Heizungsausfall nach 2 Monaten

  • Hallo Forum,

    meinen neuen Kona Hybrid habe ich nun schon fast zwei Monate.


    Heute war - nach einer kalten Nacht - auch ein ziemlich frischer Morgen. So um die 2–3 Grad plus. Wie gewohnt habe ich zum Bedienungsteil gegriffen und Temperatur sowie Gebläse höher gestellt. Nachdem die einströmende Luft weiterhin kalt blieb, habe ich die Temperatur höher - bis HI gestellt. Es kam weiterhin keine warme Luft. Testhalber drehte ich die Temperatur in den "blauen Bereich" bis dann LO zu lesen war. Bei LO strömte eiskalte Luft in den Wagen.


    Abend hat sich nichts geändert - keine Heizung. Es blieb nur der Weg zur Werkstatt.
    Dort: Ein Termin in 2 Wochen. Zum Fehlerauslesen und "klären, ob sich ein Schlauch gelöst hätte".


    Natürlich habe ich beim orientierungslosen Blick in den Motorraum keinen losen Schlauch rumliegen sehen.


    Deshalb hier mein Fragen an Euch:

    * Habt ihr das Problem auch schon mal gehabt?

    * Wie wurde es gelöst?

    * Habt ihr eine Idee, wo dieser Schlauch wohl sein könnte?


    Ich würde das Problem zu gerne selber lösen, bevor ich die 2 Wochen abwarte.


    VG & Danke

    Richard

  • Das mit dem Schlauch würde ich schnell vergessen. Ist dein Auto inkontinent?

    Kalte Luft kann vieles sein beim Verbrenner, von Thermostat über Kühlmittelstand bis hin zum defekten Wärmetauscher...


    Die sollen dein Auto sofort auslesen, damit der Fehler bekannt ist, dann könnte man schon Teile bestellen.

    Da es ein Neuwagen ist würde ich ein wenig Druck machen und sagen es ist kalt die nächsten Tage usw. die sollen max 1 Woche dir einen Termin geben.

    Du wirst nicht drum herum kommen das von der Werkstatt reparieren zu lassen.

  • Liebe Kona-Gemeinde,


    der Heizungsausfall hat einen – für mich – zunächst nicht naheliegenden Grund gehabt.

    Die Motorkühlflüssigkeit war deutlich unter das Minimum gesunken. Es waren nur noch ein paar kleine rosa Flüssigkeitsreste in dem Behälter sichtbar. (Mitte Februar wurde schon mal von "Mitte" bis "Maximum" aufgefüllt)


    Dann (14.04.) sofort einen Liter bis "Maximum" nachgefüllt. Danach ein bisschen rumgefahren und über nacht stehen lassen. Heizung geht wieder. Aber der Behälter war wieder fast leer. Sofort (15.04.) ein zweiter Liter nachgekippt, bis knapp über "Maximum". Nun (17.04.) steht der Pegel zwischen "Max." und "Mitte".

    Das gefällt mir nun gar nicht. Da muss irgendwo irgendwas undicht sein. Am Boden sind keine Flecken, aber es gibt ja die Auffangwanne. Ich habe nun Morgen (18.04.) eine Termin in der Hyundai-Wrkstatt.

    VG, Richard