KFZ Steuer Kona Hybrid falsch?

  • Hallo Zusammen,


    vielleicht hat einer der Hybrid Fahrer sich schon mal mit dem Thema beschäftigt.


    Im aktuellen Auto Bild Test ist die KFZ Steuer genau wie ehemals bei Hyundai für den Hybrid mit 40€ angegeben.

    Wir bezahlen seit 3 Jahren bei der Bundeskasse aber 88€.


    Ist dies bei euch auch so und ist dem Thema mal jemand von euch nachgegangen?


    Danke Simon

  • Ist dies bei euch auch so und ist dem Thema mal jemand von euch nachgegangen?

    Ist das nicht beim Hybrid genauso wie beim reinen Benziner? Also Steuer richtet sich nach Schadstoffausstoss und Fahrzeuge mit gleichem Motor können aufgrund unterschiedlicher Ausstattung auch andere Steuern haben?


    Was sagen denn die bekannten Rechner mit deinen Daten vom Fahrzeug?

  • Entscheident für die Berechnung der KFZ- Steuer ist der CO2- Ausstoß, der auf dem COC- Schein vermerkt ist.

    Ich musste das auch lernen als ich mich gewundert hatte, dass die KFZ- Steuer so hoch ist.

    Kona 1,6 GDI Premium, 4 WD, Automatik, Pulse Red, Adaptiver Tempomat, Navi- Paket, Sitz Paket, Bear Lock

  • Entscheident für die Berechnung der KFZ- Steuer ist der CO2- Ausstoß, der auf dem COC- Schein vermerkt ist.

    Ich musste das auch lernen als ich mich gewundert hatte, dass die KFZ- Steuer so hoch ist.

    So sieht es wohl aus und alle Tests verbreiten weiterhin den gleichen Unsinn.

    Hier sieht man seit 3 Jahren, dass die Tests nur weitergereicht werden und recherchiert wird gleich null.

  • Im aktuellen Auto Bild Test ist die KFZ Steuer genau wie ehemals bei Hyundai für den Hybrid mit 40€ angegeben.

    Wenn du den aktuellen Test der Gebrauchten meinst und in die Tabellen mit den Daten schaust, dann stimmen die 40 Euro aber. Die dort angegebenen Werte (Hubraum) und CO2-Wert, werden auch so auf der Hyundai Webseite angegeben.


    Wenn deine Ausstattung zu einem höheren Ausstoss führt, wirds halt teurer.

  • Kfz Steuer für den kleinen Benziner (als reiner Benziner) sind 95€ aktuell. Ich habe aber keinen generellen Überblick über Hybrid beim Kona.

    Tucson PHEV Prime, Teal Blue, voll, Modelljahr '22.

    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Modelljahr '21.

  • Ich habe aber keinen generellen Überblick über Hybrid beim Kona

    Hyundai gibt ihn auf der Webseite genauso an, wie in der Tabelle von Auto Bild. Und das ergibt dann eben die 40 Euro.

  • Es mag sein. Deshalb versuche ich mich auf die Dinge zu beschränken, bei denen ich mitreden kann.

    Tucson PHEV Prime, Teal Blue, voll, Modelljahr '22.

    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Modelljahr '21.

  • Kfz Steuer für den kleinen Benziner (als reiner Benziner) sind 95€ aktuell.

    Ich glaube auch da ist die Range sehr weit, ohne Gewähr geht das von ~80 bis ~130 Euro. Mein Nachbar hat den "kleinen" und zahlt 80 Euro im Jahr.

  • Wenn du den aktuellen Test der Gebrauchten meinst und in die Tabellen mit den Daten schaust, dann stimmen die 40 Euro aber. Die dort angegebenen Werte (Hubraum) und CO2-Wert, werden auch so auf der Hyundai Webseite angegeben.


    Wenn deine Ausstattung zu einem höheren Ausstoss führt, wirds halt teurer.

    Gab es den Kona Hybrid mit anderen relevanten Ausstattungen überhaupt, die sich auf den CO2 Ausstoß niederschlagen?