Kona Elektro auf Hebebühne

  • Hallo, ich hab kurz eine Frage wenn ich mein Auto zum Reifenwechsel auf eine Hebebühne fahre.

    Muss ich da was besonderes beachten wegen dem Schwerpunkt vom Auto? Wegen der Batterie oder so?

    Bei manchen Elektroautos ist das ja der Fall.

    Danke für eine kurze Antwort

  • Muss ich da was besonderes beachten wegen dem Schwerpunkt vom Auto? Wegen der Batterie oder so?

    Schwerpunkt spielt weniger eine Rolle. Das die Bühne nicht an der Batterie, bzw. deren Befestigung angesetzt werden darf, dürfte sich von selbst erklären.


    Ansonsten wissen die Werkstätten eigentlich, wo die Hebebühne angesetzt werden darf.

  • Die Wagenheberaufnahmepunkte am Elektro-Kona sind meiner Meinung nach grenzwertig dünn ausgeführt.


    Ich würde darum auf jeden Fall eine zusätzliche Gummischeibe zwischenlegen.

    Ich habe mir bei meinem Kona bei der Probemontage mit dem Pannenwerkzeug eine kleine Macke in die Aufnahme gedrückt.


    Solange die Gummiauflagen der Hebebühne/Wagenheber unbeschädigt sind passiert den Aufnahmen am Kona auch nichts.

    Viele Grüße Horst

    Kona Elektro 100KW/39kWh, EZ Juli2022, Trend-Paket (inkl. Select-Paket), Farbe: Dive in Jeju,

  • Es wurde schon einiges darüber gepostet Siehe mal hier: https://www.kona-forum.de/sear…738/?highlight=wagenheber

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102