Ist es sinnvoll die Batterie möglichst voll zu bekommen?

  • liebes Forum,

    habe nun seit 2 Wochen einen neune Kona Hybrid und frage mich, ob es Sinn macht die Batterie so voll wie möglich zu bekommen. Die Ladung schwankt bei mir immer so um die 60%. Vor allem: wie bekommen ich die Voller?

    VG

    Richard

  • Wenn das kein Plugin ist, wird das automatisch gesteuert. Er lädt wenn du bremst oder bei Talfahrten.

    Im Stadtverkehr Stop and Go oder bei langen Bergabfahrten müsste der Ladezustand dann steigen.

    Große Gedanken würde ich mir nicht machen.

    Es ist eben ein Verbrenner mit Unterstützung durch den Elektromotor. Ziel ist die Kraftstoffeinsparung.

    Kona EV 64 kW Premium - Tschechien EZ Mai 2020 - Software 231102

  • liebes Forum,

    habe nun seit 2 Wochen einen neune Kona Hybrid und frage mich, ob es Sinn macht die Batterie so voll wie möglich zu bekommen. Die Ladung schwankt bei mir immer so um die 60%. Vor allem: wie bekommen ich die Voller?

    VG

    Richard

    das habe ich auch schon versucht - das funktioniert nur bergab und mit viel bremsen.


    Und wenn man dann mal aufs Gas tritt, ist die ruckzuck wieder leer

    Kona Hybrid Premium - Dark Knight - alles drin ausser Schiebedach

    Standard-class Gen5W Navigation

    Softwareversion: OS_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Ich vermute, 100% sind garnicht vorgesehen. Die Art Akkus soll man weder komplett randvoll machen noch komplett leer, das mögen wie nicht.

    Tatsächlich hatte ich im Herbst mal die Meldung im Display, dass die Rekuperationswippen nicht funktionieren, weil die Batterie bereits voll sei.


    ... und frage mich, ob es Sinn macht die Batterie so voll wie möglich zu bekommen.

    Sehr wahrscheinlich "macht" es keinen Sinn. Wozu auch?

    Eine 50% oder 100% größere Batterie habe ich mir schon öfters gewünscht für den Hybrid, damit man ggf. auch mal etwas weiter rein elektrisch fahren kann als die ca. 3 Kilometer, welche ich bisher gelegentlich erreicht habe (im Prospekt stand was von 2 km?), aber es ist halt, wie es ist.

    Hyundai Kona Hybrid MJ 2021 in Dark Knight mit Prime-Ausstattung zuzüglich einiger weiterer Extras :saint:

  • Probiere es mal mit einem gaaanz sanftem "Gasfuß".

    Ich fahre eh die meiste Zeit mit Tempomat.


    Aber manchmal muss man auch mal drauftreten. Damit der Motor nicht sauer wird. ;)


    Und eigentlich habe ich den Hybrid nur, weil er beim Händler auf dem Hof stand.

    Kona Hybrid Premium - Dark Knight - alles drin ausser Schiebedach

    Standard-class Gen5W Navigation

    Softwareversion: OS_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Ergänzung zur Frage "wie bekommt man die Batterie voller?"

    Ich nutze die Paddel / Rekuperationswippen hinterm Lenkrad mittlerweile recht häufig, wenn ich auf Ortseingänge oder rote Ampeln etc. zufahre oder bei Gefällen.

    Braucht natürlich Umgewöhnung, aber nach acht Monaten mit dem Kona denke ich inzwischen recht häufig dran, statt nur "normal" zu bremsen.


    Der Tempomat scheint mir "von Haus aus" hochtouriger zu fahren und viel zügiger von reinem Elektroantrieb umzuschalten auf Hybrid oder Verbrenner only. Da muss ich bei der nächsten längeren Tour mal diese Kraftfluss-Darstellung ins Display holen und beobachten. Im Stadtverkehr oder bei den nur kurzen Landstraßen-Abschnitten meinen täglichen Weges zur Arbeit bringt der Tempomat kaum etwas und deswegen nutze ich ihn nach anfänglicher Euphorie nicht mehr für solche kurzen Strecken mit häufig wechselndem Tempo.

    Hyundai Kona Hybrid MJ 2021 in Dark Knight mit Prime-Ausstattung zuzüglich einiger weiterer Extras :saint:

  • Ich fahre eh die meiste Zeit mit Tempomat.


    Aber manchmal muss man auch mal drauftreten. Damit der Motor nicht sauer wird. ;)


    Und eigentlich habe ich den Hybrid nur, weil er beim Händler auf dem Hof stand.

    Der letzte Satz könnte auch von mir sein. Ich hatte keinen Bock, 7 Monate zu warten.


    Den Akku habe ich bisher noch nie über 60-70% geladen bekommen, da die eUnterstützung bei jeder Gelegenheit einspringt bzw. voll übernimmt. Fahre sehr viel Stadtverkehr.

  • Der letzte Satz könnte auch von mir sein. Ich hatte keinen Bock, 7 Monate zu warten.


    Den Akku habe ich bisher noch nie über 60-70% geladen bekommen, da die eUnterstützung bei jeder Gelegenheit einspringt bzw. voll übernimmt. Fahre sehr viel Stadtverkehr.

    mehr als 75% habe ich auch noch nie geschafft.


    Und eigentlich sollte der Kona ein XCeed sein - aber der Händler hatte keine Lust, was zu verkaufen. Dann bin ich halt auf die andere Straßenseite gegangen.

    Kona Hybrid Premium - Dark Knight - alles drin ausser Schiebedach

    Standard-class Gen5W Navigation

    Softwareversion: OS_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Sehr wahrscheinlich "macht" es keinen Sinn. Wozu auch?

    Eine 50% oder 100% größere Batterie habe ich mir schon öfters gewünscht für den Hybrid, damit man ggf. auch mal etwas weiter rein elektrisch fahren kann als die ca. 3 Kilometer, welche ich bisher gelegentlich erreicht habe (im Prospekt stand was von 2 km?), aber es ist halt, wie es ist.

    Ich hatte vor einigen Jahren einen Toyota RAV4 Hybrid und mich auch ständig geärgert, das die Batterie wieder so schnell leer war 😭

    Also bin ich auf einen Toyota Prius Plug in Hybrid umgestiegen und das war etwas ganz anderes.

    Mein Arbeitsweg Betrug 60 km und der Plug in schaffte das im Sommer komplett, im Winter habe ich dann in der Arbeit noch mal 2-3 kW/h nachgeladen.

    Somit habe ich mit einer Tankfüllung von 43 L.

    eine Strecke von 4400 km fahren können und der Tank war immer noch fast halb voll.

    Benzinverbrauch 0,5 L./100 km

    Das alles mit Strom aus der Wallbox für damals 20 Cent 😁

    Das hat meine Fahrtkosten gegenüber dem RAV Hybrid um 200 € Monatlich gesenkt 😜

    Dateien

    Kona SX2 EV 65kw Premium, Atlas Weiß mit Glas Schiebedach, Bose Sound, Autobahnassistent 2 und Sitz-Paket.

    Anhängerkupplung mit Thule Fahrrad Träger für 2 E - Bikes.

    Allwetterreifen ab Auslieferung

    Fiat 500e Icon Cabriolet mit großer Batterie als Zweitwagen 8)