• Heute hat der kleine Kona 120 PS mit einem 3-Zylinder Motor aus 1,0l Hubraum

    Der 1.0 mit 120PS kann ja eher nicht "das" Beispiel für Downsizing sein (bezogen auf den Hubraum), denn...


    Kona 1.0 120 PS = 120 PS pro Liter Hubraum

    Kona 1.6 198 PS = 123,75 PS pro Liter Hubraum

    Kona N Performance 280 PS = 140 PS pro Liter Hubraum


    Demnach wäre ja die kleine Variante die, mit dem meisten Potential für Tuning ;) Wird jetzt für Laien die hier mitlesen nicht wirklich schlüssig, oder?

  • Natürlich kann er. Vermutlich hast Du den Vergleich nicht verstanden zum Thema, was man wann wo herausholen kann. Da ist nur noch wenig Spielraum für den Laien zum tunen, das meinte ich.

    Vor allem vergleichst Du Äpfel mit Birnen, wenn Du 3-Zylinder Motoren mit 4-Zylinder Motoren vergleichst.


    Den 2L Performance bin ich mal als I30 gefahren. Würde ich auch weiterfahren... ;)

    Tucson PHEV Prime, Teal Blue, voll, Modelljahr '22.

    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Modelljahr '21.

  • So pauschal kann man das nicht sagen, Beispiel S55/S58 von BMW M oder der gute alte Audi 5 Zylinder (und natürlich noch andere) haben noch gut Reserve für ein nicht zu übertriebenes Chiptuning. Aktuelle downsizing Motoren wie Du schreibst..... eher nicht!

    Die S55/S58 von BMW M oder der gute alte Audi 5 Zylinder sind ja auch keine downsizing Motoren.


    Da es hier ja auch Laien im Thema Motorenbau gibt, wie definiert ihr den "Downsizing". Anhand welcher Werte, Parameter, Bauweisen der Motoren macht ihr das fest?

    ich würde mal grob sagen, dass ein 1,0Liter Motor mit um die 100PS, oder ein 1,2L mit um die 115PS oder ein 1,4L/1,5L mit um die 150PS in die Kategorie gehören.

    Ungetunt hätte ich heute aber bei keinem dieser Motoren mehr Bedenken.


    Wobei das nicht linear ist. Bei den 2L sind Literleistungen von 150PS jetzt nichts ungewöhliches mehr, wenn die Motoren entsprechend ausgelegt sind. MB/AMG holt aus dem 2L sogar 450PS wenn ich mich richtig erinnere.

    Viele Grüße Horst

    Kona Elektro 100KW/39kWh, EZ Juli2022, Trend-Paket (inkl. Select-Paket), Farbe: Dive in Jeju,

  • Vermutlich hast Du den Vergleich nicht verstanden zum Thema, was man wann wo herausholen kann.

    Vermutlich hast du nicht verstanden worum es geht. Es geht nicht um das "herausholen", sondern um seriöses Tuning, siehe Eingangsfrage! Er will dem kleinen ja nicht "schaden". Und unter dem Aspekt ist das "Downsizing", so wie es HIER angeführt wird, beim Kona N am ausgeprägtesten


    Und ein seriöser Tuner wird das machen, was auch auf dieser Ebene machbar ist. Beim 1.0 werden das so um die 20PS sein, plus die Steigerung des Drehmoment. Von daher ist hier kein Vergleich von Äpfeln mit Birnen, außer man interpretiert hier etwas hinein, so wie du das mit "herausholen" machst,


    BTW, den 2.0 Performance habe ich vor der Tür stehen ;)

  • Die S55/S58 von BMW M oder der gute alte Audi 5 Zylinder sind ja auch keine downsizing Motoren.

    Nicht wirklich. Ich habe im Fuhrpark auch einen Audi 90 mit einem NG 5...

    Tucson PHEV Prime, Teal Blue, voll, Modelljahr '22.

    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Modelljahr '21.

  • Da es hier ja auch Laien im Thema Motorenbau gibt, wie definiert ihr den "Downsizing". Anhand welcher Werte, Parameter, Bauweisen der Motoren macht ihr das fest



    Nicht nur aus Hubraum, sondern auch die Zylinderzahl ist für Downsizing ausschlaggebend!! Ich will ja das Chiptuning nicht verteufeln, aber besonders bei 3-Zylinder-Motoren mit Vorsicht zu genießen. Warum kauft man denn das eigentlich so eine "Wanderdüne" (Achtung nur Spaß, hatten kurzzeitig auch einen Mokka B mit 130 PS 3 Zylinder)?

    BMW M2 Competition III Vmax offen!

    Hyundai Kona N Performance mit VA

    BMW 325CI Cabrio E46

    "AKTIV GEGEN DOWNSIZING"! 8o