• Hallo in die Runde 😊

    Hat jemand von euch Erfahrungen mit Chiptuning gemacht?

    Ich überlege ob ich nach Ende der Werksgarantie eins machen lassen soll. Bin bisher aber unschlüssig, will meinem kleinen ja nicht schaden. 😊 Hab den Kona 1.0 BJ 2019

  • Ich überlege ob ich nach Ende der Werksgarantie eins machen lassen soll.

    Da gutes und seriöses Chiptuning nicht zwingend die Werksgarantie ausser Kraft setzt (kommt ja auf das Bauteil an) und gute/seriöse Anbieter selber für Schäden die Garantie übernehmen (OK, ab gew. Km eher nicht mehr), spricht nichts gegen ein Tuning zur jetzigen Zeit.


    Beim Kona, bzw. Hyundai kann ich nicht mitreden, bei unseren Audis immer ein Gewinn.

  • Die Frage ist auch, wie viel Du Mehrleistung haben möchtest. Ich würde dem kleinen 1l, 3 Zylinder nicht allzu viel abverlangen, ist ja eh schon die obere Ausbaustufe!

    Ob sich das Risiko dann lohnt, musst Du entscheiden.

    BMW M2 Competition III Vmax offen!

    Hyundai Kona N Performance mit VA

    BMW 325CI Cabrio E46

    "AKTIV GEGEN DOWNSIZING"! 8o

  • Bei Chiptuning -höhere Motorleistung- werden auch die nachfolgenden Kompenten höher belastet. s. Kupplung,, Getriebe usw.

    Sind dafür evt. nicht ausgelegt. Habe den Spaß teuer bezahlt mit Getriebe Schaden. 😡

  • Auch den Aspekt Wiederverkauf des Fahrzeugs bedacht?


    Das Chiptuning musst du beim Verkauf angeben, egal ob es noch drauf ist oder nicht.


    Mich als Kaufinteressent würde das abschrecken und ich würde nicht kaufen.

  • Ich würde einen modernen "downsizing Motor" auf keinen Fall auch noch mit Software tunen.


    Vor 30 und auch noch teilweise vor 20 Jahren hatten die Motoren soviel "Reserve" dass man da locker ein paar PS draufpacken konnte.

    Heute sind die Hersteller viel weiter. Fast alles ist auf Kante genäht und entsprechend werden die Bauteile bei Mehrleistung überlastet.


    Früher hat man gesagt: "du kannst tunen. Wenn du Pech hast stirbt Motor/Getriebe/Kupplung"

    heute würde ich sagen: "wenn du Glück hast stirbt dir Motor/Getriebe/Kupplung nicht"

    Viele Grüße Horst

    Kona Elektro 100KW/39kWh, EZ Juli2022, Trend-Paket (inkl. Select-Paket), Farbe: Dive in Jeju,


  • So pauschal kann man das nicht sagen, Beispiel S55/S58 von BMW M oder der gute alte Audi 5 Zylinder (und natürlich noch andere) haben noch gut Reserve für ein nicht zu übertriebenes Chiptuning. Aktuelle downsizing Motoren wie Du schreibst..... eher nicht!

    BMW M2 Competition III Vmax offen!

    Hyundai Kona N Performance mit VA

    BMW 325CI Cabrio E46

    "AKTIV GEGEN DOWNSIZING"! 8o

  • Aktuelle downsizing Motoren wie Du schreibst


    Ich würde einen modernen "downsizing Motor"



    Da es hier ja auch Laien im Thema Motorenbau gibt, wie definiert ihr den "Downsizing". Anhand welcher Werte, Parameter, Bauweisen der Motoren macht ihr das fest?

  • Da es hier ja auch Laien im Thema Motorenbau gibt, wie definiert ihr den "Downsizing". Anhand welcher Werte, Parameter, Bauweisen der Motoren macht ihr das fest?

    Vor 20 Jahren war ein 60 PS Auto mit einem 4-Zylinder Motor aus 1,2l Hubraum bestückt. Heute hat der kleine Kona 120 PS mit einem 3-Zylinder Motor aus 1,0l Hubraum. Die Parameter, an denen man "drehen" kann, sind daher eher begrenzt. Den Spielraum von früher nutzen die Hersteller inzwischen gerne selbst.

    Tucson PHEV Prime, Teal Blue, voll, Modelljahr '22.

    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Modelljahr '21.