Schraube im Reifen - Kundendienst markiert Bereich gelb, aber sagt nichts

  • Wie sollte ich was merken?

    Das Auto wurde in den 11 Tagen nur an wenigen Tagen bewegt.

    So, wie du es auf dem Parkplatz bemerkt hast, also dass du es an den wenigen Tagen, an denen du das Auto bewegt hast, zufällig eher gesehen hättest. Weil das eben nicht so war, könnte es ja auch sein, dass die Markierung nicht von Anfang an da war - so nur eine weitere Möglichkeit. Deshalb würde ich ja auch als erstes in der Werkstatt nachfragen - vielleicht gab es dort ein Missverständnis, indem zwei Leute dachten, der andere würde es dem Kunden zeigen. Was die Kreide angeht, haben sie manche Leute in einem Set. Ich habe so etwas mal zusammen mit einer Warnweste, einem Einwegfotoapparat und Schutzhandschuhen bekommen. Ich meine, diese Sets nannten sich Unfallsets und es gab sie von manchen Versicherern und Automobilclubs. ;)

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Ich würde denken,wenn jemand,zB.auf dem Parkplatz, darauf aufmerksam machen wollte,hätte er

    eher einen Zettel hinter den Wischer gesteckt.

    Kona Trend EV 2021,Teal Blue,150 kW , 64 kwh (bis 28.03.2024)

    Ab 08.03.2024 Kia Niro EV mit allen Paketen.(42 Mon.geleast)

  • abgesehen davon dass die Werkstatt diese Markierung sicherlich gemacht hat, aber vergessen hat mitzuteilen, ist sie für die Schraube nicht verantwortlich. Ich würde da kein Fass aufmachen. Ober willst du zukünftig zu einer anderen Werkstatt fahren. Weil nichts anderes wäre ja die logische Konsequenz.


    Den Reifen würde ich niemals weiterfahren. Auch wenn der Reifen keine Luft verliert.

    Du kannst nicht in den Reifen hineinschauen und kannst nicht sicher sein, ob von den vielen Schichten eine beschädigt wurde.

    Wenn du den Nagen nicht gehört hast, würde ich dir erst recht nahe legen den Reifen zu tauschen, weil du dann vermutlich erst bei einem Reifenplatzer merken würdest dass der Reifen eine Beule bekommen hat.

    Das ist nicht böse gemeint. Die meisten Autofahrer würden das nicht merken. Aber dann muss man auch so konsequent sein und den Reifen erneuern.

    Viele Grüße Horst

    Kona Elektro 100KW/39kWh, EZ Juli2022, Trend-Paket (inkl. Select-Paket), Farbe: Dive in Jeju,

  • so sehen bei uns die Markierungen für Parkzeitüberschreiter aus, vlt. Zufall dann mit Schraube

    das ist dann aber weiße Kreide die sich durch Regen wieder entfernt.


    Auf dem Bild das ist gelbe Reifenkreide. Die bleibt, bis man sie z.B. mit Bremsenreiniger wieder entfernt.

    Viele Grüße Horst

    Kona Elektro 100KW/39kWh, EZ Juli2022, Trend-Paket (inkl. Select-Paket), Farbe: Dive in Jeju,

  • Was soll diese endlose Diskussion -


    Die Werkstatt hat ein sicherheitsrelevantes Problem erkannt.

    In diesem Fall darf sie das Fahrzeug unter keinen Umständen in diesem Zustand zurückgeben.

    Es besteht eine Hinweispflicht, da bei Druckverlust ursächlich ein Unfall durchaus möglich ist.

    Mit der Kreidemarkierung ist dokumentiert, dass ein Mechaniker das Problem erkannt hat.

    Egal wo und wodurch der Schaden engtstanden ist, das Erkennen des Schadens verpflichtet

    den Fachmann im Sinne der Vwerkerssicherheit des Fahrzeuges eine Mitteilung an den

    Fahrzeughalter zu machen und fachgerechte Behebung zu empfehlen.


    Da es sich um einen schweren Mangel handelt ist von einer Weiterfahrt abzuraten. Kein Mensch kann

    bei einem Fremdkörper im Reifen das weitere Verhalten sicher abschätzen.


    Der Fahrzeughalter ist in diesem Fall eindeutig, solange er den Fehker nicht entdeckt hat,

    ausserhalb jeder Verantwortung! Auch die Überprüfung vor jeder Fahrt ist nur in einem

    zulässigen Rahmen, entsprechend der Fachkenntnis des Einzelnen, zumutbar.


    Sollte der Fehler auf der Innenseite des Reifenssein, ist er z,B, für den Fahrer ja auch gar nicht

    erkennbar!

  • abgesehen davon dass die Werkstatt diese Markierung sicherlich gemacht hat, aber vergessen hat mitzuteilen, ist sie für die Schraube nicht verantwortlich.

    Das hat auch niemand behauptet, dass die Werkstatt für die Schraube verantwortlich ist.


    Aber dann muss man auch so konsequent sein und den Reifen erneuern.

    Siehe hier:

    War heute gleich beim Reifenhändler und habe einen neuen Winterreifen bestellt.

    KONA Elektro MJ21 150 kW (204 PS), 64 kWh, Dark Knight Mineraleffekt, Prime-Paket

    Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

    Wallbox DaheimLader Touch 11 kW


    fraenk for friends Code: MATF103

  • Die gelbe Markierung kann nur von der Werkstatt stammen.

    Dann hat wohl der Kundendienst-Mechaniker die Schraube bemerkt und gelb markiert.

    Leider wurde mir die Feststellung aber nicht mitgeteilt.

    Habe mit der Werkstatt telefoniert.

    Ja, die Schraube wurde dort gefunden und markiert.

    Es wurde auch protokolliert.

    Leider wurde aber vergessen das mitzuteilen.

    Der Meister hat es sofort als Fehler der Werkstatt deklariert.


    Zu bestimmten Mutmaßungen hier im Thread, sage ich mal nix.

    KONA Elektro MJ21 150 kW (204 PS), 64 kWh, Dark Knight Mineraleffekt, Prime-Paket

    Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

    Wallbox DaheimLader Touch 11 kW


    fraenk for friends Code: MATF103

  • Hat der Meister von weiteren Konsequenzen gesprochen?

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102