Aussentemperatursensor gebrochen

  • Bei der letzten Inspektion wurde festgestellt, daß der Aussentemperatursensor gebrochen ist. Angeblich durch äußere Einflüsse z. B Steinschlag.

    Damit also kein Garantiefall. Ich frage mich wie das gehen soll. Der Sensor ist vorn auf dem Kühler befestigt. Davor ist dieser Gitter-Einsatz

    und von unten das Bodenblech. Es sind auch keine Spuren am Gitter vorhanden. Für mich sieht das eher nach einem Materialfehler aus.

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

  • Doch, aber spielt verrückt. Mal zeigt er 33 Grad plus an und die Klimaanlage reagiert dann mit Kaltluft. So habe ich es bemerkt.

    Dann ist alles wieder okay. Habe gedacht, es hätte sich etwas vor den Zugang gesetzt. Doch laut Werkstatt ( Hyundai Fachwerkstatt)

    ist der Außensensor gebrochen und zwar angeblich durch Ausseneinfluß. Warum mir das komisch vorkommt, habe ich bereits geschildert.

    Deshalb möchte ich gerne wissen, ob jemand schon ähnliches erlebt hat

  • Ich hab davon persönlich noch nichts gehört, aber hast du mal ein Bild, dann kann man sich ein "Bild" machen.


    Was soll es denn kosten?

  • ist der Außensensor gebrochen und zwar angeblich durch Ausseneinfluß. Warum mir das komisch vorkommt, habe ich bereits geschildert.

    Diesen sogenannten "Außeneinfluß" müsste man ja durch entsprechende Beschädigungen an der Oberfläche des Sensors erkennen können.

    Versuche, vor dem Ausbau aussagekräftige Fotos von dem Sensor und besonders von der Bruchstelle zu machen. Weise dann deine Werkstatt darauf hin, dass du den defekten Sensor ausgehändigt haben möchtest, um ihn einem Gutachter vorzulegen. Lass dabei auch die Beweisfotos anklingen, um so zu verhindern, dass die Werkstatt nachträglich mit ein paar Hammerschlägen den "Außeneinfluß" simuliert.

    Sollten sie sich nur mit einer Ausrede um die Garantieabwicklung drücken wollen, dann werden sie es sich jetzt wohl nochmal überlegen ....

    _________________________________________________________________
    Kona E 64 kWh Trend, SilkyBronze, Navi Assistenz, am 04.04.23 nach 358 Tagen ver-
    geblicher Warterei und etlichen nicht eingehaltenen Lieferterminen storniert. ...
    Jetzt:
    Kia e-Niro maF 64 kWh Leder, Sonnendach, als 10 Monate alten
    Gebrauchten

  • Ich bin sehr sicher, dass mein Händler mir den auf Garantie austauschen würde. Natürlich innerhalb der Garantiezeit; ich kann der Frage nämlich nicht entnehmen, wie alt resp. welche Inspektion.

    Tucson PHEV Prime, Teal Blue, voll, Modelljahr '22.

    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Modelljahr '21.

  • Ich bin sehr sicher, dass mein Händler mir den auf Garantie austauschen würde. Natürlich innerhalb der Garantiezeit; ich kann der Frage nämlich nicht entnehmen, wie alt resp. welche Inspektion.

    Leider gibt es da von Händler zu Händler immer wieder Unterschiede. Es soll sogar noch welche geben, die der Überzeugung sind, dass ein zufriedener Kunde, der immer wieder kommt auch für Arbeiten, die der Werkstatt gutes Geld bringen, mehr wert ist, als das bisschen Aufwand für eine Garantie- oder auch Kulanzabwicklung ....

    _________________________________________________________________
    Kona E 64 kWh Trend, SilkyBronze, Navi Assistenz, am 04.04.23 nach 358 Tagen ver-
    geblicher Warterei und etlichen nicht eingehaltenen Lieferterminen storniert. ...
    Jetzt:
    Kia e-Niro maF 64 kWh Leder, Sonnendach, als 10 Monate alten
    Gebrauchten

  • Selbstverständlich. selbst wenn die Werkstatt oder ein Azubi was falsch/kaputt gemacht hat. War ein Lob auf meine Werkstatt ;) .


    Mancher ist z.B. auch im ADAC, und lässt sich auf 'Androhung' ein Gutachten über den Schaden machen. Hat sich bei mir schon bewährt. Nur fehlen mir noch Grundlagen in der Frage #1.

    Tucson PHEV Prime, Teal Blue, voll, Modelljahr '22.

    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Modelljahr '21.

  • Ja leider gibt es krasse Unterschiede bei den Händlern. War immer bei einem Händler in Harburg. Schon vorher mit meinem IX 35. War bisher

    sehr zufrieden . Seit 2020 habe ich zum KONA gewechselt, aber nicht bei diesem Händler gekauft. War nie ein Problem, denn bei der

    Inspektion (30.000 d.h. große Inspektion) wurde festgestellt, dass der Lüftungsmotor defekt war. Als Garantiefall eingestuft und kostenlos ausgetauscht.

    Leider wurde dieses Autohaus von einem Unternehmen übernommen, das in Norddeutschland etliche Filialen hat. Jetzt ist mir klar, wie die das geschafft haben.

    Für die große Inspektion habe ich 2020 insgesamt 337,70 Euro gezahlt. Jetzt habe ich für die 2. große Inspektion 618,85 Euro gezahlt. Darin sind dann so

    kleine Schweinereien enthalten. Z.B. Festpreis für den Wartungsumfang 259,80 €. Dann kommen noch Lohnkosten für den Bremsflüssigkeitwechsel 25,98 und

    Korrosionsschutzkontrolle ebenfalls 25,98 €. Auch für das Material z. B. Innenraumfilter für 13,23 € zu 50,12€ wurde kräftig zugelang.

    Dazu soll ich jetzt noch 138,11 € für den Austausch des Aussentemperatursensors zahlen. Habt ihr auch solche Erfahrungen gemacht. Anbei das Bild , das ich von

    dem defekten Sensor erhalten habe.kona-forum.de/attachment/2536/

  • Anbei das Bild , das ich von

    dem defekten Sensor erhalten habe.kona-forum.de/attachment/2536/

    Kein Bild vorhanden, am besten nochmal versuchen mit dem Upload