Reichweiten-Wettstreit (kleines Spielchen gefällig ... ?) - 64 kWh Akku

  • Anscheinend mache ich irgendwas falsch. Fahre im ECO-Modus mit Rekuperation meistens auf 3. Auf der BAB meistens 110 KM/h. Bin allerdings auch schonmal zum Testen auf einem 50 KM-Teilstück, wo das möglich war, stur 130 KM/h gefahren. Einmal kam ich dabei auf fast 20 KWh und beim 2. Mal auf knapp 18 KWh (da war allerdings auch etwas Landstraße dabei). Bei 120 KM/h kam ich auf 15 bis 17 KWh. Wobei hier im Norden der Wind auch schon einen deutlichen Unterschied machen kann. Nach laen auf 80 % komme ich auf eine Reichweite von ca 422 bis 424 KM; Hochgerechnet auf 100 % sind das ca 520 KM; weit weg von den Reichweitenkönigen.

  • Hallo Federico,

    du machst gar nichts falsch, liegst mit deinen Werten sogar in einem sehr guten Bereich. Ich glaube, wer bei "normaler" Fahrweise über 450 km Reichweite ist, fährt sehr sparsam. Eine Reichweite von 600 km bedeutet ja bei 64 kw Akku einen Verbrauch von ca. 10,5 Kw. Das erreichst du dauerhaft nur mit Schneckentempo.

  • Hallo Federico,

    du machst gar nichts falsch, liegst mit deinen Werten sogar in einem sehr guten Bereich. Ich glaube, wer bei "normaler" Fahrweise über 450 km Reichweite ist, fährt sehr sparsam. Eine Reichweite von 600 km bedeutet ja bei 64 kw Akku einen Verbrauch von ca. 10,5 Kw. Das erreichst du dauerhaft nur mit Schneckentempo.

    Oh, Danke, dann bin ich jetzt beruhigt. Ich fahre schon ziemlich zurückhaltend, aber wenn ich auf eine Autobahn auffahren will, nutze ich schon gerne die tolle Beschleunigung. Oder wenn mir jemand in einer Ortschaft oder Stadt ständig zu dicht auffährt oder drängelt, geht es am Ortsausgang dann schonmal gut zur Sache:-)

    Kona Prime, 64 KWh, EZ 11/2022, Dark Knight Metallic. Trunk, Windabweiser, Ganzjahresreifen. KM-Stand derzeit ca 20.500

  • Da gibt es große Unterschiede - neben der Fahrweise ist sicher der verwendete Reifen und die geschickt eingesetzte Rekuperation

    das "Wundermittel", das den Kona sehr weit bringt.


    Nach 100% Laden (ein Mal im Monat) werden Reichweiten von 520 bis 540 km angezeigt.

    Michelin Reifen (Werksausstattung) geschmeidige Fahrweise - aber bei Gott nicht langsam schleichen.

    KMONA fahren muuß Spass machen!!


    Landstrasse 90 - 110

    Autobahn 120 bis 120

    Stadt 45 bis 60


    Kein apruptes Bremsen - ausser im Nogfall - und gemischte Strecken. (Landstrasse, Autobahn, Stadt ca. je 30 - 40 %)

  • geschickt eingesetzte Rekuperation

    das "Wundermittel", das den Kona sehr weit bringt.

    was meinst Du mit geschickt eingesetzter Rekuperation? Nachdem die Rekuperation einen Wirkungsgrad von "nur" 50 - 80 % hat, ist doch eigentlich der beste Weg Energie zu sparen diese vorher erst gar nicht in kinetische Energie zu investieren. Also vorausschauend fahren und - soweit möglich und der Verkehr das zulässt - rollen lassen und eben nicht zu rekuperieren. Wenn man aber schon die vorher reingesteckte Energie wieder abbauen muss, dann klar natürlich durch (zumindest teilweise) Rückumwandlung in den Akku und nicht - wie beim Verbrenner - über die Bremsen in Wärme. Aber: ab einer bestimmten Geschwindigkeit ist es aufgrund der starken Rekuperation beim Kona fast unmöglich, die Bremsen zu verwenden - da wird die Verzögerung fast immer durch Rekuperation erreicht (ob man will oder nicht....). Deshalb ist nach meiner Sicht der persönliche Beitrag da kaum relevant. Am besten wäre Reku auf Stufe 0 und möglichst viel segeln...

  • Hi, theo911, die beschriebene Fahrweise von Dir ist schon richtig, aber wir fahren ja im richtigen Leben, auf richtigen Strassen in richtigem oft dichten Verkehr.

    Da kann man Dein "Segeln" auch einsetzen - das meinte ich in meinem letzten Satz mit: "Nicht aprupt Bremsen".

    Aber das geht nicht im Kolonnenverkehr einer Einfallsroute in eine Grosstadt, in der Stadt und im bergigen Gelände - und da bin ich zu Hause.

    Segle mal über eine Strasse mit Serpentinen und 7-12 % Gefälle - segle im 3-spurigen Stadtverkehr mit laufendem stopp and go.

    Da ist nun mal Rekuperation die bessere Wahl.


    ALSO - Theoretisch gebe ich Dir Recht.

  • das ist soweit klar, auch ich fahre im realen Verkehr ;) . Mir war nur unklar was Du mit geschickt eingesetzter Rekuperation gemeint hast. Solange man nicht stärker bremst als im Regelfall die Rekuperation leisten kann, wird es relativ wurscht sein, ob man spät oder früh verzögert. Viel wichtiger denke ich ist das vorausschauende Fahren, bei dem nicht unnötigerweise stark beschleunigt und dann wieder stark gebremst/rekuperiert wird. Wie halt beim Verbrenner früher auch....

    Ich komme im Sommer zwar immer mal wieder auf Verbrauchswerte von rund 11 kWh/100 km, beim (seltenen) Laden auf 100 % werden aber keine 500 km Reichweite angezeigt (mit Klima natürlich, sonst wäre es ja gemogelt). Letztlich ist ja die Reichweitenanzeige auch wurscht, die errechnet sich ja aus dem durchschnittlichen Verbrauch der letzten soundsoviel 100 km, interessant wäre vielmehr, wie weit jemand tatsächlich mal mit einer Akkuladung gekommen ist.