Vom Kauf zurücktreten / abgeben? Kona in Sunset Red und Prime, 64KW

  • Moin Leute,


    ich habe letztes Jahr im Juli einen Kona Elektro bestellt. Letzter Stand wäre ein Liefertermin Ende Januar (nachdem er 3 mal verschoben wurde). Mittlerweile haben sich ein paar Dinge verändert und ich würde gerne aus diversen Gründen vom Kaufvertrag zurücktreten, bin mir aber nicht sicher ob das geht (wahrscheinlich nur mit beidseitigem Einverständnis).


    Hat jemand mit sowas Erfahrung und kann vllt Tips geben?


    Falls jemand zufällig mit einem Kona in Sunset Red (Prime-Ausstattung, 64KW) liebäugelt und den abnehmen will, schick mir gerne eine PN ;)


    Grüße

    Dominik

  • Hat jemand mit sowas Erfahrung und kann vllt Tips geben?

    Sprich mit deinem Verkäufer wegen Rücktritt. Viele sind froh - je nachdem welche Konditionen du hattest - wenn einer zurücktritt, da sie aktuell die Fahrzeuge aus der Hand gerissen bekommen.

  • Ich denke auch, dass ein Rücktritt in der jetzigen Situation kein Problem ist.

    Da freut sich jemand anderes ganz bestimmt über die schnelle Lieferung seines Kona.

    Kona EV 64 kW Premium - Tschechien EZ Mai 2020 - Software 231102

  • Gerade mit dem Autohaus telefoniert, Stornierung ist nicht mehr möglich da schon produziert. In anderer Ausstattung und Farbe wäre vllt was möglich gewesen, aber in diesem Fall lässt sich der Verkäufer nicht auf einen verschmerzbaren Abgleich ein.


    Also falls jemand kurzfristig einen solchen Kona sucht, ich hätte in ~3 Wochen einen abzugeben ;)

  • aber in diesem Fall lässt sich der Verkäufer nicht auf einen verschmerzbaren Abgleich ein

    Scheint dann nicht so der motivierteste Verkäufer zu sein. In so einem Fall kann ich für meinen Teil da nicht verstehen, wenn diese Verkäufer am Ende noch jammern das sie aktuell wenig Fahrzeuge verkaufen.


    Aber OK, dann kann man nur wünschen das du eine Lösung findest.

  • Stell ihn doch einfach mit ein paar Angaben hier im "Biete" Bereich ein. Vielleicht findet sich ja jemand.


    Zur Theorie und als Idee:

    Den Ausgleich zur BAFA-Prämie müsstest Du vom Händler bekommen. Wenn Du das Fz dann weiter verkaufst, ohne das die staatliche Prämie beantragt wurde, kann der Käufer die Prämie selbst beantragen. Wenn Du den Antrag stellst musst Du den Wagen 6 Monate halten oder die Prämie zurück zahlen.


    Angaben ohne Gewähr!

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach