Kaufempfehlung Kona Hybrid (HEV)

  • Hallo zusammen,

    derzeit bin ich auf der Suche nach einem Nachfolger für meinen KIA Niro PHEV.

    Ein Voll EV soll es noch nicht sein da mir die Investkosten definitiv zu hoch sind. Ein junger Gebrauchter EV kommt auch nicht in Frage.

    Somit käme nur ein Vollhybrid (HEV) in Frage.

    Der neue Kona 2024 sieht schon schick aus, im Vergleich zum neuen KIA Niro HEV sind die Werksangaben (WLTP) für den Verbrauch aber bereits 0,6 Ltr.

    über den WLTP Angaben für den neuen NIRO!


    Kia Niro Hybrid 1.6 GDI (Benzin/Doppelkupplungs­getriebe); 104 kW (141 PS): Kraftstoff­verbrauch kombiniert 4,2 l/100 km; CO2-Emission kombiniert 97 g/km; Effizienzklasse A+.

    Hyundai Kona 2024 1.6 GDI (Benzin/Doppelkupplungs­getriebe); 104 kW (141 PS): Kraftstoff­verbrauch kombiniert 4,8 l/100 km; CO2-Emission kombiniert 108 g/km; Effizienzklasse A+.


    Ob man die Werte überhaupt erreichen kann, sei dahin gestellt.

    Aber den HEV würde ich schon wegen dem geringeren Verbrauch kaufen.


    Grüße

    Michael



  • Hm, ja das wird dann schwer mit dem Vergleichen. Bei Spritmonitor.de habe ich mal Realverbräuche der beiden Fahrzeuge abgefragt.

    Wenn ich dort die Baujahre 2022-2023 anzeigen lasse liegt der Niro HEV bei 5,06 Ltr. und der Kona HEV bei 4,89 Ltr.

    Also schon relativ gleich auf .

    Der ganz neue Kona (Mod. 2024) sollte dann ja evtl. noch Optimierungen haben und vielleicht ein paar Tröpfchen weniger brauchen ;).


    Gibt's eigentlich technische Details zum Kona Hybridsystem? Wie groß ist der Akku etc???

  • Gibt's eigentlich technische Details zum Kona Hybridsystem? Wie groß ist der Akku etc???

    Laut anfänglichen vagen Infos über das 24er Modell sollte es beim Hybridsystem keine Änderungen gegenüber dem 21er (Facelift)Modell geben.

    Ob dies inzwischen revidiert wurde und welche technischen Eckdaten das Hybridsystem des 2024er Konas in dem Fall hat, ist mir unbekannt.

    Hyundai Kona Hybrid MJ 2021 in Dark Knight mit Prime-Ausstattung zuzüglich einiger weiterer Extras :saint:

  • Meiner liegt auf jetzt 80000 km bei einem Schnitt von 4,9 l/100 km.


    Habe auch BAB dabei, halte mich aber dann vornehm zurück und "schleiche" meist hinter LKW's her, da ich dann Zeit habe. Dann komme ich gerne mal für die Strecke unter 4 Liter.

    Bedenke bitte, dass der neue Kona schwerer ist und mehr Schnickschnack mitbringt. Das geht alles zu Lasten des Verbrauchs.