Ökobilanz Batterie-Stromer vs. Verbrenner

  • Unabhängig davon, ob man Autobild mag oder nicht haben die vor ein paar Tagen einen gut recherchierten Artikel veröffentlicht. Basierend auf aktuellen Forschungsergebnissen und Studien wird das Thema dargestellt. Quellen sind ordentlich angegeben. Man kann den Text nachvollziehen.


    Fast schön finde ich das Aufmacher-Bild, nur das falsche Fahrzeug des Herstellers ;)


    E-Auto vs. Verbrenner: Wer hat den kleineren CO2-Rucksack? - AUTO BILD
    Wie fällt die Öko-Bilanz von Elektroautos im Vergleich zu Verbrennern aus? Viele Studien sagen: Das E-Auto ist beim CO2-Rucksack im Vorteil.
    www.autobild.de

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Ich habe ebenfalls gerade meine Masterarbeit zu dem Thema geschrieben. Ich finde es daher unfassbar, wie oft man diese schrägen Vergleiche bei bekannten Magazinen, Zeitungen, etc. findet. So schwer ist eine Betrachtung der Gesamtbilanz halt nicht.

    Und selbst wenn man das nicht versteht, sollte man dennoch wissen, wenn man Äpfel mit Birnen vergleicht.


    Daher kann ich nur davon ausgehen, dass die meisten Berichte mit Absicht dermaßen falsch dargestellt werden. Erst heute wieder einen Artikel gelesen mit einem Vergleich von einigen Kilogramm Diesel in Kanistern, welche gleichgesetzt wurden mit 900kg Batterie... Und das schlimme ist, dass sich so viele von diesen Artikeln bestätigt fühlen.



    Dem Auto Bild Artikel fand ich da auch eine gute Abwechslung.

    Kona Elektro 2021 Trend, 150 kW, 64 kWh (ab Mai '22 ??)