich: B 1865 mm, L 4500 mm, H 1650 mm.


    Der neue Kona liegt etwa halbwegs zwischen dem jetzigen Kona und dem Tucson. Ob das um eine "halbe Größe" vergrößerte Auto dem jeweils erhöhten Preis entspricht? Ist wohl individuell.


    • Ein Head-Up-Display find ich in den Ausstattungen leider nicht

    Ich auch nicht. Auch nicht in den britischen und südkoreanischen Broschüren.

    Grüße,

    Mikkel aus Dänemark


    2021 Hyundai Kona 1,0 T-GDI DCT, Farbe Cyber Gray, EZ: 09/03/2021.

    Ausstattung "Advanced": u.a. LED-Scheinwerfer und -Rücklichter, digitales Cockpit, 16-Zoll Original-Alufelgen, 8-Zoll Touchscreen ohne Navi, Einparkhilfe hinten, Rückfahrkamera, Abstandsregeltempomat. (Eigentlich eine Mischung der deutschen Varianten Trend (meistens die sonstige Ausstattung) und Prime (meistens die Sicherheitsausstattung). Original abnehmbare AHK beim Verkaüfer montiert.

  • auf manchen Bildern sieht man vor dem Lenkrad einen Buckel und eine Projektionsöffnung. Das scheint wohl jetzt direkt auf die Scheibe projiziert zu werden.

    Allerdings habe ich in den Spezifikationen auch noch nichts dazu gelesen.

    Kona Hybrid Premium - Dark Knight - alles drin ausser Schiebedach

    Standard-class Gen5W Navigation

    Softwareversion: OS_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Bin mir einigermaßen sicher, heute in Holland (Gelderland) so einen neuen Kona gesehen zu haben. Fuhr einige Meter vor mir von einem Parkstreifen auf die Straße, um gleich links einzubiegen - aber selbst von hinten nur wenig gesehen, da eine Anhängerkupplung mit Fahrradhalterung und darauf ein oder zwei Fahrräder waren. Also keine Ahnung, welche Ausführung es war.

    Hyundai Kona Hybrid MJ 2021 in Dark Knight mit Prime-Ausstattung zuzüglich einiger weiterer Extras :saint:

  • Laut der Schweizer Homepage wird beim neuen Kona die Projektion direkt auf die Windschutzscheibe projiziert


    https://www.hyundai.com/ch/de/modelle/all-new-kona.html

    Wie immer die Vorbehalte: "The vehicle shown is a prototype. Certain features, colours, materials, accessories and specifications may vary from the production model.".

    Grüße,

    Mikkel aus Dänemark


    2021 Hyundai Kona 1,0 T-GDI DCT, Farbe Cyber Gray, EZ: 09/03/2021.

    Ausstattung "Advanced": u.a. LED-Scheinwerfer und -Rücklichter, digitales Cockpit, 16-Zoll Original-Alufelgen, 8-Zoll Touchscreen ohne Navi, Einparkhilfe hinten, Rückfahrkamera, Abstandsregeltempomat. (Eigentlich eine Mischung der deutschen Varianten Trend (meistens die sonstige Ausstattung) und Prime (meistens die Sicherheitsausstattung). Original abnehmbare AHK beim Verkaüfer montiert.

  • Also bei den Preisen werde ich mir das gut überlegen.

    Den Kona brauche ich nicht größer als das bisherige Modell.

    Die Spielsachen im Innenraum sind nett aber für mich wenig relevant.

    Wichtig und mit entscheident wäre ein Fortschritt bei der Antriebstechnik, verbunden

    mit einem geringen Verbrauch.

    Das liefert der neue Kona Hybrid aber leider nicht!

    Identische Verbrauchswerte wie bisher.

    Da kommt doch wieder eher der KIA Niro als HEV ins Spiel.

    Deutlich geringere Verbrauchswerte bei mehr Platz.

  • Größer brauche ich den auch nicht.

    Den neuen Innenraum hätte ich schon gern.

    Und bei meinen Fahrleistungen ist mir der Verbrauch egal.


    Aber der Niro kostet auch als Hybrid genauso viel wie der Kona. Und die Plug-in-Hybrid werden doch jetzt auch langsam wegsterben.


    Und dann ist da noch das Problem des Händlers. Der Kona sollte eigentlich ein KIA xceed werden, aber die wollten mir einfach nichts verkaufen. Dann bin ich halt ein Haus weiter gegangen.

    Kona Hybrid Premium - Dark Knight - alles drin ausser Schiebedach

    Standard-class Gen5W Navigation

    Softwareversion: OS_H.EUR.S5W_L.001.001.231102