kona n lenkeinschlag

  • Das ist bei meinem Auto auch so. Ich meine, das ist normal.

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Dann müssen die original Michelin auch Schrottreifen sein, denn da hatte ich das auch.

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Ich denke, es liegt eher am Auto. Es ist ja tatsächlich nur bei vollem Lenkeinschlag, also bei sehr langsamen Fahren. Neben dem Einschlag der Lenkung hat es bestimmt auch was mit der Spur und dem Sturz zu tun. Vorstellbar ist es für mich auch, dass Reifen unterschiedlich stark reagieren, was wiederum auch vom Reifenluftdruck und Temperatur abhängig sein könnte. Auch ist das Empfinden sicherlich unterschiedlich. Der einzige Nachteil den ich gegenüber den Michelinreifen festgestellt habe, ist der merkliche Mehrverbrauch. Das erklärt sich für mich daraus, dass meine Pirellis Allsaisonreifen sind.

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Hallo hooligan,

    hat von euch jemand probleme beim vollen lenkeinschlag?

    Das hatte ich mit meinen originalen 18" Felgen und den Hankook Reifen auch.


    Dann hatte ich das Glück originale, nicht benutzte Kona N 19" Schmiedefelgen mit Pirelli´s zu erwerben.


    Mit denen habe ich auf Anraten eines guten Freundes, der in einem KIA-Haus in Berlin Werkstattmeister ist, vorne 15mm und hinten 20mm Spurverbreiterungen von Eibach raufgemacht:


    Kona - N_Felgen.jpg IMG_0329.jpg


    Seitdem habe ich dieses 'Schieben' nicht mehr und der Kona liegt ganz anders auf der Straße.

    soll wohl mit temperaturen unter 15grad der reinste schrott reifen sein.

    Das ist Blödsinn.


    Hier bei Berlin ist es diese Woche nochmal kalt geworden: In der Nacht -2°C bis -4°C und tagsüber höchstens 6°C.


    Klar, dass der Reifen sich etwas anders als bei 20°C fährt, jedoch nicht so wie Viele in den Foren von sich geben.


    Einzig die 'Lautstärke' des Reifens stört ein wenig. Da ist der 'Hankook' dann doch etwas komfortabler.


    Gruß,


    Tommi

    Kona Premium T-GDI 4WD aus 2019 mit "allett, watt et jab" (außer Glasdach) :P

    Einmal editiert, zuletzt von thomas4golf ()

  • Moin Gemeinde. Das Thema Lenkeinschlag Kona N mit den Pirelli`s ist wirklich grausam. Wie schön war es mit den Winterrädern. Das Problem liegt tatsächlich an den (wenn kalt) Pirelli Zero`s. Sobald die Reifen warm gefahren sind gleitet der Zero auch bei kompletten Lenkeinschlag sanft über den Asphalt. Ich hatte am Anfang auch Angst das mir ne Welle oder ähnliches umme Ohren fliegt... :rolleyes: :rolleyes: ..... aber nachdem die Winterreifen jegliche Lenkbewegung ruhig und sauber vollzogen war ich beruhigt. Mir ist es jedenfalls Hupe ob die Zero`s Kennzeichnung HN speziell auf den Hyundai abgestimmt sind. Wenn die runtergerubbelt sind kommt was vernünftiges auf`s Auto.....


    P.S: ansonsten macht die Kiste einfach nur Spass :love: :love: :love: :love: :love: :love:

  • Die Geschmiedeten sehen rattenscharf auf deiner Kiste aus. Gute Kaufentscheidung. Sicherlich sauteuer aber ein echter Eyecatcher

  • Hey Georg,

    Die Geschmiedeten sehen rattenscharf auf deiner Kiste aus. Gute Kaufentscheidung. Sicherlich sauteuer aber ein echter Eyecatcher

    nein, eigentlich nicht.


    Ein Bekannter hatte sich den Kona N neu gekauft und die Felgen mit den Pirelli´s drauf.


    Gleich bei Auslieferung bat er darum, diese runter zu machen und hat sich 18 Zöller mit Ganzjahresreifen aufziehen lassen.


    Schlussendlich habe ich 1.250,-€ für alle vier fabrikneuen und nicht gefahrenen Felgen mit Decken bezahlt. 8o


    Nachdem ich dann gesehen habe was eine neue Felge allein kostet, dachte ich nur: "Schnapper"!


    Gruß,


    Tommi

    Kona Premium T-GDI 4WD aus 2019 mit "allett, watt et jab" (außer Glasdach) :P