Beiträge von hdresler

    Im großen Fluss schwimmen passende Matten zur Entnahme.....

    also kein Problem - einfach mal im SAmazoinas angeln!


    Habe seit 2 Jahren so eine Matte - ist noch immer wie neu.

    Um der Dikussion mit der Bremsflüssigkeit ein Ende zu setzen - anlässlich einer

    Garantiereparatur wurde sien getauscht.


    Es wäre angebracht gewesen das zu vermerken - wenn, ja wenn ich nur daran

    gedacht hätte!

    Wir haben unseren KONA als "Pensionistenkutsche" oder auch als "Rentner-Fahrstuhl der Extraklasse".

    Nach einem langen Berufsleben mit unendlich vielen gafahrenen Kilometern will ich es

    bequem haben - dazu der KONA. und billig - wegen der Rente - da bleibt halt viel mehr übrig,

    als mit einem BMW und einem DODGE, die meine Frau und ich zuletzt hatten.


    Und das übrige Geld das macht eben Lebensqualität und nicht ein grosser Blechkasten.


    Grosse Entfernungen mit der Österreichischen Bahn (die auch immer fährt!! und nicht streikt) oder

    mit dem Flugzeug.


    Apropo - Flugzeuig - da fahr ich jetzt schnell mal zum Flughafen mit dem KONA, meine

    Frau abholen, die kommt heute gerade aus Malorka - da hätte sie mit dem KONA

    ohnehin nicht hinfahren können.


    Mit Einkauf, kleineren Ausflügen und Abholfahrten kommen eben nicht mehr Km zusammen.

    PROBLEM......


    es sind wahrscheinlich mehr als 300 km bis in den äussersten Osten von

    Osterreich .... pardon öSTERREICH


    Aber das ist auch einer der erfolgreichsten Händler in unserem Land.

    Trotzdem kannst Du mich mal besuchen.

    Ich war auch gerade bei der 2. Inspektion - mit meinem 64 kWler....

    Zugegeben weniger km gefahren - gerade mal 15000.

    Genau 14978 km.


    Preis 118,62 Euronen. inklusive MWsT


    inklusive Pollenfilter


    Es ist ja auch nicht viel zu tun. Und mein Händler hat so viele Kunden,

    dass er nie unter Leerlauf in der Werkstätte leidet.

    Und das lässt günstige Preise zu, da sich die Allgemeinkosten

    auf viele Rechnungen verteilen.


    Unter den Rechnungsposten steht:


    Lichter und Bremsfl.üssigkeit kontrolliert ...... gratis

    Scheibenfrost aufgefüllt.................................... gratis

    Fenster und Innenreinigeung .......................... gratis


    Und der Stundensatz für die Inspektion ist 89,00 Euro.

    Wir fgahren nun einmal einen Hyundai und keinen

    Mercedes, Jaguar oder anderes Blendikel -Verzeihung

    Blender - Vehikel.

    das ist soweit klar, auch ich fahre im realen Verkehr ;) . Mir war nur unklar was Du mit geschickt eingesetzter Rekuperation gemeint hast. Solange man nicht stärker bremst als im Regelfall die Rekuperation leisten kann, wird es relativ wurscht sein, ob man spät oder früh verzögert. Viel wichtiger denke ich ist das vorausschauende Fahren, bei dem nicht unnötigerweise stark beschleunigt und dann wieder stark gebremst/rekuperiert wird. Wie halt beim Verbrenner früher auch....

    Ich komme im Sommer zwar immer mal wieder auf Verbrauchswerte von rund 11 kWh/100 km, beim (seltenen) Laden auf 100 % werden aber keine 500 km Reichweite angezeigt (mit Klima natürlich, sonst wäre es ja gemogelt). Letztlich ist ja die Reichweitenanzeige auch wurscht, die errechnet sich ja aus dem durchschnittlichen Verbrauch der letzten soundsoviel 100 km, interessant wäre vielmehr, wie weit jemand tatsächlich mal mit einer Akkuladung gekommen ist.

    Da gibt es offensichtlich große Unterschiede zwischen den Fahrzeugen, auch ich habe immer Klima an - zeitweise fahre ich Strecken sogar unter 10 kWh un d freue mich darüpber, nehme diese aber nicht als normalenm Verbrauch. Mein letztes Tanken (Sonntag) auf 100% brachten eine angezeigte Reichweite von 553 km im ECO Modus. Jetzt müsste man alle Einstellungen und Ausstattungen vergleichen, um auf eine brauchbare Aussage zu kommen. Dass dies "vorausschauend" geschieht sehe ich als selbverständlich an.


    Weiter helfen kann auch der angezeigte Vergleich der Telstrecken mit Länge der Strecke und dem Streckenverbrauch.


    Übrigens einmal im Monat sollte man durchaus auf 100% AC laden - das ist eher positiv für den AKKU. Ein vollständiges Laden ist das noch immer nicht, da wird bereits vorher abgeschaltet.

    Hi, theo911, die beschriebene Fahrweise von Dir ist schon richtig, aber wir fahren ja im richtigen Leben, auf richtigen Strassen in richtigem oft dichten Verkehr.

    Da kann man Dein "Segeln" auch einsetzen - das meinte ich in meinem letzten Satz mit: "Nicht aprupt Bremsen".

    Aber das geht nicht im Kolonnenverkehr einer Einfallsroute in eine Grosstadt, in der Stadt und im bergigen Gelände - und da bin ich zu Hause.

    Segle mal über eine Strasse mit Serpentinen und 7-12 % Gefälle - segle im 3-spurigen Stadtverkehr mit laufendem stopp and go.

    Da ist nun mal Rekuperation die bessere Wahl.


    ALSO - Theoretisch gebe ich Dir Recht.

    Da gibt es große Unterschiede - neben der Fahrweise ist sicher der verwendete Reifen und die geschickt eingesetzte Rekuperation

    das "Wundermittel", das den Kona sehr weit bringt.


    Nach 100% Laden (ein Mal im Monat) werden Reichweiten von 520 bis 540 km angezeigt.

    Michelin Reifen (Werksausstattung) geschmeidige Fahrweise - aber bei Gott nicht langsam schleichen.

    KMONA fahren muuß Spass machen!!


    Landstrasse 90 - 110

    Autobahn 120 bis 120

    Stadt 45 bis 60


    Kein apruptes Bremsen - ausser im Nogfall - und gemischte Strecken. (Landstrasse, Autobahn, Stadt ca. je 30 - 40 %)

    Was soll diese endlose Diskussion -


    Die Werkstatt hat ein sicherheitsrelevantes Problem erkannt.

    In diesem Fall darf sie das Fahrzeug unter keinen Umständen in diesem Zustand zurückgeben.

    Es besteht eine Hinweispflicht, da bei Druckverlust ursächlich ein Unfall durchaus möglich ist.

    Mit der Kreidemarkierung ist dokumentiert, dass ein Mechaniker das Problem erkannt hat.

    Egal wo und wodurch der Schaden engtstanden ist, das Erkennen des Schadens verpflichtet

    den Fachmann im Sinne der Vwerkerssicherheit des Fahrzeuges eine Mitteilung an den

    Fahrzeughalter zu machen und fachgerechte Behebung zu empfehlen.


    Da es sich um einen schweren Mangel handelt ist von einer Weiterfahrt abzuraten. Kein Mensch kann

    bei einem Fremdkörper im Reifen das weitere Verhalten sicher abschätzen.


    Der Fahrzeughalter ist in diesem Fall eindeutig, solange er den Fehker nicht entdeckt hat,

    ausserhalb jeder Verantwortung! Auch die Überprüfung vor jeder Fahrt ist nur in einem

    zulässigen Rahmen, entsprechend der Fachkenntnis des Einzelnen, zumutbar.


    Sollte der Fehler auf der Innenseite des Reifenssein, ist er z,B, für den Fahrer ja auch gar nicht

    erkennbar!