Induktives Laden

  • Hallo,


    mein Kona Elektro MJ23 hat die induktive Ladefunktion. Jetzt habe ich aktuell ein iPhone 14 Pro Max bekommen und einen Wireless Adapter für CarPlay am USB angeschlossen. Die CarPlay Verbindung ist auch in Ordnung. Mit einer Hülle, die Magsafe kann, wird das induktive Laden nach ein paar Sekunden beendet. Ohne Hülle lädt das Gerät zwar, aber wird gut warm. Wobei, zügiges Laden würde ich es nicht nennen. Könnte es eventuell an einer schlechten Platzierung der Ladeplatte im Kona oder im iPhone liegen? Ich könnte mir auch noch das abstehende Kameramodul vom iPhone vorstellen. Bisher hatte ich immer ein zusätzliches Android Telefon dauerhaft im Fahrzeug liegen und per Kabel angeschlossen. Hierauf wollte ich aber zukünftig verzichten. Und 2x am Tag das Kabel anstöpseln und wieder abstöpseln wollte ich vermeiden. Hat jemand einen Vorschlag, was ich hier machen kann?

  • Die Wärme ist normal für das Laden ohne Kabel. Es hat einen ziemlich schlechten Wirkungsgrad und der Verlust wird zu Wärme. Manche behaupten, durch die Wärme würden Elektronik und Akku schneller altern und empfehlen deshalb das Laden per Kabel.


    Hier im Forum wurde allgemein schon von Problemen mit diversen Handyhüllen berichtet. Der Grund dafür kann vermutlich nicht abschließend geklärt werden. Der Abstand ist es sicher nicht allein, mein Pixel mit Hülle lädt selbst dann noch, wenn der Funksender für das Garagentor mal wieder ganz unten im Fach unter dem Telefon liegt. Die Lade-Leistung geht dann natürlich weiter runter.


    Ob nun Deine Hülle an sich oder die Magnete in der Hülle die Ursache bilden, wirst Du wahrscheinlich nicht klären können. Wenn Du immer Laden musst hilft nur, andere Hüllen ausprobieren

    (oder das Gerät ohne Hülle zu nutzen, so wie Apple und die anderen Hersteller sich das beim Design dieser Handschmeichler vorstellen. ;) )


    Mein anderer Vorschlag bzw Frage ist: Musst Du immer Laden?

    Vielleicht reicht es ja, nur ab und an das Kabel zu stecken.


    Siehe auch: https://de.wikipedia.org/wiki/…e_Energie%C3%BCbertragung)

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach