Beiträge von hdresler

    Hi, ATOR, scchon richtig, Du must Deinen Wagen vor Abfahrt checken - Aber wenn died Werkstatt diese Schraube entdeckt -

    und!! markiert, darf sie unter keinen Umständem diesen Reifen wieder montieren. Auf keinen Fall ist die Sorgfalts- und

    Hinweispflicht der Werkstatt deswegen eingeschränkzt oder aufgehoben - insbesondere, da es sich eindeutig um einen

    sicherheitsrelevanten Bauteil handelt.


    Ich nehme an, dass hier ein Problem im Ablauf der Werkstatt vorliegt und der Reifen markieert wurde, um weiter

    Schritte (Reparatur, oder Kundeninformation) geschehen sollten, die aber aus wechen Gründen auch immer unterblieben sind.


    Die Werkstatt hat hier eindeutig eine Hinweispflicht und ist für entstandene Schäden haftbar.


    Ich würde die Werkstatt zur Rede stellen und eine kostenlose Behebung des Problemes anstreben. Insbesondere, da ja durch

    weitere 70 km Fahrt der Schaden sicher vergrössert wurde!

    Beim e-Kona facelift ganz einfach lange auf den Tempomat-Knopf drücken, die gefahrene Geschwindigkeit wird übernommen und als Limit verwendet.

    Mit der Wippe (+,-) kann die Geschwindigkeit angepasst werden. Der Limiter kann mit der Taste darunter ein und ausgeschaltet werden, was auf Landstrassen mit Ortsdurchfahrten

    sehr sinnvoll ist. Vor dem Ort den Limiter einschalten, der Kona bremst mit Rekuperation aus höheren Geschwindigkeiten und Gebimmel auf das Limit ab und im Ort funktioniert

    der Limiter, wie gewünscht.


    Ich verwende den Limiter sehr gerne, da ich häuffig längere Strecken auf Landstrassen unterwegs bin, die stark überwacht werden.

    Lieber Duck-E - ist mir klar - aber auf der Rechnung des Services steht letztlich ein Betrag, dem angeblich eine Menge Dienstleistungen entsprechen.

    Und diese Dienstleistungen sollte man doch für das Geld erhalten, ich sehe nicht ein, dass ich mit einer Tube Schmierfett auf die Türgelenke losgehen soll!!

    Oder, dass ich mit einem Kreuzschlüssel um das Auto heriumrenne und die Radmuttern prüfe. Nach dem Radwechsel fahre ich nochmals an der Werkstatt vorbei und lasse prüfen.

    usw.

    ALSO!

    Da frage ich mich, warum sollte ich dann überhaupt noch ein Service machen?

    Da ist ja schon der Hauptteil der Servicearbeiten drinnen, denn die Sicherheitsüberprüfungen macht (meist zuverlässiger) ohnedies der TÜV.

    Nur mehr zum Auswechseln der Kaufteile? - warum beschwert sich dann so mancher Autohändler, daß mit den Elektroautos die Werkstätten nicht mehrt ausgelastet werden??


    Oder soll ich den jährlichen "Freundschaftsbesuch" extra bezahlen - nächstes Mal nehme ich den Kuchen und die Torte für den Händler auch noch mit!

    Wenn mein Händler diese Arbeiten, die mir auferlegt werden sollen, nicht beim Service machen will, werde ich mir einen anderen Servicebetrieb suchen.


    Ich möchte fahren mit dem KONA und nicht prüfen und basteln. Die Schrauberzeiten hatte ich vor einigen Jahrzehnten - mit anderen Autos.

    Langsam rosten auch unsere hinteren Beläge vor sich hin.

    Ich sehe an diesem Verhalten, welches zugegebenermaßen auch bei anderen Autos auftritt,

    grundsätzlich den "Stand der Technik".


    Beim E-Kona ist, wie hier oft berichtet, dieser Effekt aber übermäßig vorhanden und führt bei

    weitem Voranschreiten zu Einbußen an der Sicherheit. Deswegen stellt es durchaus einen

    fahrzeugtypischen Mangel dar. Die Reaktion mit einem SW-Programm dagegen anzugehen

    von HYUNDAI zeigt, dass auch der Hersteller das Problem erkannt hat. Das klingt wie

    ein "Garantiefall"??


    Deshalb sollte auch seitens des Lieferanten (als Vertreter des Herstellers) eine teilweise oder

    vollständige Behebung des Mangels erfolgen. Vielleicht bei jedem Service die Scheiben reinigen

    bzw abschleifen. Ich werde mal mit meinem Händler darüber reden. (Habe da eine Idee ??)


    Auf jeden Fall finde ich, dass dem Besitzer eines E-Konas es nicht zuzumuten ist, selbst durch

    Manöver, die die Aufmerksamkeit beim Führen eines Fahrzeuges einschränken, einen

    konstruktiven Missstand zu verbessern bzw. zu beheben.

    ANMERKUNG:


    Auch ich hatte ein Problem mit einer Warnung nach dem Wechsel auf Winterreifen.

    Ein Reifen zeigte viel zu geringen Luftdruck an, obwohl beim Prüfen mit dem Messgerät

    der Druck richtig war. Die Reifen wurden als Zuckerl beim Kauf im letzten Februar

    vom Importeur ohne weiterer Aufzahlung beigegeben.


    Nach längerem Suchen stellte sich hertaus, dass der Sensor am Ventil dieses Reifens

    offensichtlich falsch montiert war, der Mechaniker erklärte das mit einer falschen Abfolge der

    Zwischenscheiben oder Beilagscheiben bei der Montage. (Soll so sein, habe ich mir nicht angesehen!)


    Wechsel des Sensors auf Garantie brachte den gewünschten Erfolg -

    jetzt stimmen auch die Drücke in Display.

    Hallo Freunde!


    Beachtet bitte die kältere Jahreszeit, bisher hatte ich immer Verbräuche zwischen 12 und 14 kW.

    Jetzt ist das sprunghaft auf an die 20 kW gestiegen.

    Ich fahre im Moment auch nur Kurzstrecken zwischen 5 und 15 km und heize vorher auf,

    damit wir es gleich warm in der "guten Stube" haben.

    Gleichzeitig versuche ich im Innenraum ca. 21°C beim Fahren zu erreichen.

    Und die Winterreifen haben einen wesentlich höheren Rollwiderstand -

    da waren offensichtlich nicht die am besten geeigneten bei der Auslieferung dabei.

    So ist das halt mit den "Geschenken"!


    Das Alles kostet natürlich gehörig Batteriestrom.


    Also wartet auf das Frühjahr, da geht der Verbrauch dann wieder zurück.

    So ist das - jeder Mensch macht "Fehler" und wir haben ein Auto - (Mit weiblichen Genen??), daß uns auf unsere Fehler aufmerksam macht -

    wie mich meine Frau. Und auch da bin ich mir oft nicht sicher ob ich dankbar oder grantig sein soll. Doch meist hat sie recht. -

    Zum Glück liest sie hier nicht mit!!


    KONA macht irgendwie dasselbe:


    Bimmelt,

    wenn ich den Schlüssel nicht eingesteckt habe,

    wenn ich aussteige und den Schlüssel in der Hosentasche mitnehme,

    wenn ich nicht angschnallt bin,

    wenn ich über den Mittelstreifen fahre,

    wenn der Vordermann schon fährt und ich noch in der Gegend herumschaue,

    wenn ich das Lenkrad nur locker halte,

    wenn ich sonstigen Blödsinn mache.


    Danke KONA, das Bimmeln wird immer weniger

    Du hast mich gut erzogen.

    Zu einem besseren Autofahrer - ich weiss es nicht.


    Wenn nur einmal im Monat ein Problem dadurch abgewendet wird, ist das Piepsen sinnvoll.

    Auf jeden Fall bimmelt der Kona wegen meiner "Fehler" oder Unzulänglichkleiten - und

    er erinnert m ich an meine Frau, die auch gerne mal meine Fahrweise süffisant kommentiert.


    Also vielleicht verzeihst auch Du Deinem Kona seine Besorgnis, wenn er sich wehrt, wie er behandelt wird!


    Lach einfach, wenn es BIMMELT!

    ^^ :D ^^ :D ^^ :D ^^ :D :D ^^ :D :thumbup:

    Freunde!

    Die Meldung ist goldrichtig.

    Wenn der Kona die Ladung abbricht, dann hat er die eingestellte Ladegrenze (80%, 90%oder wie auch immer) erreicht und leicht überschritten.

    Beim Starten wird die Ladung geprüft und festgestellt dass die Ladung z.B.: 80,05 % ist. also das gewünschte Ladeziel plus 0,05%.

    Jetzt meldet er "Ladeziel überschritten", was auch stimmt.

    Glaubt Eurem Kona!