Schraube im Reifen - Kundendienst markiert Bereich gelb, aber sagt nichts

  • Hallo,


    ich hatte letzte Woche meinen ersten Kundendienst beim FHH.

    Heute, 11 Tage später, stehe ich beim Einkaufen auf dem Parkplatz.

    Als ich von rechts auf das Auto zulaufe, fällt mir eine gelbe Markierung am Reifen auf.

    Ich sehe genauer hin und erblicke eine Schraube im Winterreifen.

    Das Auto wurde seitdem (oder zum Glück) nur ca. 70 km bewegt wg. Urlaub und Krankheit.

    Bis jetzt hält die Luft noch.

    War heute gleich beim Reifenhändler und habe einen neuen Winterreifen bestellt.


    Die gelbe Markierung kann nur von der Werkstatt stammen.

    Dann hat wohl der Kundendienst-Mechaniker die Schraube bemerkt und gelb markiert.

    Leider wurde mir die Feststellung aber nicht mitgeteilt.

    Vll. absichtlich, weil die Winterreifen nicht vom FHH sondern von Reifenhändler sind?

    Aber man will ja nichts unterstellen.


    Ich finde das Verhalten absoluten Mist.

    Sowas darf nicht passieren.


    Ist so ein Verhalten fahrlässig oder sogar grob fahrlässig?

    Könnte ich da der Werkstatt an den Kittel gehen?


    KONA_Schraube_01.jpg  KONA_Schraube_02.jpg  KONA_Schraube_03.jpg  KONA_Schraube_04.jpg

    KONA Elektro MJ21 150 kW (204 PS), 64 kWh, Dark Knight Mineraleffekt, Prime-Paket

    Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

    Wallbox DaheimLader Touch 11 kW


    fraenk for friends Code: MATF103

  • Vll. absichtlich, weil die Winterreifen nicht vom FHH sondern von Reifenhändler sind?

    Das finde ich eine vage Vermutung und glaube nicht dran.


    Ich finde das Verhalten absoluten Mist.

    Sowas darf nicht passieren.


    Ist so ein Verhalten fahrlässig oder sogar grob fahrlässig?

    Könnte ich da der Werkstatt an den Kittel gehen?

    Zum ersten Punkt, das findet der Service Leiter bestimmt genau so.

    Zum zweiten Punkt, nein, denn Du bist selbst verantwortlich vor jedem Fahrtbeginn deinen Wagen zu checken.


    Für mich sieht die Schraube ehrlich gesagt nicht so aus, als ob die durch geht.

    Hast du da kein klackern gehört beim fahren?

    Evtl. könnte man da noch vulkanisieren, das Profil sieht ja noch gut aus.

  • servus


    Vulkanischen an der Stelle schwierig weil weit außen.

    Also nicht mehr auf der graden lauffläche.


    Aber normal probiert man als Mechaniker die schraube raus zu machen und guckt ob Luft raus kommt.


    Oder sagt bescheid und vermerkt es auf dem Auftrag und auf dr checkliste.


    Aber wen der reifen Luft verliert mußte der reifendruck sensor ja alarm schlagen.

  • Hi, ATOR, scchon richtig, Du must Deinen Wagen vor Abfahrt checken - Aber wenn died Werkstatt diese Schraube entdeckt -

    und!! markiert, darf sie unter keinen Umständem diesen Reifen wieder montieren. Auf keinen Fall ist die Sorgfalts- und

    Hinweispflicht der Werkstatt deswegen eingeschränkzt oder aufgehoben - insbesondere, da es sich eindeutig um einen

    sicherheitsrelevanten Bauteil handelt.


    Ich nehme an, dass hier ein Problem im Ablauf der Werkstatt vorliegt und der Reifen markieert wurde, um weiter

    Schritte (Reparatur, oder Kundeninformation) geschehen sollten, die aber aus wechen Gründen auch immer unterblieben sind.


    Die Werkstatt hat hier eindeutig eine Hinweispflicht und ist für entstandene Schäden haftbar.


    Ich würde die Werkstatt zur Rede stellen und eine kostenlose Behebung des Problemes anstreben. Insbesondere, da ja durch

    weitere 70 km Fahrt der Schaden sicher vergrössert wurde!

  • Alle Menschen machen Fehler, davon kann sich niemand ausnehmen!

    Vorliegend wurden mehrere Fehler gemacht.

    Als erstes würde ich in dem Fall mit dem Verantwortlichen der Werkstatt sprechen. Erst aus dem Ergebnis würden sich bei mir die nächsten Schritte ergeben.

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Vll. absichtlich, weil die Winterreifen nicht vom FHH sondern von Reifenhändler sind?

    Das finde ich eine vage Vermutung und glaube nicht dran.

    Ich glaube auch nicht, dass es Absicht war.

    Das war nur mal laut gedacht...


    Hast du da kein klackern gehört beim fahren?

    Nein, ich höre da nichts.


    Aber wen der reifen Luft verliert mußte der reifendruck sensor ja alarm schlagen.

    Bis jetzt zeigt die Reifendruckkontrolle im Auto noch 2,6 bar an.

    Also scheint der Reifen noch dicht zu sein


    Ich würde die Werkstatt zur Rede stellen und eine kostenlose Behebung des Problemes anstreben. Insbesondere, da ja durch

    weitere 70 km Fahrt der Schaden sicher vergrössert wurde!

    Aber was sollte die Werkstatt da kostenlos beheben?

    Die Schraube habe sehr wahrscheinlich ich reingefahren.

    Mit dem Schaden hat die Werkstatt doch nichts zu tun.

    Oder wie meinst Du das?


    Die Werkstatt hätte mich drauf hinweisen müssen, damit ich über das Problem informiert bin.

    Dann hätten wir bereden können, wie wir weiter verfahren.

    KONA Elektro MJ21 150 kW (204 PS), 64 kWh, Dark Knight Mineraleffekt, Prime-Paket

    Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

    Wallbox DaheimLader Touch 11 kW


    fraenk for friends Code: MATF103

  • Möglicherweise würde dir die Werkstatt einen Rabatt auf einen neuen Reifen geben, weil sie den Fehler gemacht haben dir den Schaden nicht mitzuteilen.

    Schraube raus und fertig, wenn er die Luft hält würde ich den auch nicht tauschen.

    Wenn der Reifen dann Luft verliert siehst du das ja an der Reifendruckkontrolle und kannst ihn immer noch erneuern.

  • meute

    Es könnte aber auch ganz anders gelaufen sein. Schließlich lagen elf Tage zwischen dem Werkstattaufenthalt und Entdecken der Schraube mit Markierung. Vielleicht hat dich nur jemand auf dem Parkplatz oder sonst wo auf die Schraube aufmerksam machen wollen. Für mich ist das nicht so ganz schlüssig, dass du so lange nichts gemerkt hast.

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Es könnte aber auch ganz anders gelaufen sein. Schließlich lagen elf Tage zwischen dem Werkstattaufenthalt und Entdecken der Schraube mit Markierung. Vielleicht hat dich nur jemand auf dem Parkplatz oder sonst wo auf die Schraube aufmerksam machen wollen. Für mich ist das nicht so ganz schlüssig, dass du so lange nichts gemerkt hast.

    Das glaube ich nicht, dass den Schaden jemand bemerkt hat und dann ganz zufällig auch noch gelbe Kreide einstecken hat.

    Ohne gelbe Markierung hätte ich Schraube selbst nicht gesehen.


    Wie sollte ich was merken?

    Ich höre nichts, der Luftdruck ist i.O.

    Ich gehe normal immer links ans Auto.

    Der Reifenschaden ist aber rechts.

    Das Auto wurde in den 11 Tagen nur an wenigen Tagen bewegt.

    KONA Elektro MJ21 150 kW (204 PS), 64 kWh, Dark Knight Mineraleffekt, Prime-Paket

    Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

    Wallbox DaheimLader Touch 11 kW


    fraenk for friends Code: MATF103

  • Das meine ich ja, genau was R.-Peter anspricht.

    Möglichkeiten gibt es viele. Hier die Schraube der Werkstatt, oder das Versäumen zu zu sprechen und dann noch ein Rabatt/Ersatz zu verlangen, finde ich überzogen und wird auch nicht passieren.

    Ja sie haben eine Hinweispflicht usw... Im besten Fall bekommst einen Gutschein für deinen nächsten Service.


    Wer meint es versuchen zu müssen, gerne. Man lernt ja immer gern dazu.