Motortemperatur

  • Hallo ☺️

    Vielleicht könnt ihr mir weiter helfen.

    Ich bin seit 4 Wochen stolze Besitzerin eines 4 Jahre alten Hyundai Kona - Allrad und 177 PS.

    Ich fahre jeden Tag 50 km zur Arbeit und auch wieder zurück. In der Zeit kommt der Motor nie auf 90 Grad, sondern eher auf 88 Grad. Die Anzeige bleibt immer kurz davor stehen. Auch wenn ich 3-4 Mlnuten im Stand bin. Mir ist bewusst das die Außentemperatur im Moment auch nicht sehr hoch ist.

    Ich vermute deswegen geht meine Start-Stop Automatik nicht.

    Ist das normal? Habt ihr das auch so? Wäre das sonst noch ein Garantiefall?


    Liebe Grüße und Danke

    Friederike

  • Hallo, ich fahre zwar einen Hybrid, da ist die Anzeige digital, geht aber auch nie über 90°.


    Hast Du denn die Heizung/Klimaanlage oder sonstige Verbraucher an? Da will die Start/Stopp Automatik oft nicht.


    Und viel Spaß mit dem neuen Auto

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  • Ja, dass steht auch auf Automatik.

    Gut zu wissen, vielen Dank 😊

    Manche Autos sind wohl sensibler was die Star Stop Automatik angeht.

    Bisher waren die Bedingungen nicht ausreichend, dass die funktioniert.

    Vielleicht bei wärmeren Temperaturen.

  • Hallo Frederike

    Die Start Stopp Automatik hängt nicht nur an der Motortemperatur. Habe zwar das Facelift als N aber bei mir ist es so wenn ich zu leicht die Bremse an z.B. der Ampel halte dann geht meiner auch nicht in die Start Stopp Automatik.


    Grüße Der George

  • Ich fahre jeden Tag 50 km zur Arbeit und auch wieder zurück. In der Zeit kommt der Motor nie auf 90 Grad, sondern eher auf 88 Grad.

    Hallo Friederike,

    90° ist doch schon ein guter Wert. Was hat er denn für eine Art Anzeige? Wenn es eine alte mechanisch-analoge Anzeigeuhr ist, dann kann es durchaus sein, dass die es mit der Genauigkeit nicht so ernst meint.

    Wie schnell erreicht das Auto nach dem Start diese Temperatur? Geht das in der gewohnten Geschwindigkeit oder eher langsam und zäher als sonst? Das wäre dann ein Hinweis auf ein Thermostatventil, das nicht richtig schließt.

    Halte das Temperaturverhalten auf jeden Fall im Auge und wenn du noch Garantie auf den Wagen hast, dann lass mal den Meister in der Werkstatt deines Vertrauens sich ein Auge gönnen

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  • Wenn ich mich richtig erinnere, ist +88 °C die gewünschte Motortemperatur von älteren Fahrzeugen mit dem Stern. Meines Wissens ist die Anzahl des Schaltens der Start-Stopp-Automatik in erster Linie von der Fahrstrecke abhängig. Bei vielen Stops auf kurzer Strecke wird die Start-Stopp-Automatik bei vielen Herstellern abgeschaltet, um stets sicheres Starten zu gewährleisten. Bei jedem Start wird die Starterbaterie ein wenig geleert, also ist aus diesem Grund die Anzahl der Starts begrenzt.

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

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  • Bei mir funktioniert Start/ Stop auch nur sporadisch.

    Eigentlich nur wenn ich mit dem Fahrzeug im Urlaub bin und längere Strecken fahre.

    Das geht dann noch 2- 3 Tage nach dem Urlaub, dann ist wieder Feierabend.

    Ich war deswegen auch schon 2 mal in der Werkstatt. Sie haben mir dann immer gesagt, die Batterie wäre zu leer.

    Mit der Motortemperatur hat das wenig zu tun. Wenn es bei mir funktioniert hat, dann auch schon kurz nach Fahrtbeginn.

    Allerdings bei 100 km pro Tag sollte die Batterie eigentlich voll sein. Ich habe nur gut 8 km einfache Fahrt zur Arbeit.

    Aber hast du eventuell die Klimaanlage eingeschaltet oder die Taste für das frei machen der Frontscheibe gedrückt?

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  • Das ist eine Analoge Anzeige. Es fehlt nur die 1-3 Millimeter um auf die vollen 90 Grad zu kommen. Ansonsten fährt er sich für einen Benziner meines Erachtens normal schnell warm.

  • Wenn die Scheibe gefroren ist, dann habe die Taste für die Frontscheibe an, aber dann auch wieder aus.

    Heizung/AC ist im Automatikbetrieb.

    Aber wenn es bei dir auch so sporadisch ist…

    Scheint wohl eine Macke zu sein.